Georg (Elac EL135)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
gedi
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2016, 14:48

Georg (Elac EL135)

Beitrag von gedi »

Liebe Forenten,

nachdem ich vor über 30 Jahren eine Periode intensiverer Beschäftigung mit dem Thema Hifi durchlebt habe, hat dies in den vergangenen Jahrzehnten ein Schattendasein gefristet weil anderes im Vordergrund stand. Gerne Musik gehört habe ich immer, aber eine Erneuerung der Anlage war kein Thema. Seit einiger Zeit beschäftige ich wieder mehr mit dem Thema, auch weil ich mir mehr Zeit dafür nehme oder zu nehmen versuche. Angeregt durch Musikhören bei Freunden und Bekannten hat sich der Wunsch nach einer besseren Anlage manifestiert. Seit geraumer Zeit studiere ich mit manchmal gemischten Gefühlen die Ratschläge der Zeitschriften und höre Lautsprecher zu Probe. Hierbei habe ich durchweg sehr erfreuliche Erfahrungen mit Hifi-Studios gemacht, die sich enorm Zeit genommen und mir Vorführungen in angenehmem Rahmen ermöglicht haben. Es gibt eine Reihe von Boxen, die mir gut gefallen haben und solche, mit denen ich nicht warm geworden bin. Sehr beeindruckt war ich von einer Vorführung ("Workshop) bei BM. Meine derzeitige Vorstellung geht in Richtung Prime 6 oder 12, ich möchte allerdings noch einmal mit eigenem Musikmaterial Hörvergleiche durchführen. Die Prime 12 ist allerdings von der Größe her optisch für unser Wohnzimmer problematisch. Bei einem Bekannten konnte ich intensiv die Line 15 hören, die ginge von der Größe, überschreitet aber, was einen Neukauf angeht, mein anvisiertes Budget. Mal sehen was kommt.

Viele Grüße

Georg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Georg,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn es auch gebrauchte Lautsprecher sein dürfen, würde ich mal einen Blick auf die "alte" B&M Prime 14 werfen. Klanglich prima. Oder alternativ auch die Dynaudio Focus XD mir mal anhören, die sind etwas kleiner.

Welche Musikrichtungen bevorzugst Du denn?

Viele Grüße

Frank
Bild
gedi
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2016, 14:48

Beitrag von gedi »

Hallo Frank,

danke für die Begrüßung.

Musikrichtungen zu benennen ist nicht so einfach. Ich höre von Klassik über Jazz bis Rock, laut und leise, als Hintergrundmusik oder auch konzentriert.

Die Dynaudios habe ich in zwei Studios intensiv gehört und war in beiden Fällen eher enttäuscht.Triangle Cello 2, Gauder Vescova II oder Geithain 160 waren für mich räumlicher und haben mir einfach deutlich besser gefallen. Die Prime 12 fand ich in der Vorführung wirklich überzeugend. Die aktuelle Prime 14 war klanglich für mich kaum unterscheidbar. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch keine Gelegenheit hatte, die Boxen mit eigener Musik zu hören. Das gilt insbesondere auch für die kleinere Prime 6, die auch in der Vorführung nicht mit den gleichen Stücken präsentiert wurde, wie die Prime 12. Da ich zudem den Hörplatz getauscht hatte, möchte ich auch diese noch einmal im direkten Vergleich zur Prime 12 hören.

Gruß
Georg
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Georg,

willkommen hier im Forum und viel Spaß. Von Backes Müller kannst Du auch mal nach Gebrauchten aus der alten Line-Serie suchen, wie z.B. BM8, BM10 und BM18. Hier sind die Chassis im Gegensatz zu den aktuellen Modellen noch alle voll geregelt. Man bekommt diese gebraucht zu einem vernünftigen Kurs und klingen tun sie meiner Meinung auch noch besser als die neuen Modelle. Ansonsten würde ich Dir auch noch Abacus empfehlen, z.B die neuen Trifon oder auch aktive Geithains. Auch die Neumann Aktivboxen KH310 und KH420 halte ich für einen großen Wurf.

Bei mir kannst Du Dir gerne BM18 und Geithain 901k anhören.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stephan
Bild
Antworten