Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Eusebius hat geschrieben: Die Wirkung der Schirm-Erde kann ich allerdings nicht definitiv bestätigen, da ich es sofort so gemacht und dann nicht mehr verändert habe.
Rainer,

was passiert, wenn Du den speziellen Schukostecker aus der Wandsteckdose ziehst? :wink:
Das sollte sich zumindest einfach testen lassen.

Grüsse
Uli
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Leider ist der ziemlich verbaut hinter einem Regal.
Aber ich werde das mal in Ruhe probieren.
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rainer,

ich habe Fragen.
Eusebius hat geschrieben:Die LAN-Strecke klingt besser als WLAN.
Das widerspricht ja eigentlich dem Ansatz von Dan Bellity.....wie die Verwendung des Digitalausgangs und eines anderen DACs auch.... :oops: (warum beides an den Geräten eingebaut wurde, ist dann eine andere Frage)
Eusebius hat geschrieben:Das LAN-Kabel verbindet übrigens den Mac Mini direkt mit der La Rosita. Es sind keine anderen Geräte zwischengeschaltet.
Die galvanische Trennung aufgrund des WLAN-Ansatzes gilt/galt ja als Königsweg im Rosita-Universum.

Warum klingt es dann trotzdem besser, wenn ich davon ausgehe, dass die integrierten Netzwerkisolatoren nicht die gleiche galvanische Trennung zustande bringen wie es eine WLAN-Verbindung schafft?

Welches LAN-Kabel hast Du verwendet? Du benötigst ja vermutlich zwei. Eins vor und eins hinter dem Isolator. Wie erklärst Du Dir, dass der medizinische Isolator Dir besser gefällt als der "audiophile" Iso von Ralf?

Gruss
Christian
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Christian!

Ich habe meine Erfahrungen Dan berichtet und er hat zugestimmt, dass im Einzelfall eine galvanisch entkoppelte LAN-Verbindung eine Alternative sein kann. Dass die galvanische Trennung per gutem Netzwerk-Isolator schlechter ist als die per WLAN, bezweifle ich.

Als Laie (!) sehe ich aber einen anderen Vorteil der Kabelverbindung:
Wenn die komplette Funksektion im MAC deaktiviert ist, wird damit eine entscheidende Quelle von elektronischer "Verschmutzung" beseitigt. Dan Bellitys neues Spitzenmodell mit benachbarter Computersektion in einem zweiten Gehäuse (Black Hole) geht auch nicht mehr über WLAN.

EMO und GISO sind - soweit ich das beurteilen kann - sauber konstruierte und gefertigte Geräte. Dass das eine zur Medizintechnik gehört, heißt ja nur, dass es den entsprechenden Sicherheitskriterien entspricht und auch eine gewissen Durchschlagfestigkeit aufweist, die Ralf für sein Modell nicht braucht. Für unsere Belange ist das sicher nicht relevant. Ich hatte auch noch ein drittes, einfacheres Gerät im Test mit fest installiertem kurzem Auslass-Kabel. Das schien mir in der Tat nicht so gut zu sein.

Ich sehe keine Welten zwischen EMO und GISO. Vielleicht tausche ich auch nochmal um. Im ersten Moment hatte ich sogar den GISO bevorzugt. Entscheidend ist aber, dass eine saubere galvanische Trennung überhaupt stattfindet. Ohne eine solche Maßnahme kommt eine Kabelverbindung nach meinen Erfahrungen nicht an WLAN heran.

Ich habe dieses preiswerte CAT-7-Kabel mit normalem RJ45-Stecker im Einsatz (einmal 10 m und einmal 0,25 m). Der Kabelaufbau ist bei Amazon auf den Bildern zu sehen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0119GS ... UTF8&psc=1

Gruß!
Rainer
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Uli!

Ich habe es mal ausprobiert und konnte keinen Unterschied zwischen Erdung und ohne Erdung feststellen.
Ich lasse die Erdung aber angeschlossen in der Hoffnung, dass dadurch der eine oder andere mögliche Bitfehler - auch wenn er sich noch nicht klanglich auswirken sollte - vermieden wird.

Gruß!
Rainer
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Danke für die Info, alles klar meinerseits

Grüsse
Uli
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hier eine zusammenfassende, schematische Darstellung meines Setups:

Bild

Erläuterungen:

1) Mac Mini Ende 2014, 3 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, SSD 256 GB.
Wird nur für die Musikwiedergabe genutzt, daher interne SSD mit weniger als 20 GB belegt. Komplette Musiksammlung auf externer HDD

2) Bei den externen Festplatten für Musik und Sicherung handelt es sich um Western Digital "My Book Studio", 4 TB
Sicherung der Musik über das kostenlose Programm "Synkron"
Sicherung der Mac-SSD per Time-Machine.

3) Analog-Verkabelung von Dan Bellity/La Rosita, LAN-Verbindung: CAT 7, geschirmt und geerdet

4) Musikformat: AIFF, Wiedergabe über iTunes mit Plugin von La Rosita

5) Zwei Subwoofer Geithain Basis 14k stereophon angeschlossen.
Übernahmefrequenz 80 Hertz. Alles darüber wird an die Haupt-LS Geithain RL 901k weitergegeben, die dadurch im Tiefbass entlastet werden.

