Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Malte hat geschrieben:Du scheinst hier T15 und RT15 verwechselt zu haben!
Ich messe meist T30, das hat sich in der Praxis bewährt.
Hallo Malte,

verwechselt nicht, sondern am Diagramm orientiert. :wink:

Beste Grüße

Frank
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Rolf!

Was deine Bemerkung zu den Klangsteigerungen durch Subwoofer betrifft, gebe ich dir recht.

Nicht zustimmen kann ich dir, wenn du sagst, dass sich Subs in der Wirkung nur wenig unterscheiden. Gerade weil es Lautsprecher sind, die ausschließlich durch Moden gefährdete Frequenzen abgeben, ist eine Konstruktion, die das Entstehen solcher Moden weitgehend vermeidet, von deutlich hörbarem Vorteil. Ich weiß noch genau, welche Bassgebirge sich trotz sorgfältigster Aufstellung und Einbindung mit den beiden AW 1500 in den Raumecken auftürmten.

Mit den "k"-Bässen der Geithains ist das dramatisch (!) weniger geworden. Besonders bei einer Anlage mit Subwoofer ist es absolut verblüffend, bei hohen Pegeln einmal hinter die Boxen zu gehen. Man denkt, man wäre in einem anderen Raum.
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Eusebius hat geschrieben:bei hohen Pegeln einmal hinter die Boxen zu gehen. Man denkt, man wäre in einem anderen Raum.
das hat mir der Kießler auf einer Messe in Berlin auf dem Messestand, also sogar ohne Begrenzungswände, vorgeführt, das war echt beeindruckend.

Grüße

Frank
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

...und alles, was nicht nach hinten abgestrahlt wird, kann auch nicht von der Wand hinter den Boxen reflektiert werden und den nach vorne abgegebenen Schall verfälschen, wie hier verdeutlicht ist:

http://www.me-geithain.de/studio/images ... eblatt.pdf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rainer,

vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Beschreibung des Effektes des 14K.

Die Größe des Raumes offenbart sich nicht durch die Bilder, aber bedingt durch die Höhe, kann ich mir den positiven Effekt des Subs gut vorstellen. Aber ich glaube auch, daß die 14K eben auch ein Mindestraumvolumen (insbesondere nach oben hin) benötigt, um frei atmen zu können.

Den Effekt der Bassniere kann ich natürlich bestätigen. Das war für mich mit auch ein Grund, die 922K zu erwerben. In der Praxis ist es einfach einfacher (weil einfach einfach einfach ist...) die LS zu stellen.

Das Konzept hört sich wirklich nach einer runden Lösung an.
Die ich gerne mal Live hören würde. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

aston456 hat geschrieben:Die ich gerne mal Live hören würde. :mrgreen:
Da war er wieder, der böse Satz. :mrgreen:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Stefan,
Rossi hat geschrieben:Da war er wieder, der böse Satz. :mrgreen:
Es gibt durchaus Mitglieder hier, die nicht unter Xenophobie leiden und ihre Anlagen gerne und mit Freude vorführen.

Insbesondere bei Dir habe ich die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben.

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Kannst gerne kommen, Kai. :cheers: (Andere ernsthafte Interessenten natürlich auch.)
Aber zuerst muss der Sub überhaupt mal da sein.
Diese Lieferzeiten.... :shock:
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hier noch zwei Bilder, welche die Höhe des Raumes zeigen (Dachstudio mit Pultdach):

Bild

Bild

Wie man sieht, habe ich das Rack schon nach rechts versetzt, um den Sub etwas mittiger stellen zu können. Die 4,10 m über den Boxen waren mit ein Grund, warum ich die Gabelstands für die 901k so hoch gewählt habe. Niedriger sähe irgendwie seltsam aus.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rainer,
ich will mich keinesfalls aufdrängen :mrgreen: ; das ist so ein Running-Gag zwischen Stefan und mir.
Und wie ich auch bereits sagte, liegt Rhein-Main leider fernab der Routen, die ich normalerweise befahre.

Der Raum ist wirklich schön. Endlich mal eine amtliche Raumhöhe. Es ist einfach ein Krampf, daß die "normalen" Deckenhöhen so um die 2,40 m liegen. Wir haben sogar 2,50 m , aber das macht den Kohl wirklich nicht fett.

Ich habe gedacht, der 14K hätte schon Einzug gehalten bei Dir.
Dann wünsche ich Dir Geduld.

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Rudolf hat halt schon mal den Thread-Titel geändert, damit ich es mir ja nicht noch anders überlege.... :D
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Drum prüfe, wer sich ewig bindet.. :mrgreen: Spaß beiseite, Rainer. So wie ich dich kenne, hast du das akribisch vorher ausgetestet. Und der von dir erlebte Zugewinn erscheint mir auch logisch. Du hast den Raum dafür, einen Raum, den ich mir auch so wünschen würde. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Eusebius hat geschrieben:Bild
Franz hat geschrieben:einen Raum, den ich mir auch so wünschen würde
Also die LS finde ich wie öfter gesagt auch super, die Deckenhöhe und Deckenbeplankung sowieso, die vermutlich leicht wie ein Lattenabsorber wirkt, aber! ich ! würde mir dann ! für 5.1 ! nach Bolt oder ITU Spec etwas mehr Raumbreite wünschen. Die anderen beiden Räume, Bad und leider die benötigte Nische müßte man rausreissen, was natürlich nicht geht. Mein Raum ist mit knapp 25qm auch in dieser unangenehmen 2,5m Deckenhöhe "gefangen". Ist schon eine vezwickte Sache, fast zum Weinen, mit der Raumakustik, wenn man nicht so kann, wie man will :cry:
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Bei meinem Raum hat der Architekt - ohne es zu wissen - schon hervorragende Vorarbeit geleistet:

Die von der Badseite zur Boxenseite gleichmäßig von 1,80 m auf 4,10 m ansteigende Zimmerdecke vermeidet die üblichen Moden-Probleme zwischen Fußboden und Decke. Die Seitenwände springen, wie zu sehen ist, mehrfach zurück, sodass auch die Quermoden aufgebrochen werden. Über dem Treppenhaus gibt es ein 2x2m Gästebett (super Absorber!), dessen Luftraum mit zum Hörraum gehört.Im Zusammenwirken mit meinen Bedämpfungsmaßnahmen ergibt sich dann halt diese sehr gleichmäßige geringe Nachhallzeit.

Das Anhängsel links hinter der linken Box fällt akustisch nicht negativ ins Gewicht.
(In diesem Appendix gab es übrigens den mächtigsten Bass mit den alten Subwoofern. Mit den "k"-Bässen herrscht dort Ruhe.)

Was ich mir höchstens wünschen würde, wäre eine etwas breitere Basis. Aber auch mit den realisierbaren 2,80 m als Basisbreite (Mitte Box zu Mitte Box) ist eine wunderbare Stereo-Darstellung möglich, zumal ich den Hörplatz mehrere Meter von allen Wänden entfernt einrichten kann.
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Wenn der Sub kommt, bittte auf jeden Fall wieder wie bei der 901 diese leckeren Auspack-Fotos machen und einstellen...... :cheers:
Gesperrt