Harald (hört derzeit passiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
megaharry
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2009, 10:42
Wohnort: Hamburg

Harald (hört derzeit passiv)

Beitrag von megaharry »

Moin aus Hamburg,

ich habe dieses Forum gerade entdeckt und würde mich freuen, andere Lyngdorf-Nutzer zwecks Erfahrungsaustausch kennenzulernen. Gibt es hier einen eigenen Thread für Lyngdorf neben der Raumkorrektur?

Eins vorweg, auch wenn ich gelernter Elektroniker und Computerspezialist war, beim Musikhören interessiert mich ausschließlich das Hören mit den Ohren, mit naturwissenschaftlichen Begründungen oder tollen Messungen kann ich in der Regel nicht dienen.

Ich stelle einfach mal meinen ersten Bericht aus einem anderen Forum (ich habe die Anlage jetzt ein halbes Jahr) hier hinein:
Hatte 20 Jahre einen Harmann-Verstärker und Denon-Player, aber ich wollte etwas neues. Nachdem ich mich 3 Jahre rumgehört hatte kam ich immer wieder zu der Erkenntnis dass das größte Problem zu Hause die Räumlichkeit ist, deshalb sieht man auf den HIFI-Messen auch immer so viele die ganz frustiert sind weil sie zu hause nicht so hören wie sie es mal im idealen Vorführraum gehört haben. Für jedes Klngtüpfelchen mehr steigen die Preise extrem an, und mit einer schlechten Räumlichkeit "Rigipswände oder Glasfronten lassen grüßen" bringt man das ganze dann auf Partyanlagenniveau.

Die beste Lösung habe ich mal von Accuphase gesehen DG48 Raumkorrektur für 10.000 Euro, da alle Komponenten der Kette auf dem Level spielen sollten war die Anlage bei ca. 70.000 Euro, das wäre mir einfach zu viel.

Seit paar Monaten habe ich jetzt von Lyngdorf den TDAI2200 mit RoomPerfekt, dazu den Lyngdorf CD-1 digital angeklemmt und Verkabelung von SilentWire, die Boxen sind noch die alten IQ4180 und es ist erstaunlich wie gut das klingt. Neue Boxen kommen erst wenn ich eine neue Wohnung habe.

Das RoomPerfekt gleich so ziemlich alles aus was so in einem Raum an "schlimmen" Dingen sein kann, bei mir hat es die Bässe dezent zurückgenommen da die kurze Wohnzimmer seite im Normalfall dröhnen produziert. Es entsteht ein absolut stimmiges harmonisches Klangbild, jedes Instrument ist erkennbar wo es steht, eine perfekte Abbildung, der Effekt, das Töne etwas unterschiedlich wiedergegeben werden und der Eindruck entsteht das man angesprungen wird ist komplett weg.

Zum klanglichen finde ich diese Kombination absolut genial, geht klanglich gerade durch ohne einen Sound zu kreieren, bisschen Details wie bei Naim, bisschen Wärme wie bei Accuphase, richtig tief runter wenn es denn sein muß, eine Anlage mit der man alle Richtungen hören kann, das war übrigens ein Problem bei mir das mir viele Anlagen zu sehr in eine Richtung abgestimmt sind. Dieser Digitalverstärker klingt absolut analog und nicht so technisch wie manch anderes Produkt.

Da ich in Mietwohnungen lebe habe ich zukünftig die Möglichkeit mich immer einzustelle ohne Dinge wie Bassabsorger,Klangschalen usw zu implementieren. Evtl. werde ich mir zukünftig auch kleinere 2-Wege-Boxen mit zwei Subwoofern gönnen, falls die Räumlichkeit das braucht, da die Bässe ja immer lieber die lange Raumseite hätten, und wohnraumkompatibler sieht es ja auch aus.

