Wolfram (Audeze LCD-2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Wolli
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2016, 14:17

Wolfram (Audeze LCD-2)

Beitrag von Wolli »

Hallo zusammen,

mein Name ist Wolfram, ich wohne seit Ende 2007 mit meiner Freundin Claudia zusammen im Kölner Norden, bin 53 Jahre jung und beschäftige mich mit dem Hobby Hifi seit Anfang 2003. Zunächst war ich im Bereich Car Hifi unterwegs und habe mit meinen Fahrzeugen an Klang-Wettbewerben bei der EMMA und AYA teilgenommen. Vor gut einem Jahr habe ich dieses Hobby aus zeitlichen Gründen aufgegeben und mich um eine akzeptable Anlage für zuhause gekümmert. Da wir in einem Reihenhaus wohnen, kann ich leider keine Lautsprecher mit ansprechendem Pegel bedienen. So habe ich mir eine Abhörkette mit Kopfhörer gebaut.

In diesem Jahr kam es zu zahlreichen Wechseln der Komponenten. Man fängt halt irgendwo an und stellt fest, dass da vielleicht doch noch was geht. Ich war auf Infos aus dem Netz angewiesen, das Thema war für mich komplett neu. So kam ich über einen M-DAC, einem Lake People KHV und einem kleinen Hifiman über einen STAX zu meiner aktuellen Kette:
  • Abspieler
    Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD, OS X) mit Audirvana Plus
  • USB-Interface
    Mutec MC-1.2 (der hat klanglich viel gebracht)
  • Digital-/Analog-Wandler
    Sonic Frontiers SFD-1 MK1 (20 Jahre alt, mit Röhrenausgangsstufe)
  • Kopfhörerverstärker
    Violectric HPA V200 (mit dem macht man nichts falsch, denke ich)
  • Kopfhörer
    Audeze LCD-2 (Rosenholz / Alcantara)
  • Stromleiste
    Dynavox P3500 mit Netzfilter (da kommt noch etwas hochwertigeres)
  • Kabel
    - SolidCore USB-Reinsilber-Kabel (vom Mac zum Mutec)
    - Straight Wire Silverlink II Digitalkabel (vom Mutec zum Sonic Frontiers)
    - Funk B-120 XLR-Kabel (vom Sonic Frontiers zum Violectric)
    - Toxic Cables Silver Widow Kopfhörerkabel (teuer, hat sich aber aus meiner Sicht gelohnt)
    - Lapp Bals Ölflex CY110 Stromkabel (kein High End, aber besser als die Standard-Strippen)
Damit bin ich zurzeit sehr zufrieden. Dem Audeze habe ich ab 1.000 Hz einen High-Shelf mit +2 db und 0,5 Güte gegeben, den Gesamtpegel um 2 db abgesenkt, damit der digitale Pegel nicht übersteuert wird. Hierzu habe ich eine AU in Audirvana Plus eingebunden.

Ich höre leider die verschiedensten Musikrichtungen, möchte die aber mit einem einzigen Kopfhörer hören können. Das ist kein leichtes Unterfangen. Der STAX kam dem schon sehr nahe, der LCD-2 gefällt mir als Allrounder noch einen Tick besser. Ich mag die warme Spielweise, durch die leichte Anhebung ab 1.000 Hz verliert er auch seine etwas "muffige" Spielweise. Mein Schwerpunkt liegt bei elektronischer Musik, direkt gefolgt von Jazz und Klassik. Ich mag "Handgemachte", akustische Musik und kann beim Musik hören sehr entspannen. Die IKL konnte ich vor ein paar Monaten verbannen und höre auch über Kopfhörer eine kleine Musikbühne, die sich vor mir aufbaut. Das Ganze ohne Crossfeed.

Der 20 Jahre alte Sonic Frontiers Wandler gefällt mir bisher klanglich am besten. ok, er kann halt keine Highres Files verarbeiten, bei 44.1 khz ist Schluss. Ich bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Wandler, der klanglich mithalten kann und auch Highres Files verarbeiten kann. Vielleicht ein kleiner Lampizator Amber? Ich habe letztes Wochenende leider nicht an dem Workshop vom Jürgen teilnehmen können, wo die Lampis vorgestellt wurden.

Im Forum angemeldet habe ich mich, weil ich den Eindruck habe, dass hier sehr sachlich und auf sehr hohem Level diskutiert wird.

Viele Grüße aus Köln

Wolfram
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hi Wolli,

bestens bekannt aus dem "Klangfuzzi" - willkommen hier im Heim-HiFi Bereich.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Wolfram,

dein PC ist ja ein echtes Leistungsmonster.

Probier doch mal den wtfplayer im Vergleich zu Mac OS und Audirvana, die Mutec 1.2 hat doch den kompatiblen XMOS Chip drin.

