Dirk (Kii Three, Neumann KH 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Dirk,

Was mir noch eingefallen ist: Lutzifer hat eine kleine Schaltung die ein recht verschliffenes spdif wieder aufbereitet (kein reclockin!). Vielleicht was hinter dem Lindy?

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... er#p113084

Vielleicht baut er dir ja auch einen Toslink/SPDIF umsetzen?

Du kannst am Lindy auch mal ein anderes Netzteil probieren. Die positive Auswirkung guter Netzteile wird ja hier im Forum oft berichtet. Auch an rein digitalen Geräten!

Bei Interesse kann ich Dir auch mal einen Mutec MC3+ schicken der von einem Afi USB abgelöst wurde ;)
Könnte jedoch etwas dauern, da ich derzeit recht eingebunden bin und danach erst mal in den Urlaub flüchte ;)

Viele Grüße

Christian
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

pschelbert hat geschrieben:Hallo Dirk
Frage war ,wie vom Harddisk denn der Stream auf den Toslink kommt? Via foobar und DNLA, der Wlan Repeater als DNLA-Renderer?

Der Splitter und den Computer zügeln wäre nur für einen Vergleich: KiiThree direkt am Computer angeschlossen versus über WLAN-Toslink-AES/EBU konverter zu KiiThree
Macht das einen Unterschied? ja oder nein. Wenn nein, dann ist das WLAN kein Problem.
Hallo,
genau so ist es. :D
Gute Idee! Ich werde es mit einem EeePc mal testen, ob ich was höre!
chriss0212 hat geschrieben:Hallo Dirk,

Was mir noch eingefallen ist: Lutzifer hat eine kleine Schaltung die ein recht verschliffenes spdif wieder aufbereitet (kein reclockin!). Vielleicht was hinter dem Lindy?

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... er#p113084

Vielleicht baut er dir ja auch einen Toslink/SPDIF umsetzen?

Du kannst am Lindy auch mal ein anderes Netzteil probieren. Die positive Auswirkung guter Netzteile wird ja hier im Forum oft berichtet. Auch an rein digitalen Geräten!

Bei Interesse kann ich Dir auch mal einen Mutec MC3+ schicken der von einem Afi USB abgelöst wurde ;)
Könnte jedoch etwas dauern, da ich derzeit recht eingebunden bin und danach erst mal in den Urlaub flüchte ;)
Ich werde mich erstmal einhören und dann mal schauen ob ich überhaupt einen Unterschied höre. :wink:
Am interessantes ist natürlich der Vergleich Toslink Über Lindy direkt in die Kii Three gegenüber Toslink > Ayon > Kii Three.
Da bin ich wirklich mal gespannt!
Fujak hat ja in seinem Vorstellungstherad zuletzt ein Netzteil empfohlen, allerdings müsste man da noch den Stecker anlöten. Mit dem Lötkolben stehe ich eher auf Kriegsfuss :oops: Gibt es einen Tipp für ein Out of the box Netzteil (möglichst klein)?
Den Thread zum Mutec MC 3+ muss ich mir erst noch durchlesen. Von den bisherigen Vergleichen mit dem AFi USB tendiere ich aber eher hier hin.Das werde ich aber auch erst nach dem Urlaub angehen.
Jedenfalls danke für das Angebot.
Bin gespannt, wie dein Vergleich ausfällt! :D
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Der Lindy ist gekommen und funktioniert! :D

Was ich jetzt bräuchte, wäre ein Tipp für ein gutes Kabel (5m) von Coax auf XLR, um den Ausgang des WLAN Repeaters direkt mit dem XLR-Digitaleingang der Kii Three zu verbinden.
Hat jemand einen Tipp? (Ohne selberlöten bitte... :oops: )
Muss ich dabei noch was beachten?
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,

Roland hat neulich so etwas angeboten, allerdings nur 1 Meter: FUNK Tonstudio CASA.

