Andy (ME Geithain RL 901K, Avantgarde Acoustic Zero 1 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
buzzart
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2016, 17:12
Wohnort: bei Weiden i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Andy (ME Geithain RL 901K, Avantgarde Acoustic Zero 1 XD)

Beitrag von buzzart »

Habe die Ehre!

"It's about time."
Es wird auch langsam Zeit mich hier im Forum endlich vorzustellen, da ich ja schon seit einigen Jahren fleißig mitlese und "Aktiv-Hörer" bin. :)

Ich komme aus der Oberpfalz, bin 32 Jahre alt und höre mittlerweile in zwei Räumen "aktiv":
im Heimkino und im Wohnzimmer (die SONOS-Lautsprecher in der restlichen Wohnung außen vor gelassen).

Im Heimkino waren schon mehrere Systeme installiert. Angefangen von passiven Teufel und Klipsch THX Lautsprechern bis hin zu aktiven Neumann KH 310/120 Monitoren.

Bild

Bild

Stehengeblieben bin ich final bei meinen absoluten Traumlautsprechern:
ME-Geithain RL901K. In der Kino-Front spielen 3x RL901K (L+C+R) sowie 4x ME-Geithain Basis 14K in einer Single-Bass-Array-Anordnung.

Bild

Für den Surround-Sound sorgen vier Neumann KH 120 Monitore.

Das gesamte System wird zudem über einen miniDSP DDRC-88A mit DIRAC gesteuert. Als Vorstufe arbeitet eine Bryston SP3.

Bild

Der Kinoraum wurde recht aufwendig akustisch optimiert. Ganz am Anfang wurde der Raum durch einen professionellen Akustiker Wolfgang Krieger vermessen und mit Absorbern und Diffusoren versehen. Ferner wurde die gesamte Frontwand (hinter der akustisch transparenten Leinwand) sowie die Rückwand mit selbstgebauten Bassabsorbern "vollgepackt", um den Tiefton "in den Griff zu bekommen". :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Klanglich bewegt sich das Ganze nun wirklich auf einem sehr gutem Level und macht vor allem sehr viel Spaß. Ob Mehrkanal oder Stereo, die ME-Geithain spielen dynamisch, klar, auflösend und nie nervend. Ich genieße jede Stunde im Heimkino, ganz egal ob bei Film oder Musik. :)

Doch auch im Wohnzimmer hab' ich mir schon immer ein kleines Stereo-Setup gewünscht – auch wenn ich hier keine raumakustisch sichtbaren Maßnahmen treffen kann (die Frau spricht mit :mrgreen: ).

Hier wollte ich vor allem einen designtechnisch ansprechenden, einfach schönen Lautsprecher. Ich habe mich schon vor einigen Jahren umgesehen und bin schließlich bei Avantgarde Acoustic gelandet. Genauer gesagt beim Modell Zero 1 XD. Für mich persönlich einer der schönsten Lautsprecher, die ich je gesehen habe. Schlicht, einfach, geradlinig.

Bild

Minimalistisch sowohl beim Design als auch beim Setup. Sonos Connect an die Lautsprecher und gut ist. Fast ...

Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab' auch hier das voll digitale miniDSP DDRC-22D mit DIRAC dazwischengeschaltet. Und das Ergebnis hat mich wirklich überrascht und begeistert. :D
Trotz keinerlei raumakustischer Maßnahmen sorgt DIRAC für einen enormen Sprung nach vorne. Stereo macht mit den Zero 1 XD auch im Wohnzimmer richtig viel Laune. Das System spielt knackig und sehr auflösend.

Insgesamt ein richtig feines "zweites" Setup fürs Wohnzimmer. Und das nicht nur für die Ohren, sondern vor allem auch für die Augen.

Bild

Bild

So, ich hoffe Euch hat meine kleine Vorstellung gefallen und ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum. :cheers:

Viele Grüße aus der Oberpfalz
ANDY
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo Andy und "Willkommen im Forum",

Wow! Da hast Du ja einige Aktivlautsprecher im Einsatz. :cheers:

Dirac im Mehrkanal-Setup hatte ich mal testweise installiert, das ist schon was Feines. :)

Grüße,
Frederik
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

Oberpfalz.

Ist das über Kaiserslautern oder so?

Grüße aus Franken

Bernd Peter
Bild
buzzart
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2016, 17:12
Wohnort: bei Weiden i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von buzzart »

Hallo Bernd,

natürlich die Oberpfalz im Herzen Bayerns, bei Weiden i.d.Opf. :D
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

schöne Ecke, Einkaufsstadt und Motorradtour.

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Andi,

ich kenne Dein Kino schon aus dem beisammen Forum. Das würde ich ja gerne mal hören....

Wusste nur nicht, dass Du gar nicht soweit weg bist.

Gruss
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Frederik hat geschrieben:Hallo Andy und "Willkommen im Forum",

Wow!
Dem bereits Gesagten möchte ich mich anschließen (ich finde, da ist nicht viel hinzuzufügen).

Grüße Hans-Martin
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Andy,

Willkommen! Sehr schön alles umgesetzt. Bin mir sicher das macht Spaß zu hören.
Vor allem das Heimkino :shock: ... Da kommt bestimmt kein Wunsch mehr auf ins Kino zu gehen.

Viele Grüße
Ralf
Bild
buzzart
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2016, 17:12
Wohnort: bei Weiden i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von buzzart »

Hallo zusammen!

