Jürgen (Stax SR-009, AKG K812, Dynaudio LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
malverde
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.07.2016, 15:08
Wohnort: Berlin

Jürgen (Stax SR-009, AKG K812, Dynaudio LS)

Beitrag von malverde »

Moin, moin,

ich bin auf der Suche nach kleinen Aktiv- und/oder Nahfeld-Monitoren hier angelangt, auch weil ich hoffte hier gäbe es einen Marktplatz, der nur registrierten Usern zugänglich ist. Aber ich will die Gelegenheit gerne nutzen und meine Hörvorlieben mit meinem derzeitigen Setup zu beschreiben.

Mit meinen mittlerweile 65 Jahren höre ich wahrscheinlich nicht mehr alles, aber meine Ohren sind trainiert. Ich bin mein leben lang mit klassischer Musik verhaftet, höre aber auch viel Rock/Pop, Liedermacher und Instrumentales. Da ich z.Z. nicht die Möglichkeit habe ausserhalb von Zimmerlautstärke Musik zu geniessen, habe ich auf Kopfhörer umgesattelt.

Setup 1: Stax SR-009 an High-Amp Hybridamp v. A. Rauenbühler (symetrisch verbunden)
Setup 2: AKG K812 an Bergfon Hybridamp (Cinch Verbindung)

Als Zuspieler dient mir ein C.E.C. CD5 mit kompletter Horwege-Modifikation und, dem Zeitgeist entsprechend und weil ich neugierig war, ein Auralic aries mini mit einem vor Kapazität strotzenden Bergfon Netzteil. Fernbedienung iPad. Das klingt so gut, dass mein alter Kuzma Dreher hier ein nicht verdientes Schattendasein führt und verstaubt.

Weiterhin wurde im Rahmen meiner Suche nach einem preiswerten KH Verstärker ein C.E.C HD58N angeschafft, der LS-Ausgänge hat, wo jetzt zwei kleine Dynaudio Boxen angeschlossen sind, weil ich auch mal im Raum Musik haben will. Die Möglichkeit des schnellen Umschaltens habe ich allerdings nicht, und da sitzt mein Problem, weil die Quelle nicht mehr Ausgänge zur Verfügung stellt. So muss ich immer umstöpseln, und das nervt. Eine Lösung dafür wird hier mal höflich angefragt.

Das war's fürs Erste.

Ich grüsse Euch
Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9142
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jürgen,

zunächst ein Hertzliches Willkommen im Forum, und einen schnellen Hinweis auf die Möglichkeit, aus einem Stecker 2 Kabel zu betreiben. Das ist normalerweise von einer ordentlichen Quelle noch gut zu treiben. Von Verzweigungskabeln als Zwischenstecklösung kann ich nur abraten, manche Doppelstecker sind OK, aber der Vorschlag, 2 Kabel in einen Stecker zu löten oder qualitativ angemessen löten zu lassen ist erfahrungsgemäß der beste.

Grüße Hans-Martin
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und eventuell kannst Du ja hier noch was zu dem Bergfon-Netzteil berichten: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 4&start=30

schöne Grüsse
Thierry
Bild
Antworten