Detlef (Yamaha NS-690 II)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
detegg
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2016, 23:17

Detlef (Yamaha NS-690 II)

Beitrag von detegg »

Hallo zusammen,

beim Querlesen der erste Schock - "Gardinen wech, aber ich höre es doch ...!"

Dann genauer gelesen und angemeldet.

Zur Vitae:

Ende der 1960er div. Toaster vom Sperrmüll repariert, die ersten Lautsprecher gebaut - dann ab den 1970ern "echte" 3-Wegeriche mit "groß/mittel/klein"-Chassis gebaut. Die Jugendpartys haben sie meistens überstanden.

Anfang der 1980er etablierte sich hier in Münster die Fa. Hifisound - mit Raimund Saerbeck als Leader. Zusammen mit Michael Gaedtke entstanden die Hifi-Jahrbücher mit erstmals veröffentlichten Daten für Hunderte auf dem damals wachsenden DIY-Markt verfügbaren Chassis. Ermittelt mit einem "Gombjuter unterstütztem Messsystem" - ich war gefühlt jede Woche dort vor Ort.

Mit einem Studium der Nachrichtentechnik habe ich mir parallel etwas Background verschafft.

Dann gab es von hifisound.de die Blackbox "Feed Forward Modul" in deren Aktivweichen - eine heute simple aktive Entzerrung des Tieftöners.

In den 1990ern habe ich dann eigene analoge, aktive FW für meine LS-Projekte entwickelt und mehr oder weniger erfolgreich umgesetzt.

Ab Mitte der 2000er gab es dann endlich beherrschbare und bezahlbare Hard-/Software für akustische Messungen. Und die ersten DSP-Lösungen ...

Heute suche ich nach aktiven Lösungen mit meinen reichlich vorhandenen Chassis aus der Vintage-Area der 1980er - Coral, KEF, Focal, Audax etc.

:cheers:
Detlef
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Detlef,

herzlich willkommen im Forum!

Deinem audiophilen Werdegang nach bist du eine echte Verstärkung für unsere DIYler bzw. Messfreaks.

Womit genau hörst du denn derzeit und was sind deine Musikvorlieben?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
detegg
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2016, 23:17

Beitrag von detegg »

Moin Rudolf & Forum,

und danke für die nette Begrüßung - habe hier auch schon einige alte Bekannte wiedergefunden :shock:

Lautsprecher: meine AllTimeFavs sind immer wieder die passiven Yamaha NS-690-II
Zentrale: da zu 95% analoge Quellen genutzt werden, ist hier ein VV PL-3000-II (PhaseLinear/1981/Bob Carver) im Einsatz
Endstufen: gibt es je nach Anwendung einige - vom Deep Purple Eisenmonster (1978) bis zur modernen Class-D Mehrkanalendstufe
Vinyl: Sony Precise PS-P7X mit AT-20SLa
CDP: Onkyo DX-7711 / Philips CD 204
Kabel: vorhanden
Musike: aktuell Kid Rock "All Summer Long" - very loud!

:cheers:
Detlef
Bild
Antworten