Rainer (ME Geithain RL 901K + 2x Basis 14K + Basis 14KP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rainer,

nochmal eine technische Frage:
Wie wird denn der Sub eigentlich mit den 901K verschaltet?

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

In meinem früheren Beitrag mit Foto schrieb ich ja schon: Beide Kanäle per XLR in den Sub.

Der gibt das vom Tiefton befreite Signal an die Haupt-LS weiter.

Beschrieben ist das auch unter Punkt 5.4 der Bedienungsanleitung:

http://www.me-geithain.de/studio/images ... ienung.pdf

Gruß!
Rainer
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Rainer,

danke für die prompte Antwort und mea culpa, daß ich Deine Beiträge nicht sorgfältig genug studiert habe.

Wenn ich die BDA richtig verstanden habe und den Rest zwischen den Zeilen korrekt interpretiere, dann muß es ja eigentlich zwei Zweiwege-Frequenzweichen in dem Würfel geben:
Eusebius hat geschrieben:Der gibt das vom Tiefton befreite Signal an die Haupt-LS weiter.
Und der Tieftonanteil beider Kanäle wird dann auf einen Verstärker zusammengeführt - nehme ich mal an.
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, handelt es sich dabei wohl um ein "Tiefpassfilter für ein Mono-Summensignal" , wobei die Signale beider Kanäle durch einen Summierer addiert werden. Dieser (intellektuelle) Schritt fehlte mir bislang zum Verständnis der Fuktionsweise eines aktiven Subs.

Hier findet man übrigens eine sehr interessante Anleitung zum Bau eines aktiven Ripols mit passender Weiche: http://www.rstaudio.de/

Und daher habe ich auch meine neuerlichen Erkenntnisse. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Langsam robbe ich mich an den Basis 14k heran.
Gestern kam der Stand von Dirk Liedtke.
Wie immer klasse!
Mit Sandbefüllung 42,5 kg.
Die Schieferplatte, die derzeit noch auf dem Stand liegt, kommt später auf den Sub - entsprechend der Optik der Hauptboxen.
Höhe des Bass-Stands: ca 35 cm. Damit erreicht die Oberkante des Basis 14k exakt die Unterkante der 901k.

Bild

Bild
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Rainer,

das ist ja Heavy-Metal - Respekt!
Das Teil sieht gut aus, soweit man in diesem Zusammenhang von gutem Aussehen sprechen kann. :mrgreen:
Wann ist Liefertermin für den Brüllwürfel?

Gruß,
Kai
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Kai!

Liefertermin?
Gefühlt: in 3 Jahren
Kalendarisch wird es wohl noch etwa einen Monat dauern.
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Kalendarisch wird es wohl noch etwa einen Monat dauern.
Hui......sooooooo laaaaaaange waaaaaaaaarten, daß könnte ich fast nicht :lol: Aber wie das alte Sprichwort schon sagt "Vorfeude ist die schönste Freude" :cheers:
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Das ist Kieslers Härtetest für die Kandidaten: Wer nicht warten kann, hat Pech. :)
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

So, heute ist er endlich gekommen.
Auf dem Liedtke-Stand macht er sich hervorragend.
Alles läuft, klingt klasse. Feintuning folgt noch.

So sieht es jetzt bei mir aus:

Bild

Bild
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rainer,

ein auch optisch sehr stimmiges Ensemble hast du dir da zusammengestellt.

Ich bin mir sicher, dass du daran viel Freude haben wirst!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Rainer,

gerade aus dem Urlaub zurück, mußte ich schon öfter an die KW09 denken, die Du erwähnt hast. Hat es jetzt doch noch geklappt. Super, Glückwünsch. Optisch in der hellen "Vogelaugenahorn" Version wieder mal richtig lecker.... :cheers:

PS: mit den Granitplatten auf den 3 LS kann ich mich nicht so richtig anfreunden, respektiere aber deine Affinität :wink:

Grüße, Andreas
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Andreas!

Ja, hat mit einer Woche Verspätung dann endlich geklappt.
Diese Wartzeiten sind schon "hardcore". :)
Die Platten sind übrigens aus Schiefer, kein Granit. Eventuell gibt es dafür schon Nachahmer.
So sind die Geschmäcker halt verschieden. :cheers:
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hier ein aktuelles Bild, das auch die Höhe des Raumes über den Boxen (4,10 m ) zeigt.
U.A. deswegen wollte ich die LS-Stands lieber etwas höher haben als üblich. Sieht m.E. besser aus.
Hinzu kommen Vorteile z.B. beim Thema Bodenreflexionen.

Bild
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rainer,

aus aktuellem (eigenem) Anlass. Die Rohre deiner Ständer sind also 90cm hoch, wenn ich das richtig gerechnet habe aus den vorherigen posts?

Ich finde es optisch ansprechender wenn die Ständer höher sind als die Höhe der Box. Sieht so sehr stimmig aus bei Dir. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.

Der Hochtöner müsste dann bei ca. 130cm liegen? Hast Du dann die Boxen die vollen 10Grad eingewinkelt? Oder sitzt Du auf einem Hochstuhl :lol: ?

Gruss
Christian
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Christian!

Die Hochtöner befinden sich in 134 cm Höhe.
Ich habe die Boxen in der Gabel so weit geneigt, dass die Hochtöner genau auf Ohrhöhe zielen.

Wenn ich sitze, sind die Ohren in ca 110 cm Höhe. Bei rund 3,5 m Hörabstand bedeutet das, dass ich die LS weit weniger als
10 Grad neigen muss.
Bild
Gesperrt