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Wolli
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2016, 14:17

Beitrag von Wolli »

Hallo Fridolin,

vielen Dank!

Hallo Bernd Peter,

ja, der Mac ist schon ganz ok. Ich nutze den aber auch für Videoschnitt (Hobbymäßig) und da kann man nie genug Leistung haben.

WTFPLAY sieht interessant aus, aber ich möchte alle Anwendungen unter dem OS X laufen haben. Audirvana Plus ist ein guter Player! Und für mich ganz wichtig, ich kann Qobuz und Audio Units einbinden.

Viele Grüße

Wolfram
Bild
fremanik
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2016, 07:48
Wohnort: Münsterland

Beitrag von fremanik »

Hallo Wolfram,

obwohl noch selber neu im Forum, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Da Du für's laute Hören auf Kopfhörer (leider) angewiesen bist, aber sicherlich auch bei deinem
Musikgeschmack nicht auf ein körperliches Feedback verzichten willst, versuch's mal mit (ich riskier
jetzt Prügel :wink: ) einem "Subpac M2". Du wohnst ja in der Nähe vom Musicstore, wo Du diesen "Bodyshaker" mal ausprobieren kannst. Beim Hören mit Kopfhörern solltest Du aber den Vibrationspegel
nur sehr dezent einstellen und den "Subpack M2" eher vorne tragen.
Mir geht's jedenfalls mittlerweile so, dass ich (mit einem HD800) kaum noch auf den Vibrationsanteil verzichten möchte. Ich empfinde das "pure" Hören schon fast ein wenig "blutleer".
Übrigens: als ich den HD800 vor 2 Jahren kaufte, war der LCD-2 der letzte verbliebene Konkurrent und besonders bei Rockmusik gefiel er mir besser. Da ich aber auch viel Klassik höre, hat der HD800 wegen seiner Räumlichkeit und der Fähigkeit, das Klangbild ein Stück nach vorne aus dem Kopf herauszunehmen, den Vorzug erhalten. Ich bin aber auch erfreulicherweise in der Situation (mit meinen Quadral Titan) beliebig laut hören zu können.

Viele Grüße
Wolfgang
Wolli
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2016, 14:17

Beitrag von Wolli »

Hallo Wolfgang,

ich finde deinen Vorschlag gar nicht so dumm! Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt :D Ich kannte bisher nur die Body-Shaker, die man z.B. unter einem Sofa befestigen kann. Ich probiere das auf jeden Fall mal aus.

Viele Grüße

Wolfram
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 485
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Wolli hat geschrieben:So habe ich mir eine Abhörkette mit Kopfhörer gebaut.
  • Abspieler
    Apple Mac Pro (12 Kerne, 2 GPUs, 32 GB RAM, 256 GB SSD, OS X) mit Audirvana Plus
  • USB-Interface
    Mutec MC-1.2 (der hat klanglich viel gebracht)
  • Digital-/Analog-Wandler
    Sonic Frontiers SFD-1 MK1 (20 Jahre alt, mit Röhrenausgangsstufe)
  • Kopfhörerverstärker
    Violectric HPA V200 (mit dem macht man nichts falsch, denke ich)
  • Kopfhörer
    Audeze LCD-2 (Rosenholz / Alcantara)
Der 20 Jahre alte Sonic Frontiers Wandler gefällt mir bisher klanglich am besten. ok, er kann halt keine Highres Files verarbeiten, bei 44.1 khz ist Schluss. Ich bin noch auf der Suche nach einem bezahlbaren Wandler, der klanglich mithalten kann und auch Highres Files verarbeiten kann. Vielleicht ein kleiner Lampizator Amber?
Wolfram

Hole den Thread wieder hervor und das aus zwei Gründen :
den Sonic Frontiers Wandler hatte ich lange lange Zeit in meiner Abhörkette installiert , hin und wieder kamen andere Wandler und dennoch war er der Hauptwandler trotz seinen 44,1 Khz .

Ein völliges umkrempeln der Digitalsektion erfolgte , als ich das Hören über Kopfhörer wollte.

so wie du nutze ich Audirvana PLus und OS X und die komplette ifi Micro Kette ( USB 3.0 /Purifire2/iDSD Micro und IE Kopfhörer mit angefertigten Ohrpads, der Sonoc Frontier ist inzwischen Geschichte

und so kommen wir zu zum zweiten Punkt:

ifi MIcro hatte ich parallel zu Antilope , die Zodiac Gold / Voltikus Kombi bei mir und es scheiterte aus einem Grund , der für mich wichtig ist ...obwohl im direkten VS war die Antelope Kombi in der Summe nicht besser

Abhören möchte ich grundsätzlich über meinen VV (Phonostufe integriert ) ohne das der jeweilige KHV eine Volumenregelung hat...
Bild
Antworten