Grüße,
Frank.
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

ich würde da wieder bei Thomann suchen.
https://www.thomann.de/de/kabel_stecker.html

hat Kabel und Adapterstecker. Fast beliebig Längen, 5m jedenfalls

m und f (Stecker oder Buchse) ist sicher mal das wichtigste.
Frage ist soll das Kabel Koax sein und dann beim KiiThree Adpeterstecker oder Adapterstecker bei Lindy und dann XLR-Kabel.

Ev. erstmal eine Frage welche Kabel Du sowieso schon hast (5m XLR Verlängerung z.B. oder Koax Videocinch?
Je nachdem braucht Du nur ein spottbiligen Adapter Cinch-XLR (Thomann hat das oder Reichelt)

Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

FraKtiv hat geschrieben: Roland hat neulich so etwas angeboten, allerdings nur 1 Meter: FUNK Tonstudio CASA.
Richtig, danke Frank für Deinen Hinweis :-)
Herr Funk konfektioniert die Kabel nach Wunsch. Man kann es natürlich günstiger haben, wie Peter dies mit dem Adapter beschrieben hat. Ich wollte damals ein Bauteil und hatte bei Herr Funk ohnehin eine größere Bestellung. So sieht das Kabel aus:

Bild

Man kann natürlich beliebige Längen bestellen. Material und Verarbeitung sind von höchster Qualität, Tonstudios und Sendeanstalten kaufen dort viel ein.

Viele Grüße
Roland
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Funk Casa ist bestellt. Vielen Dank für den Tipp! :D
Wollte keine Adapterlösung! :wink:
Hoffentlich kommen die Boxen bald... :mrgreen:
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

sledge hat geschrieben:Funk Casa ist bestellt. Vielen Dank für den Tipp! :D
Wollte keine Adapterlösung! :wink:
Hoffentlich kommen die Boxen bald... :mrgreen:
Hallo Dirk

ja ist sicher die optimale Lösung.

Peter
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Gestern sind die Kii Three endlich gekommen. :D Die Ständer von Liedtke kommen aber erst in 4 Wochen :cry:

Egal. Die Lieferung erfolgte auf Palette bis zur Haustür. Der Paketbote war aber auch so voluminös, das er wohl Probleme gehabt hätte sich selbst in den ersten Stock zu verfrachten. Wirklich bemerkenswert.
Also das Paket im Hausflur geöffnet und die beiden Kartons hochgetragen.

Das Unboxing war dann etwas ernüchternd. Einfacher Pappkarton und schlabbriger Schaumstoff. Das können andere (Neumann) besser. Auch die Bedienungsanleitung ist eher auf HiFi Einsteigerniveau und kein Vergleich zu der hervorragenden BA von Neumann.
Ein weiters Ärgernis sind die Drehregler für Boundary und Contour, die sich nur mit einem Uhrmacherwerkzeug :roll: drehen lassen. Warum man hier auf "vernüftige" Drehregler/Schalter verzichtet hat, erschließt sich mir nicht.
Alles egal, wichtig ist aufm Platz, wie wir im Ruhrgebiet sagen.
Alles angeschlossen und los gehts. :D Aber denkste! Die Boxen spielen nicht synchron. :? Da war doch was mit "Latency Mode"....schnell in die BA geschaut und die beiden Boxen auf normalen Modus gebracht.
Jetzt aber.
:D Boundary und Contour-Schalter beide auf flat, Anschluss analog in beide Boxen und erstmal durch die bekannten Stücke gehört.
Gegenüber den KH 120 ist aus meiner Sicht in folgenden Bereichen eine deutliche Verbesserung zu hören. Im Bass. Da merkt man schon, dass man einen Fullrange LS hat. Das führt auch dazu dass mehr Details zu hören sind, aber nicht nur im Bass sondern auch in anderen Bereichen. Die Stimmwiedergabe war mir über die Neumann immer etwas nüchtern. Mit der KIi three haben die Stimmen mehr Ausdruck. Es klingt, man möge mir den Ausdruck verzeihen :oops: , audiophiler. Bei Bühne und Abbildungsschärfe konnte ich bei diesem ersten Eindruck keine Unterschiede feststellen.
Der erste klangliche Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. Die Boxen bleiben :mrgreen: , zumal sie sehr wertig und modern aussehen (was mir durchaus wichtig ist) und sich gut in ein modernes Wohnzimmerumfeld integrieren lassen.
Heute werde ich testen ob ich einen Unterschied zwischen CD-Spieler (Ayon) > analog in Kii Three
und
Zuspielung über PC (Foobar) > WlAN-Repeater > Toslink-Ausgang > Umsetzung auf Coaxial via Lindy > Coaxeingang des Ayon > analog in die Kii Three höre. Bin gespannt!
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

