Micha (Tannoy AMS 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Beitrag von frederikknop »

Hello there, vielleicht kann ich als einer der HEDD-Macher ein bißchen Klarheit in die Sache bringen. HEDD ist in der Tat die neue Firma von Klaus Heinz (um Verwirrungen zu vermeiden: mein Vater) in Berlin, im Oktober 2015 von uns gegründet. Die ersten Modelle (zwei Nahfeld-Monitore Type 05/07) sind nach einem spannenden und in mancherlei Hinsicht herausfordernden Jahr seit wenigen Wochen lieferbar. :wink:

Weil die vermeintliche Ähnlichkeit zu den ja mittlerweile gut 8 Jahre alten ADAM Designs doch hier und da angesprochen wurde: Es handelt sich keineswegs um Klone, das ganze Gegenteil ist der Fall. Es gibt keine klangrelevante ADAM Komponente mehr in diesen Lautsprechern. Der AMT ist jetzt in einen Waveguide eingebettet, um die Übergangsfrequenzen nach unten zu bekommen (sehr schön für die Mittenkonturierung) und die Laufzeiten leicht zu verbessern. Wir benutzen neue und stabilere Gehäuse (mit einer mattschwarzen gummi-artigen Beschichtung), ein erstmals eigenes und wunderbar souveränes Tieftönerdesign und bestücken sämtliche Modelle mit ICE Verstärkermodulen aus Dänemark. Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Entsprechend anders - luftiger, dreidimensionaler, fokussierter im Bass - klingen die HEDD Modelle meiner persönlichen Ansicht nach. Ich hoffe, ihr werdet bald einmal reinhören können!

Besten Gruß aus Berlin, Rückfragen natürlich sehr gern
Freddy // HEDD
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Freddy,

danke für die Informationen!
Freut mich das die Mittenkonturierung (ein Grund weshalb ich Adam nie mochte) angegangen wurde.
Hoffe eure Mittenkonturierung paßt zu meinen Ohren und freue mich auf Testhören der neuen HEDD Monitore.

Eine Frage habe ich zu den Gehäusen.
Diese sind also Pulverbeschichtet, so wie man/ich es aus dem Metallbau kenne?

Grüße
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Micha,
mit einer mattschwarzen gummi-artigen Beschichtung,
Das wird keine Pulverbeschichtung sein. Es gibt Farben, die fühlen sich an wie Gummi wenn man sie anfasst.

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywor ... va0sawtb_e

Sehr lustiges Gefühl, wenn man das anfasst ;)

Grüße

Christian
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

ja danke für Deine Mutmaßungen zur Beschichtung und den Affiliated-Link lieber Christian :P :D
Der Flüssiggummi, der sich wie Samtig anfühlt, hat mMn aber nichts mit "Pulverbeschichtet" zutun.

Grüße
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Genau Micha,

im Post von Freddy steht ja auch nichts von Pulver beschichtet sondern da steht etwas von gummiartiger Beschichtung :cheers:

Gruß

Christian
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Christian,

genau so ist es.
Da steht etwas von "xyz" denn Pulverbe. ist auch Gummi und ich möchte es gerne genauer wissen :wink:
Dein zB. Flüssiggummi (habe damit einen weißes Beamer Gehäuse in grau umlackiert) ist auf Dauer nix, was ich auf dem Monitor Gehäusen haben möchte.

Grüße
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Micha,

jetzt wird ein Schuh draus ;)

Mein Laptop (Alienware) ist von Hause aus ähnlich beschichtet... hält eigentlich prima, aber ist sehr empfindlich was Fingerabdrücke angeht... aber wem erzähl ich das ;)

:cheers:

Ich dachte auch, das Gehäuse ist aus Holz und ich wusste nicht, dass man Holz Pulver beschichten kann.

Wiki:
Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird.
Typische Untergründe für die Pulverlackierung sind Stahl, verzinkter Stahl und Aluminium.
Grüße

Christian
frederikknop
Aktiver Hersteller
Beiträge: 9
Registriert: 08.08.2016, 09:45

Beitrag von frederikknop »

Hehe. Das ist tatsächlich ein richtiger Lack (rubber finish), der flächendeckend auf das gesamte Gehäuse aufgetragen wird. Dadurch bekommen die Gehäuse diesen Unibody-Look, den wir von Anfang überzeugend fanden. Best, F
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Christian,

weshalb versuchst du für andere eine Antwort zu geben?

Pulverbeschichtungsanlagen für Holzwerkstoffe habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt und leider nicht erfunden. Nur mal ein Beispiel. :cheers:

Wiki - ist der größte online Volksverdummter Apparat nach Facebook - sorry :mrgreen:

Grüße
Micha

PS: okay danke für die Info Frederik. Somit weiß mein Lackierer eventuell was auf Ihn an Arbeit zukommt ;)
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

nach nun etlichen Audio-PCs mit AMD, Intel mit Win7,8,10 und JPlay, MusicBee sowie RasPi mit Volumio usw. vielen DACs, USB Zauberkästchen, Kabeln und Netzteilen hier nun zum ende meiner Hifi-Bastelzeit mein aktuelles Anlagenprofil:

Quelle: ein paar digitale Audio-Player (DAP)
Aktivlautsprecher: JBL LSR 4-Serie und KS Digital D-606 Coax
KH: Fostex T50RPmk3 und Yamaha HPH-MT8

Grüße
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Michael,

vielleicht habe ich es überlesen: Was gefällt dir an den Nuberts nicht. Welche hast du überhaupt? An welchem Verstärker? Sorry, falls das schon gesagt worden ist.

Gruß

Jochen
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Michael,

kannst du mal die Quellen:
ein paar digitale Audio-Player (DAP)

näher erläutern und was der Unterschied oder der Vorteil zu Audio-PCs und Soc-Platinen sein soll? Mich würde insbesondere interessieren wie du die JBL LSR4328 findest? Sowohl akustisch als auch die RMC-Raumeinmessung und ob die RMC-Messung auch dauerhaft gespeichert wird?
Weil ich mit den JBL LSR4328 auch selbst liebäugele.

Beste Grüße
Theo
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Jochen,

habe keine Nubert pro mehr hier - die waren mir zu Neutral abgestimmt.
Sorry, einen Verstärker habe ich nicht!?

Hallo Theo,

die DAPs sind im unteren € Bereich angesiedelt ;)

Sorry, den Unterschied oder der Vorteil zu Audio-PCs und Soc-Platinen kann ich nicht beschreiben. Gibt es denn da überhaupt einen!?

Bin ja nicht so wie manch andere "Kompluterfachexperte Schreiberling" hier prädestiniert mich zu äußern und möchte es auch nicht werden :P .
Daher nur soviel: die JBL passen mit dem weiten Sweetspot super in unser Wohnzimmer und wir können auch mal außerhalb der Stereodreiecks sehr gut Musik hören. Eine RMC-Messung bleibt dauerhaft gespeichert. Ein mini-Test ohne viel "geschrubbel" gibt es z.B. hier.

Beste Grüße,
Michael
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

moderativer Hinweis: Michas Account ist - auf eigenen Wunsch hin - bis auf Weiteres inaktiv gesetzt.

Viele Grüße
Harald
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

moderativer Hinweis: Micha ist wieder Aktiv dabei - welcome back!

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten