Pierre (Teufel)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
High-Fideler
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2016, 11:39
Wohnort: Chiemsee

Pierre (Teufel)

Beitrag von High-Fideler »

Erst mal ein herzliches Servus beinand,

mein Name ist Pierre und ich lebe am schönen Chiemsee in Oberbayern.

Nun ... mein audiophiler Werdegang ist so nicht sooo einfach zu erklären. Mein leider verstorbener Stief- und Ziehonkel war gelernter Radio- und Fernsehtechniker in München bei der damals noch ansässigen Firma GRUNDIG (schon noch ein Begriff..??? Oder..???). Er baute Lautsprecher und Endstufen selber, ätzte teilweise die dazugehörigen Platinen dazu und war begeisterter Musiker (in den 60iger Jahren) und Mischmeister im heimischen Bereich. Ich war sehr viel mit ihm unterwegs, lernte die klassische Musik in voller Wucht kennen (Fühlte sich damals für mich so an, da ich ja erst 15/16 war, und dann gleich mal ''leichte Kost'' Wagners Nibelungen Sage ...).

Er besaß 2 wunderbare Bandmaschinen die legendäre REVOX irgend was mit 77 oder 75 ich weiß es nimmer und eine wuchtige große PHILIPS Maschine, tolle Teile. Eine mega wuchtige Endstufe, Marke Eigenbau (im nachhinein denke ich war das eine Thel-Endstufe ...) mit Leistung jenseits von Gut und Böse (einschalten und der FI-Schalter quittierte den Dienst ...) und einer selbstentwickelten Box mit einem 60!!! cm Durchmesser-Bass von Hitachi ( jaaa so was gab's damals noch relativ günstig zu kaufen bei CONRAD ... grins ...). Nach diesen Erfahrungen und Eindrücken entwickelte ich nach und nach meinen eigenen Musikgeschmack, der nun bis auf Blasmusik, zum Teil Volksmusik und Techno jeglicher Art und Schlager ausschließt, alles höre.

Über die Jahre habe ich schon einige Lautsprecherprojekte selber gebaut und abgeändert und teilweise an Freunde und Verwandte verschenckt. Zwischendrin hatte ich, da ich mal 13/14 Jahre selbstständig war, keine Zeit mehr für mein Hobby, dass nun wieder mit reiferen Alter weiter forciert und begeistert aufgenommen wird.

Meine derzeitige Anlage, die nicht ganz High End ist, befindet sich im Wohnzimmer, und ist als Home-Cinema Anlage aufgebaut (ich habe noch kein eigenes ''Musikzimmer'' ... noch nicht ...) und besteht aus folgenden Geräten: AV-Receiver YAMAHA RX-V 2067, Kathrein digital Sat-Receiver, Sony Mini-Disc Player MD-Q 920 glaub ich und dem veralteten Multi-Player Popcorn Hour C-200 mit Bluray Laufwerk. Kleinere Lautsprecher für den Heimkinobetrieb von Teufel, sowie für den Stereobetrieb eine bessere 2-Wege Box (Bezeichnungen, wenn die jemandem wichtig sind, können nachgefragt werden, da bei uns im Haushalt überall Teufel-Geräte und Lautsprecher anzutreffen sind ... unser Haus ist sozusagen ''verteufelt'' gut ausgerüstet ... grins ...). Auf meinen Subwoofer bin ich mächtig stolz, da auch selbstgebaut aus dem Mivoc XAW 320 HC 12'' mit dem Passivchassis ... Wyntek digitales High End Aktivmodul WAM 300-Dsp mit Vollaustattung von Inter Technik da geht was dass kann ich Euch sagen ... (Orgelmusik teilweise bis 13/14 Hertz ... puuhh).

Im Büro hör ich etwas highendiger, da ich da meine Musik archiviere und rippe mit dBpoweramp, Mp3Tag und JRiver Media-Center 20 sowie einem DAC von Audioengine D1 (der übrigens seeeeehr zu empfehlen ist, da das kleine schmucke Gerätchen saugut geht und auch superb klingt ... und günstig dazu ist ca. 180 €).

Tja, wo die Reise des Highendigen hingehen soll ist in etwa schon vorgeplant und im Kopf drin, aber Step by Step ... auf alle Fälle will ich sehr viel selbst bauen also zukaufen und selbst montieren ... nur um ein paar Namen zu nennen ... Endstufe HIFI Akademie ... Musikserver und Ripper evtl. mit raspberry, Gehäuse von Solo Entertainment ... vorerst eine abgeänderte Box Self-made schon fertig aber leider kein Platz mit Polk Audio Car Speaker und highendiger IT-Weiche (bin aber schon am schauen und planen für was Neues ... grins ...), DAC hmmm ... Cambridge/Asus/Furutech evtl. diese Richtung, evtl. OPPO Bluray EU 105, das wäre so meine Marschrichtung ...

Soooo nun denk ich habe ich soweit mich und mein Hobby ausgeleuchtet und würde mich auf Fragen, Tipps usw. von Euch mega freuen ... also ran an die Tasten ...

High Endige Grüße aus dem Bayern-Land Euer Pierre :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Pierre,

Möglicherweise bist du bzgl. Begrüßung ins Sommerloch gefallen oder wegen der WM einfach nicht im Focus gewesen.

Also dann mal willkommen im Forum.

Im Lautsprecherselbstbau bin ich als Jugendlicher nur bis zum zusammentrudeln von Chassis die ich beim Sperrmüll bei entsorgten Röhrenradios gefunden habe angelangt. Dabei habe ich feststellen können das Steckdosenstrom ganz schön zwicken kann.

Josh (Hornguru ) ist gerade auf der Suche nach einem handwerklich versierten Lautsprecherbauer.

Vielleicht passt das.

Gruß Harald
Bild
Antworten