sledge hat geschrieben: Heute werde ich testen ob ich einen Unterschied zwischen CD-Spieler (Ayon) > analog in Kii Three
und
Zuspielung über PC (Foobar) > WlAN-Repeater > Toslink-Ausgang > Umsetzung auf Coaxial via Lindy > Coaxeingang des Ayon > analog in die Kii Three höre.
Test beendet. Kein Unterschied gehört! :shock: Ich kann guten Gewissen sagen, dass ich mich ehrlich bemüht habe Unterschiede zu hören und mit einer offenen Erwartungshaltung an den Test rangegangen bin.

Mögliche Ursachen
a) ich bin ein Holzohr (das will ich nicht ausschließen :oops: )
b) das Musikmaterial war ungeeignet (ich höre z.B.. nur sehr wenig Klassik und denke, dass man dort sicherlich eher Unterschiede hört, wenn es sie gibt)
c) der Ayon oder die Kii entfernen Fehler wie z.B. Jitter effektiv

Die KH 120 sollen jetzt als Surround Boxen eingesetzt werden. Unter dem Wohnzimmer verläuft ein Kabelkanal. Gesucht wir ein nicht zu unflexibles, möglichst glattes XLR-Kabel, wenn es dann noch in weiss ist, wäre das super. Hat jemand einen Tipp?

Da der Kanaldurchmesser nicht sehr groß ist, werde ich wohl die XLR-Stecker anlöten müssen. :cry: Habe ich noch nie gemacht. Ist das für einen Lötkolbenanfänger machbar? :? Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Zwei Dinge die mir noch negativ an der KII Three aufgefallen sind. Im Boden gibt es keine Bohrungen, um die Boxen mit den Ständern fest zu verbinden. :cry: Gibt es da ausser Blu Tack andere Optionen?
Die automatische Ein- und Abschaltung finde ich zwar praktisch, trotzdem hätte ich gerne noch zusätzlich einen Ein-/Ausschalter gehabt. Aber alles nur Kleinigkeiten! :wink:
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Test beendet. Kein Unterschied gehört! :shock: Ich kann guten Gewissen sagen, dass ich mich ehrlich bemüht habe Unterschiede zu hören und mit einer offenen Erwartungshaltung an den Test rangegangen bin.
Das geht mir aehnilch. Digitale Quellenklingen fuer mich alle mehr oder weniger gleich. Das versetzen der LS im Raum hat fuer mich einen um Potenzen hoeheren Einfluss. Ich sehs positiv selbst falls es an meinen Ohren liegen sollte: ich kann jede Menge Geld sparen und in Tontraeger, LS und Raumakkustik investieren :wink: .
Da der Kanaldurchmesser nicht sehr groß ist, werde ich wohl die XLR-Stecker anlöten müssen. :cry: Habe ich noch nie gemacht. Ist das für einen Lötkolbenanfänger machbar? :? Gibt es dazu irgendwelche Tipps?
klar, solte kein Problem sein. Bei frisch abisoloierten Kabeln halt nicht mit Loettinktur geizen dann geht das. Die meisten XLR Kabel sind nicht vergossen. Man kann also getrost aufschrauben, abloeten un danach wieder zusammenbauen. XLR Stecker sind auch gross genug das man das auch als Grobmotoriker (wie ich) hinbekommt :P.
Gegenüber den KH 120 ist aus meiner Sicht in folgenden Bereichen eine deutliche Verbesserung zu hören.
Das kommt sehr auf die Abhoerbedingungen an. Die KH120 ist ein klassische Nahfelder. Nach meiner Erfahrung leidet schon ueber 1,50 Hoerabstand die raeumliche Abbildung sogar in meinem gut bedaempften Hoerraum. Am Schreibtisch mit sehr kurzem Hoerabstand bin ich immer wieder erstaunt was die kleinen Leisten selbst im Vergleich zu meiner Hauptanlage.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

