Dietmar (Sonus Natura Stella)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Dietmar (Sonus Natura Stella)

Beitrag von aoxo »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese und mir die Umgangsformen neben der Informationsvielfalt sehr zusagen, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich heiße Dietmar, komme gebürtig aus dem westfälischen, wohne aber schon seit Ende des letzten Jahrhunderts in und um Stuttgart.

Um alle während der letzten 25 Jahre hifi-Karriere besessenen Gerätschaften aufzuzählen würde der Platz hier sicher nicht reichen. :wink:

Angekommen bin ich aber inzwischen bei Shahinian Obelisk Lautsprechern, die von einer Endstufe von Music Components (Dual Mono) versorgt werden. Das omnidirektionale Prinzip hat mich von Anfang an begeistert, seit ich Richard Shahinian und seine Lautsprecher das erste Mal auf der High End (damals noch im Kempinski Frankfurt) kennen lernen durfte.

Aktiv bin ich auch unterwegs, allerdings "nur" im Schlafzimmer. Dort spielen B&O Penta an einer Beosound 2300.

Ich denke schon, dass Aktivlautsprecher grosse Vorteile haben, aber auf die Musikalität und Natürlichkeit der Shahinian Lautsprecher möchte ich nicht mehr verzichten. Auch die Optik finde ich persönlich super.

Momentan streame ich meine Musik noch mit einem Sonos. Hier möchte ich zukünftig noch aufrüsten und da erhoffe ich mir hier doch den einen oder anderen Tip...

Gruß,
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

willkommen im AH Forum.

Wenn Du jetzt Sonos nutzt und upgraden willst, liegt nichts näher als Gert (auch Stuttgarter). Der gertifiziert sowohl Sonos als auch andere Gerätschaften wie Linn Streamer, von denen ich auch zwei benutzte. Es gibt hier einen Extrabereich, in dem die Umbauten und Maßnahmen beschrieben werden, da kann man auch viel über die Technik lernen.

Alternativ gibt es natürlich auch die Audio-PC Fraktion, die hier im Forum gut vertreten ist. Damit kommt man mit entsprechendem persönlichen Einsatz auf das gleiche Niveau. Natürlich gibt es auch noch andere Wege, Rosita, AVM, T+A, ...

Grüße Jürgen
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Die Frage ist ja, ob ich beim Sonos bleibe und die Quelle dann ausreize (DAC/Reclocker etc.) oder einen anderen Streamer einsetze. Ein Linn DS oder die Naim Nac-N 172 wären Alternativen. Und auch die Auralic-Geräte scheinen Interessant zu sein, da die App wohl sogar besser als die vom Sonos sein soll?!

Ein Vorstufe brauche ich wahrscheinlich auch noch, da ich das Gefühl habe, dass der Sonos direkt an der Endstufe nicht das Optimum ist, obwohl es von der Ausgangsspannung eigentlich locker reichen sollte, aber da spielt wohl auch noch die Impedanz rein, denke ich?! (bin da leider nicht so der Techniker :wink: ).

Evtl. wird es da auch ein Röhrengerät, da ich den Klang meiner Lectron JH50 Endstufe etwas vermisse. Leider hat deren Leistung nicht für die Obelisk ausgereicht - den Bass der Röhre und den Klang vermisse ich aber doch etwas, auch wenn es sicher in Sachen Neutralität nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Also entweder Sonos / Clock / DAC / Vorstufe oder Linn/Naim ...
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

mit einem Majik oder auch Akurate DS kann man direkt Endstufen ansteuern, wenn man keine zusätzliche Quellen hat, sonst muss man zur DSM Variante greifen.

Der G-Akurate bekommt in der großen Ausbaustufe dann auch noch Übertrager und ist damit eine vortreffliche Vorstufe. Die Auralic Geräte konnten mich bisher klanglich nicht überzeugen, die Bedienung fand ich auch nicht auffallend (weder positiv noch negativ). Da Du nicht auf den PC Zug aufspringen möchtest, solltest Du Dir mal die Linns der von Dir vorgestellten Preisklasse anschauen. Z.Zt. werden aufgrund von Exakt-Upgrades bei Linn ettliche Geräte auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig angeboten.

Ggf. ist AVM noch ein Kandidat für Dich, dort gibt es Streaming mit Röhrenausgangsstufe, wenn ich micht recht erinnere. Das klang sehr gut (hatte allerdings keinen Vergleich), Bedienung ist OK, leider gab es bis dato kein iPad App, somit etwas pixelig.

Grüße Jürgen
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Danke für die erste Einschätzung.

iPad App ist Pflicht und eigentlich auch Deezer- und/oder Spotify-Unterstützung für meine Frau.

PC bzw. in meinem Fall Mac :wink: (habe komplette Apfel-Infrastruktur) möchte ich nicht gänzlich ausschließen, aber macht die Sache doch unnötig kompliziert (muss wie gesagt auch von meiner Frau problemlos bedient werden können) - oder ist es klangtechnisch alternativlos?