Danke für die netten Worte. :cheers:
khonfused hat geschrieben:Das würde ich ja gerne mal hören....
Wusste nur nicht, dass Du gar nicht soweit weg bist.
Hi Christian,

das kannst du gerne selbst mal hören. Mittelfranken ist ja nicht so weit weg... :wink:
Da können wir was ausmachen, kein Problem.
Ralf77 hat geschrieben:Vor allem das Heimkino :shock: ... Da kommt bestimmt kein Wunsch mehr auf ins Kino zu gehen.
Ab und an geht's auch noch ins öffentliche Kino, aber da muss mich ein Film schon richtig reizen, so dass ich nicht auf die Blu-Ray Veröffentlichung warten kann.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Andy,

so langsam werden es hier immer mehr aktive Mehrkanal User :D
Ich kenne dich schon aus dem Beisammenforum, lese dort aber meist nur.
Viel Spass hier im Forum.

Gruss Jörg
Bild
buzzart
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2016, 17:12
Wohnort: bei Weiden i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von buzzart »

Servus zusammen!

Kurzes Update von meiner Seite:

Es kommt, was kommen muss.
Mittlerweile habe ich meine GEITHAIN-Front um weitere zwei BASIS 14K Subwoofer erweitert.

Bild

Bild

Der Klang ist einfach nur "mächtig" mit richtig viel Punch und Dynamik.
Genau wie ich mir das immer vorgestellt habe. Ein Traum. :)
Und auch messtechnisch sieht das Ganze sehr sehr gut aus:

Bild

Ferner gab's auch noch ein Update auf DOLBY ATMOS bzw. DTS:X.
Hier wurde es aber etwas "tricky"... :wink:

Als bekennender BRYSTON-Fan käme es für mich natürlich nicht in Frage diese einfach so zu ersetzen, zumal es bei BRYSTON bis dato noch keine ATMOS-fähige Vorstufe gibt (und wohl auch so schnell nicht geben wird).

Von daher musste ein zweites, separates Vorstufen-Setup gebaut werden.

In Sachen Vorstufe musste ich nicht lange suchen und bin bei der ARCAM AVR390 hängengeblieben.

Da ich ja früher schon einen AV888 mein Eigen nennte, bin ich mit der englischen Klangqualität schon vertraut gewesen und natürlich auch mit deren Eigenheiten... :wink:

Da laut Aussage des ARCAM-Vertriebs sämtliche Modelle der AVR-Reihe 390, 550 und 850 rein (vorstufen-)technisch absolut identisch sind und sich nur im Verstärker-Bereich unterscheiden, war die Entscheidung für die 390 relativ leicht, da ich diese sowieso nur als "reine" Vorstufe nutze.

Als diese geliefert wurde, war der eigentliche Plan, zwei der integrierten Endstufen für die Deckenkanäle zu nutzen. Das funktioniert prinzipiell auch, jedoch mit einem entscheidenen Nachteil: der ARCAM gibt dann nur "5.1 + 2 Deckenlautsprecher" aus und nicht "7.1.2". Er "blendet" die Surround-Back-Laustprecher einfach aus. Auch DIRAC erkennt beim ARCAM dann nur nur 7 anstatt 9 Kanäle. Irgendwie strange, zumal ja entsprechende Pre-Outs vorhanden wären?! Ich jedenfalls hab's nicht hinbekommen, obwohl ich die Bedienungsanleitung mehrmals durchforstet habe.

In den letzten Monaten hab' ich lange überlegt, wie eine möglichst schöne und vor allem weitestgehend unauffällige Integration möglich wäre. Am Anfang wollte ich eigentlich auch im Deckenbereich die NEUMANN KH120 einsetzen. Da diese jedoch relativ tief sind und auch vom Abstrahlverhalten ohne Anwinkeln kritisch wären, hab' ich mich nun letztlich für passive Deckenlautsprecher entschieden. Genauer gesagt sind es die neuen KEF Ci160 QS geworden.

Das alles hatte zur Folge, dass ich mich noch zusätzlich um eine externe Endstufe kümmern musste. Entschieden habe ich mich für einen PIONEER A-30-S Stereo Verstärker, der genügend Leistung für die beiden KEF-Deckenlautsprecher liefert.

Bild

Bild

Jetzt nutze ich – wie schon geschrieben – keinerlei interne Endstufen mehr bei der ARCAM und diese dient nun als "reine" Vorstufe.

In der CINE LOUNGE 4K sind nun zwei Vorstufen installiert für zwei separate Setups:

BRYSTON SP3 – Setup für 7.8 - Anwendungen + Stereo analog (via SONOS)
DSP: miniDSP 88a DIRAC live

ARCAM AVR 390– Setup für 7.8.2 - DOLBY ATMOS / DTS:X Anwendungen + Stereo digital (via SONOS)
DSP: intern mit DIRAC live

Zur Veranschaulichung, anbei ein kleines Schema:

Bild
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Andy,

das ist mal ein prima Kino-Setup, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt. Klasse!
:cheers:

Gruß Stephan
Bild
DS85
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2015, 14:02

Beitrag von DS85 »

Na das sieht aber nach traumhaften Konstellation aus! :cheers:

Darf ich wie sich die klanglichen Unterschiede der zwischen der Bryston und Arcam bemerkbar machen, die Dich dazu bewegen in nicht 3D Ton Formaten weiterhin auf die Bryston SP3 zu setzen?
Viele Grüße,
Dominik
Bild
AnDerLeine
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 09.10.2013, 23:34
Wohnort: Hannover

Beitrag von AnDerLeine »

Und dann ist auch noch vor kurzem der AV860 AV Processor herausgekommen.
Das ist vermutlich die amtliche Konkurrenz. Ich rate mal, dass du zugeschlagen hast, bevor klar war wann die herauskommt?

Viele Grüße
Torsten
Bild
Antworten