Erstaunlich war, wie gut sich die alten Boxen mit dieser Elektronik anhören, Klang geht so Richtung B+W, absolut gelöst, man hat nur noch die Abbildung, eine Box hört man faktisch nicht mehr. An paar Stellen, z.B. bei der Schnelligkeit, merkt man natürlich das die Boxen älter sind, aber auch nur wenn man die Box kennt. Auf jeden Fall ein riesiger Sprung gewesen, da hört man endlich mal die Unterschiede der Verkabelung oder die Unterschiede einer gebrannten CD ohne sich anzustrengen.

Einen Nachteil hat das ganze auch, bei älteren CD fällt auf einmal auf, dass die Studiotechnik da noch nicht so weit war...

Jetzt entdecke ich erst mal meine 300 CD´s neu.
Mittlerweile kann ich auch über weitere Erfahrungswerte berichten.

Grüße
Harald
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4936
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

es freut mich, dass du als Lyngdorf-Freund zu uns gefunden hast. Wir sind zwar nicht auf Raumkorrektursysteme fokussiert, aber in der Tat berichteten bereits einige unserer Mitglieder über ihre positiven Erfahrungen mit RoomPerfect.

Und falls du dich tatsächlich nach neuen Lautsprechern umschauen willst, lass dich ruhig ein bisschen von uns "Aktiven" inspirieren. Der TDAI2200 ist auch hervorragend zum Ansteuern von Aktivlautsprechern geeignet. Eng wird es nur dann, wenn du zusätzlich einen oder 2 Subwoofer anschließen willst: Dann müsstest du auf den DPA-1 umsteigen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kabeljau
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2008, 14:19
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Kabeljau »

Hallo Harald,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Erfahrungen in Sachen Klangverbesserung durch Raumkorrektur habe ich ja auch machen dürfen und ich bin sehr froh, dass ich zu Lyngdorf gefunden habe. Ich war nie zufrieden mit dem Bass, ganz gleich was da in meinen Wohnungen rumstand.
Auch ich bin Mieter und ziehe alle paar Jahre um. Gerade in dieser Hinsicht ist der Lyngdorf perfekt. Mal ganz davon abgesehen, dass in manchen Räumen mit Absorbern einfach rein gar nichts mehr zu holen ist.

Auf jeden Fall bist Du hier richtig, ich bin sicher dass das "derzeit passiv" nur temporär ist. Du wirst mit einer Aktiven die gleichen Offenbarungen haben wie mit Deinem Lyngdorf jetzt - und die 300 CD's nochmals durchhören wollen ;-)

Viele Grüße

Torsten

PS: eine Backes braucht keinen Sub, zumindest nicht in Mietwohnungen :D
Bild
megaharry
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2009, 10:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von megaharry »

Rudolf hat geschrieben: Und falls du dich tatsächlich nach neuen Lautsprechern umschauen willst, lass dich ruhig ein bisschen von uns "Aktiven" inspirieren. Der TDAI2200 ist auch hervorragend zum Ansteuern von Aktivlautsprechern geeignet. Eng wird es nur dann, wenn du zusätzlich einen oder 2 Subwoofer anschließen willst: Dann müsstest du auf den DPA-1 umsteigen!
Wieso geht das mit den beiden Sub's nicht so?

Grüße
Harald
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4936
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

der TDAI2200 verfügt über zwei Line-Ausgänge zum Anschluss von Aktivlautsprechern, der DPA-1 über deren vier.

Der Grund ist natürlich der, dass der TDAI2200 eine Endstufe zum Betrieb von Passivlautsprechern enthält und die beiden Line-Ausgänge zusätzlich für (aktive) Subwoofer genutzt werden können. Es spricht aber nichts dagegen, diese Ausgänge für "normale" Aktivlautsprecher zu verwenden. In diesem Fall könnte man dann allerdings nur passive Subwoofer verwenden.

Wenn man also 2 Aktivlautsprecher + 2 aktive Sub's betreiben möchte, dann empfiehlt sich der DPA-1.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo,

als Alternative lassen sich Subs mit eingebautem Hochpass nutzen.

Gruß
Holger
Bild
Antworten