6) LS auf Stahl-Stands von Dirk Liedtke, mit Sand und Blei befüllt.

7) Sämtliche Elektronik (auch die Verstärkereinschübe der 901k) gegen Resonanzen mechanisch entkoppelt und schwimmend gelagert.

8 ) Eigenes reines Hörstudio: 32 m2 / 104 m3 - extrem stark bedämpft - aufwändige Akustikmaßnahmen auch gegen Decken- und Bodenreflexionen - Basisbreite: 270 cm - Hörabstand: 290 cm - Haupt-LS auf Hörplatz eingewinkelt

9 ) Gesonderte Stromzufuhr für die Musikanlage (Lapp-Kabel) mit Schmelzsicherung (AHP)
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo Rainer,

echt schönes Setup hast du da :cheers:

Aber ist nun die 901k nicht unterfordert/überdimensioniert, wenn du sie ab 80Hz gar nicht mehr mitlaufen lässt, würde doch theoretisch (klar, dass du diese zuerst ohne Sub hattest) auch ein kleineres Modell reichen, oder?

Welches Lappkabel hast du als Installationsleitung genommen?

Grüße
Flo
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Flo!

Die 901k unterfordert?
Nein!
Die extreme Bedämpfung meines Raums führt dazu, dass ich sehr viel weiter aufdrehen muss um denselben Lautheitseindruck zu erreichen wie in einem normal bedämpften Raum. Die dB, die üblicherweise vom Diffusschall hinzukommen, finden kaum noch statt.

Insgesamt führt die Entlastung im Tiefbass zu einer noch weiter gesteigerten Offenheit der 901k im Mittenbereich. Je sauberer die Wiedergabe, desto lauter hört man gerne. Das kostet dann noch mehr Energie. Die 901k haben also immer noch mächtig viel zu tun. Ohne Sub-Unterstützung würden sie meine Pegel in meinem Hörraum nicht schaffen.

Außerdem liebe ich die 901k.
Unter dem Strich halte ich sie für das beste Modell, das J. Kiesler entwickelt hat.


Das Stromkabel habe ich vor mehr als 10 Jahren gelegt. Typ weiß ich nicht mehr. Es ist ein ca 1 cm dickes Kabel mit Metallgeflecht-Schirmung unter transparenter Kunststoffhülle.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rainer,

die 901 auf deinem Bild finde ich wunderschön. Und das du sie liebst, kann ich verstehen. Seitdem ich meine MO-2 hier habe, höre ich einfach nur noch Musik.

Gruß Oliver
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Oliver,

auch die kleinen Geithains machen tierisch viel Spass. Das ist ja das Schöne am Familienklang.

Wenn Du mal die Gelegenheit haben solltest, einen Geithain Subwoofer bei Dir testen zu können, gehst Du garantiert den nächsten Schtitt :D

Viel Spass beim Musik genießen

Gruß

Matthias
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Matthias,

das waren ja glaube ich sogar deine Geithains die bei mir stehen :wink: Das mit dem Subwoofer glaube ich dir ungehört. Für meinen Raum und meine Aufstellung sind die MO-2 ideal. Der Spaß an der Musik ist da und nichts wird vermisst oder gesucht. Besser geht es natürlich immer! Raumakustik ist ja auch so ein Thema, was bei mir noch ganz weit ausbaubar ist.

Gruß Oliver
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Oliver,

Deine Geithains sind wunderschön aber definitiv nicht von mir, sie gehören zu den Modellen , die ich noch nicht gehört habe. Das sie toll spielen, glaube ich aber auch ungehört. Bei mir spielen die RL 930 in Verbindung mit den Basis 14 Subwoofern und verzücken mich täglich.

Das Thema Raumakustik ist das, was bei mir auch noch das größte Potenzial hat.

Hier zeigt Eusebius was mit den Geithains möglich ist, ein Traum, einfach nur das, was auf dem jeweiligen Tonträger aufgezeichnet wurde. Wahnsinn!!!

Gruß

Matthias
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Sorry Matthias,

dann hatte ich das verwechselt :cheers:

Gruß Oliver
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Mainhattener hat geschrieben:Hallo Oliver,

Deine Geithains sind wunderschön aber definitiv nicht von mir, sie gehören zu den Modellen , die ich noch nicht gehört habe. Das sie toll spielen, glaube ich aber auch ungehört. Bei mir spielen die RL 930 in Verbindung mit den Basis 14 Subwoofern und verzücken mich täglich.

Das Thema Raumakustik ist das, was bei mir auch noch das größte Potenzial hat.

Hier zeigt Eusebius was mit den Geithains möglich ist, ein Traum, einfach nur das, was auf dem jeweiligen Tonträger aufgezeichnet wurde. Wahnsinn!!!
Cooles Setup, das hatte ich gemeint. :-)

Die 930er bündeln wohl mehr und die Basis 14 bringen sicher nochmal mehr Schub, sollte also in Summe besser als die 901 spielen, oder? Preislich aber vermutlich teurer kommen, habe mich diesbezüglich noch nicht so sehr eingelesen, gibt es nirgends eine Übersicht aller aktuellen Preise?

Grüße
Flo
Bild
Gesperrt