sledge hat geschrieben:
sledge hat geschrieben: Mögliche Ursachen
a) ich bin ein Holzohr (das will ich nicht ausschließen :oops: )
b) das Musikmaterial war ungeeignet (ich höre z.B.. nur sehr wenig Klassik und denke, dass man dort sicherlich eher Unterschiede hört, wenn es sie gibt)
c) der Ayon oder die Kii entfernen Fehler wie z.B. Jitter effektiv
d) etwaig vorhandene Unterschiede bei der Quelle werden, eventuell durch die jeweils identische doppelte DA-Wandlung in den beiden Geräten, unhörbar, da das absolute Klangniveau nach diesen Prozeduren schlicht zu niedrig ist

Ganz allgemein halte ich es für etwas gewagt, bereits nach wenigen Stunden, zudem mit nagelneuen, uneingespielten LSP, irgendwelche abschließenden Erkenntnisse zu möglichen Unterschieden bei Zuspielern gewinnen zu wollen. Nach meinem Dafürhalten eignet sich für soetwas eher ein entspanntes Langzeithören unter Realbedingungen, ohne stetiges Umstöpseln und Vergleichen und alle damit einhergehenden Stressfaktoren.
Die Kombi, bei der sich dabei die größere Zufriedenheit einstellt, ist der Schritt in die richtige Richtung...

VG, Thomas

:cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

wir hatten erst kürzlich Aries Mini und Aries Femto an einem Dac und Vorstufe an einer Kii.
Unterschiede waren sofort hörbar, auch das einschleifen eines AFI USB war jederzeit erkennbar,
selbst das wecheln des USB Kabels war ohne Probleme feststellbar.
Auch wenn die analoge Zuspielung sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist,
schlecht ist es trotz mehrfacher Wandlung nicht, sicher gehts es rein digital besser,
aber auch dort kann man sicher Quellen unterscheiden.
Wer keinen Unterschied hört, gehört zu den glücklichen, die preiswert zufrieden Musik hören,
während andere noch optimieren. :wink:
Also nicht irre machen lassen, Musik hören und genießen.