Für das Upgrade des Sonos Systems (G-Mod, Clock, DAC plus evtl. Vorstufe) bekomme ich ja auch nen gebrauchten Majik bzw. evtl. Akkurate DS und das sollte besser sein, oder?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

ich habe mich bewußt gegen PC Ensemble entschieden und habe mittlerweile 3 Linn Streamer.

Man bekommt momenan z.B Klimax Renew weit unter dem Preis, den man für einen voll ausgebauten G-Akurate zahlt, damit bekommt man einen wirklich tollen Streamer. Der G-Akurate ist noch detailreicher, einfach die ultimative Klanglupe. Aber auch mit einem Original Majik (steht hier bei mir auch) kann man super leben. Mir pers. gefällt die Vielfalt der Bedienungsmöglichkeiten, die sehr gut implementiert sind.

Die Hardware ist in der jeweiligen Preisklasse m.E. nach Spitze. Ich wollte dir die PC oder auch Mac Lösung nicht unterschlagen, da es auch ein guter gangbarer Weg ist. Schau dir die Bedienung an und hör dir einen Linn an. Ich finde das immer wieder überzeugend. So kann man via iPad und AirPlay alle Inhalte einfach auf einem Linn wiedergeben.

Grüße Jürgen
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Hi Jürgen,

habe mich gestern Abend spontan hinreißen lassen und einen Majik DS gekauft, der zu einem guten Preis im Audiomarkt aufgetaucht ist. Bisschen handeln ging auch und jetzt freue ich mich auf das Gerät :D

Bin mal wirklich gespannt um wieviel besser es im Vergleich zum Sonos klingt...

Darf ich noch fragen, welchen Server Du für die Musikfiles einsetzt und welche App?

Gruß,
Dietmar
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

ich habe eine Synolgy NAS, darauf laufen der Synology eigene Medienserver und (vor allem für Klassik) Minim, da hier auch Custom Tags verarbeitet werden, da habe ich z.B. das Werk extra getagged.
Außerdem kann man mit Minim mehrstufig suchen, d.h. erst wählt man Komponist aus, dann Werk und dann kann man sich das Orchester oder Dirigenten sortieren lassen, oder ähnliche Szenarien. Das geht so meines Wissens nach nur bei Minim. Minim gibt es auch für diverse andere Betriebssysteme.

Als App setze ich (unter IOS) Lumin ein, das ist m.E. nach das beste App, ähnliche Qualität biete sonst nur Chorus DS HD, das ist aber mit 42,- nicht so super preiswert. (Unter Android soll Bubble DS gut sein.)
Für manche Dinge, wie z.B. Wiedergabe nach Ordner nehme ich Kinsky, das geht dann sehr schnell.

Viel Vergnügen mit dem Majik, ist ein tolles Gerät (habe auch einen), kenne ihn aber nicht im Vergleich zum Sonos.

Grüße Jürgen
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Seit heute gehöre ich auch zum exklusiven Club der Aktivhörer :)

Nachdem ich mein akustisch sehr schwieriges Wohnzimmer mit keinem der (vielen) probierten Lautsprecher verschiedenster Bauart (Omnidirektional, Elektrostaten, Hörner, Bassreflex etc. etc.) zur vollsten Zufriedenheit beschallt bekommen hatte, wollte ich nun aktive ausprobieren und beim stöbern in den einschlägigen Foren und Webseiten stieß ich auf Sonus Natura Lautsprecher.

Der Zufall wollte es, dass mein Heimweg vom Weihnachtsheimatbesuch (ziemlich) direkt am Wohnort des Verkäufers vorbei führte. Nach kurzem Probehören war klar, dass ich sie mitnehmen werde. Das Transportproblem wurde auch gelöst und so stehen seit gesten die Sonus Natura Stella inkl. Trivium DSP-Vorverstärker bei mir und warten nun noch auf das Einmessen durch Herrn Kulzer.

Aber auch ohne DSP klingen die Stella toll - wie wird das erst mit werden :shock: :D
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Dietmar,

Glückwunsch zu Deiner Wahl und herzlich Willkommen im AH Forum!

Die Stella hatte Cay-Uwe auch mal bei mir hier zum Probehören aufgestellt und ich kann Deine Begeisterung durchaus verstehen!

Sei versichert, unser Cay-Uwe wird Dir mit seiner immensen Erfahrung die Stellas akribisch so einstellen, dass sie in Deinen Raum passen und Dich noch mehr begeistern werden :cheers:

Welche Musik hörst Du so?
Wie sieht denn der Raum aus in dem Du Musik hörst?

Viel Spaß noch bei uns!
Winfried

3952
Bild
aoxo
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2015, 11:31

Beitrag von aoxo »

Danke für das willkommen heissen, aber ich bin ja jetzt doch schon paar Tage angemeldet.

Musik höre ich sehr viel Pop/Elektro, Folk aber auch bißchen Rock und Jazz - bin da relativ breit aufgestellt und es kommt immer auf die Laune an was auf dem Plattenteller landet. Ich höre zu 80% Vinyl und der Rest wird gestreamt.
Bild
Antworten