Fred (Harbeth C7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
FredM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 11:21

Fred (Harbeth C7)

Beitrag von FredM »

Hallo an alle,

eine kurze Einleitung: nach Jahre lesen ist es die höchste Zeit auch ein AH-Konto zu erstellen. Zuvor war ich vor allem interessiert an den Linn-Upgrades von Gert. Seit mein erster Sohn geboren war, bekam ich weniger aktief.

Wir sind jetzt ein paar Jahre später. Der Naim SUPERNAIT ist ausgetauscht für eine PrimaLuna Dialogue HP mit Harbeth C7 Lautsprecher. Derzeit ist noch ein normaler PC als Quelle verwendet (Kopfhörer->PL ..). Ja genau, es ist höchste Zeit die vorseite der Kette zu lösen. Ich bin sehr gespannt auf die aktuellen Entwicklungen.

Ich freue mich auf einen guten Aufenthalt in diesem Forum!

Mit freundlichen Grüßen,
Fred aus die Niederlände
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen im Forum, Fred!

Mit der Lösung, aus dem Kopfhörerausgang vom PC zum PrimalLuna zu gehen, hast du dir noch alle schönen Möglichkeiten der Steigerung offen gelassen. Da findest du hier im Forum so viele Alternativen, wie man per USB über einen DAC oder speziellem Abspiel-PC oder per Netzwerkplayer die Daten von der Festplatte zum Verstärker transferieren kann, dass man glatt den Überblick verlieren kann. Viel Spaß mit der Qual der Wahl!

Spielt das DSD-Format für dich eine Rolle? Dann ist die Auswahl schon recht eingeschränkt.

Grüße Hans-Martin
Bild
FredM
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.06.2016, 11:21

Beitrag von FredM »

Hallo Hans-Martin,

danke für Ihren Bericht. Weil ich kaum DSD Musik hab (weniger als 0,5%), ist es für Mich wenig relevant. Dies gilt auch für MQA. Es ist natürlich in Ordnung wenn ein DAC DSD oder MQA Dateien abspielen kann, obwohl ich vor allem Musik aus dem NAS mit Roon als Spieler hören.

Durch die schnelle Entwicklungen in der Vorderseite der setup, versuche ich ein Gleichgewicht zwischen der DAC Qualität, Stabilität / Flexibilität und Kosten zu finden. HIerunten finden Sie mein Gedachte, hmmmm.., entschuldigung fur die Langere Reaktion..Ich hatte mich gedacht dass eben schnell zu Schreiben.. :D :roll:

Mit freundliche Grusse, Fred


Mögliche Szenarien:
1. Gute upgradeable DAC. Lange Zeit von eines DAC genießen können, dass sie auf dem neuesten Stand mit Upgrades aktuell gehalten wird, zbs: verbesserte USB-Eingang.
2. Gute DAC als Basis, möglicherweise mitt eine feinen USB Decrapifier ergänzt. Wenn erforderlich, kann das USB-Signal mit einem der spezifischen Lösungen später verbessert werden.
3. Gute USB Decrapifier als Basis, durch einen feinen DAC ergänzt. Es ist dass Idee um den DAC mit der Zeit zu ersetzen durch ein DAC mitt verbesserte Techniken.

Bevor ich mir geräte gehen hören, versuch ich erst dem Ansatz zu wählen (siehe Szenarien oben). Ich konnte leider kein Informationen oder Erfahrungen des dritten Ansatz finden. Ich bin sehr gespannt, ob die Kombination von ein gute Decrapifier und einem feinen DAC (zusammen ca. 1.800 €, siehe "vorläufige Kandidaten" weiter unten) ein besseres Ergebnis gibt als einen einzigen gute DAC dieser Betrag?? Dass wurde toll sein :cheers:

Vorläufige Kandidaten
1. schiitischen Yggdrasil, ..
2. Yggdrasil, Metrum Musette oder eine Demo / Menuet, .. Eventuell ergänzt durch Afi-USB, Mutec, Regen, MicroRendu, Jitterbug, ..
3. Afi-USB mitt zum Beispiel eine Chord Mojo
Bild
Antworten