Georg (Nubert nuPro A-700)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Spieltheorie
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 11:19

Georg (Nubert nuPro A-700)

Beitrag von Spieltheorie »

Hallo Hinhörer,

ein Neuer möchte sich vorstellen:

Neu? Nun, weder meine Ohren noch meine Anlage sind es. Die ersten bringen es jetzt auf 50 Jahre Erfahrung und von der Anlage ist auch das jüngste Mitglied älter als 30, selbst der CD-Player. Erstaunlich, dass der Denon DCD-1500 so lange gehalten hat. Ist er so robust oder habe ich doch einfach zu selten Musik gehört? Mindestens das Zweite stimmt, das Hobby ist deutlich zu kurz gekommen.

Die Vintage-Geräte, immerhin mit den JBL L-212 4-Wege-System schon teilaktiv, sollen jetzt in den Keller wandern. Dort warten bereits eine Akai Tonbandmaschine und ein Technics Plattenspieler auf erneute Anschlussmöglichkeit. Dann können Sie gemeinsam von den alten Zeiten träumen, als mittels Antennenrotor der FM-Empfang optimiert wurde, damit aus Mal-Sondocks-Hitparade die persönlichen Highlights auf Bändern in bestmöglicher Qualität 'verewigt' werden konnten. Oh ja, es hat sich seit dem einiges getan! Hinterbandkontrolle Ruhe in Frieden.

Aktuell leiden die JBL-Boxen mal wieder unter verfallenen Sicken und auch die Verstärker Kombi hat ihre Zimperlein.

Eine gute Gelegenheit, den Einstieg in die Neuzeit der Wiedergabetechnik mit Aktiv-Lautsprechern zu beginnen. Die Nubertschen nuPro A-700 habe ich bestellt, muss aber noch bis zur 27. KW auf die Lieferung warten. Der nächste Schritt wird dann ein passender Medienreceiver sein, der über S/PDIF direkt an die Nubert angeschlossen werden soll. Hier bin ich noch auf der Suche bzw. Orientierung, was passend ist.

Mir ist schon klar, dass die Nubert kein High-End im besten Wortsinne sind, dennoch freue ich mich schon auf die Lieferung und darauf, einige alte CDs neu zu entdecken, z. B. von Yello, Grönemeyer u. Kraftwerk. Nach Klassik steht mir nur selten der Sinn.

Der Abhörraum wird das L- bis U-förmige Wohn-/Esszimmer mit offener Küche sein. Nach einem guten Kompromiss zwischen den Wünschen von Auge und Ohr wird bei der Aufstellung noch ein wenig geprobt werden müssen. Große Glasflächen und Bodenfliesen sind vermutlich nicht so optimal, aber immerhin keine Betondecke und einige eher unkritische Wände.

Für mich gibt es gerade noch einiges zu entdecken, auch durch die Fakten und Diskussionen dieses Forums!

Grüße in die Runde

Georg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Georg,

herzlich Willkommen bei den Aktiv-Verrückten! Danke für Deine schöne Vorstellung mit der man Dich schon etwas kennenlernen kann. Aber ein bisschen fehlt mir Dein Musikgeschmack. Die Raumakustikanpassung sollte mit Möbeln und Teppichen in den Griff zu bekommen sein, falls toleriert auch mit einigen Akustikelementen. Dann wirst Du Deine Nuberts neu erleben.

Gruß,
Winfried

3802
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Georg,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Da dein Benutzername während meines Studiums eines meiner Lieblingsfächer war, meine Frage: Wie bist du zur Spieltheorie gekommen bzw. was verbindet dich mit ihr?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hal2001
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2016, 17:16

Beitrag von Hal2001 »

Willkommen,

endlich noch jemand mit einer NuPro A700. ;-)

Als digitalen Zuspieler habe ich einen Cocktail Audio X40, damit geht eigentlich alles (UKW, Internetradio, CD, Phono + alles von der Festplatte) und bin mit dieser minimalistischen Konfiguration sehr zufrieden. KW 27 ist ja noch ein bisschen hin.

Herzliche Grüße
Holger
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Georg,

Auch ein herzliches Willkommen von mir. Mit den Nupros A700 bist du gemessen am finanziellen Aufwand schon ganz vorn dabei. Meinen Glückwunsch zur Wahl!

Wenn es jetzt noch um den geeigneten Zuspieler geht kann ich dir auch den Auralic Aries empfehlen. Ich setze den Auralic Femto als Allzweckwaffe :mrgreen: ein. Unzählige Tests in Fachzeitschriften und im Netz bestätigen die Qualität des Gerätes. Und lass dich nicht veräppeln. Digital und Digital können höchst unterschiedliche Ergebnisse liefern bzw. klingen. Und nun noch viel Spaß hier bei uns im Forum!

Grüße
Martin
Bild
Spieltheorie
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 11:19

Beitrag von Spieltheorie »

Super,

der Ton hier im Forum ist sehr angenehm. Danke für den netten Empfang, Winfried, Rudolf, Holger, Martin!

@Winfried
So richtig festgelegt beim Musikgeschmack bin ich nicht. Die grobe Richtung: Ich bin schlichten Gemüts. ;-) Wenn ein Hubschrauber das Klangbild quert, ich denke gerade an Pink Floyds The Wall, und die Pfannen auf dem Dach zittern, kann ich daran Spaß haben - und habe mir das dennoch zuletzt vor mehr als 20 Jahren angetan. Rhythmus, Bass und ein gewisser Sprachwitz sind auch interessant. Peter Fox würde ich z. B. hier einsortieren, gerade noch auf auf der Autobahn genossen. Aber auch Stefan Gwilids Album 'Neues Spiel' ist nach meinem Geschmack. Deinen Thread zur 'BM 11' habe ich mir schon angeschaut: Respekt!

@Rudolf
In Kenntnis und Umgehung der eigentlichen Bedeutung ist 'Spieltheorie' doch aktuell recht passend: Wenn wir uns hier über das Abspielen gespielter Musik austauschen, aber es mir aktuell am Equipment mangelt, bleibt das Spielen nur Theorie. Mit der Spieltheorie bin ich im Wiwi-Studium zusammengestoßen. Ich habe an ihr keine Spuren hinterlassen. ;-)

@Holger, @Martin
Vielen Dank für Eure Zuspieler Tipps! Das sind ja direkt recht unterschiedliche Konzepte, spannend.

Holger, Deinen Thread hatte ich wegen der nuPros natürlich auch schon entdeckt! Danke dafür, erhöht die Vorfreude!

Viele Grüße

Georg
Bild
Antworten