Grüsse Jürgen
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Pittiplatsch hat geschrieben: Das geht mir aehnilch. Digitale Quellenklingen fuer mich alle mehr oder weniger gleich. Das versetzen der LS im Raum hat fuer mich einen um Potenzen hoeheren Einfluss.
Hallo Tobias,
Schön, dass du ähnlich wie ich erlebt hast. Die Mehrzahl im Forum hat ja da andere Erfahrungen gemacht...
Pittiplatsch hat geschrieben: Das kommt sehr auf die Abhoerbedingungen an. Die KH120 ist ein klassische Nahfelder. Nach meiner Erfahrung leidet schon ueber 1,50 Hoerabstand die raeumliche Abbildung sogar in meinem gut bedaempften Hoerraum. Am Schreibtisch mit sehr kurzem Hoerabstand bin ich immer wieder erstaunt was die kleinen Leisten selbst im Vergleich zu meiner Hauptanlage.
Da hast du natürlich recht. Ich habe die KH120 bei ca. 2,5 m betrieben, was sicherlich supotimal ist
music is my escape hat geschrieben: d) etwaig vorhandene Unterschiede bei der Quelle werden, eventuell durch die jeweils identische doppelte DA-Wandlung in den beiden Geräten, unhörbar, da das absolute Klangniveau nach diesen Prozeduren schlicht zu niedrig ist
Ich werde es ja sehen, wenn ich digital in die KIi Three reingehe, wie sich der Klang verändert. Meine Erwartungshaltung geht dahin, dass die digitale Zuspielung den Klang schon verändert, denn schließlich handelt es sich bei dem Ayon um einen Röhrenvorverstäker/DAC. Da ich grundsätzlich ein Freund von Röhrensound bin :oops: , wird sich die Frage stellen, ob der direkte Weg der für mich angenehmere ist. Wenn ja, könnte der Ayon weg.
Es fällt mir aber wirklich schwer, dass schon jetzt erreichte Klangnivau als zu niedrig zu sehen, denn dafür ist es IMHO einfach viel zu gut. :wink: :D
Warten wir ab, was der Test bringt :o
music is my escape hat geschrieben: Ganz allgemein halte ich es für etwas gewagt, bereits nach wenigen Stunden, zudem mit nagelneuen, uneingespielten LSP, irgendwelche abschließenden Erkenntnisse zu möglichen Unterschieden bei Zuspielern gewinnen zu wollen. Nach meinem Dafürhalten eignet sich für soetwas eher ein entspanntes Langzeithören unter Realbedingungen, ohne stetiges Umstöpseln und Vergleichen und alle damit einhergehenden Stressfaktoren.
Die Kombi, bei der sich dabei die größere Zufriedenheit einstellt, ist der Schritt in die richtige Richtung...
Hallo Thomas,
Auch wenn ich dem letzten Satz zustimme, sind meine Erfahrungen bezüglich der Beurteilung von Komponenten gänzlich anders. Für mich zählt da nur der direkte A/B-Vergleich bei gleichem Pegel und wenn es wirklich aussagekräftig sein soll im Blindtest.
Wenn es da keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, ist das menschliche Gehirn meines Wissens nicht in der Lage zeitlich versetzt aufgenomme Klangeindrücke so zu speichern, dass ein Vergleich aussagekräftig wäre. Zumindest für mich, deckt sich das mit meinen Erfahrungen.
Lediglich, wenn die Unterschiede sehr deutlich sind, wie z.B. bei unterschiedlichen LS halte ich diese Vorgehensweise für zielführend. Das liegt aber natürlich auch daran das für mich imer noch LS und Raum für den Klang entscheidend sind und die Quelle aus meinen bisherigen Erfahrungen nicht die entscheidende Rolle spielt. Da ja viele im Forum hier deutlich andere Erfahrungen gemacht haben, bin ich gespannt, ob sich hier bei mir ein Umdenkprozess aufgrund neuer Hörtesterfahrungen einstellt.
h0e hat geschrieben: Wer keinen Unterschied hört, gehört zu den glücklichen, die preiswert zufrieden Musik hören,
während andere noch optimieren. :wink:
Also nicht irre machen lassen, Musik hören und genießen.
Hi Jürgen,

danke für den Zuspruch. Gerade von jemandem der Unterschiede bei Quellen und Kabel deutlich hört, finde ich das nett.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass die ganzen gelesen Berichte über Unterschiede bei Quellen, Kabeln, Stromversorgungen und Reclockern mich schon darüber nachdenken lassen, ob mein audiophiles Weltbild (LS + Raum) korrekt ist. Deswegen bemühe ich mich, dieser Thematik offen gegenüberzustehen.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Dirk,
sledge hat geschrieben:Schön, dass du ähnlich wie ich erlebt hast. Die Mehrzahl im Forum hat ja da andere Erfahrungen gemacht...
Ich schätze, dass das selbst hier im Forum vielen so geht wie dir, Tobias und auch mir. Dass es wenige Kommentare / Beiträge in diese Richtung gibt, liegt in der Natur dieses Forums. Bei Geräte-/Testthreads wird einer Konfrontation der üblichen Parteien meist um des Friedens Willen ausgewichen, in den privaten Vorstellungsthreads werden kritische Kommentare möglicherweise als unerwünschte Störung verstanden.

Ich persönlich finde gut wie du mit dem Thema umgehst: kritisch aber offen hinterfragen, eigene Erfahrung machen und dann Schlüsse daraus ziehen.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Antworten