Martin (Audio Physic)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Beck472
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2016, 14:00

Martin (Audio Physic)

Beitrag von Beck472 »

Hallo an alle,

mein Name ist Martin und habe mich im Forum angemeldet, weil ich durch einen Zufall hierauf gestoßen bin, und die Themen sowie auch den Umgang untereinander als sehr angenehm empfinde.

Vor über 30 Jahren kamen zu mir ein JVC Reciver und KEF Lautsprecher ins Haus und über die Zeit bis heute diverse Komponenten. Meine aktuelle Kette- LUA, Audio Phsik, Octave v70 werden jetzt, so hoffe ich, verkauft. Ich war einml so verrückt, alleine für die Verkabelung meiner Anlage über 800 Euro zu bezahlen, was den Hörgenuss nicht wesentlich gesteigert hat. Es soll eine radikale Umstellung auf aktive Komponenten erfolgen. Angedacht ist Abacus Voßrverstärker und APC 24-23C oder Trifon.

Meine Vorlieben in der Musik sind Jazz, Pop und allles, was mir gefällt, mein Hörraum ist ca. 20 qm groß.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen und verbleibe freundlichst

Martin
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Martin,

willkommen im Forum :cheers:

Hier bekommst Du sehr gute Unterstützung und bist super gut beraten bei der Suche nach den passenden aktiv Lautsprechern. Eine Firma hast Du bereits selber ins Spiel gebracht, von deren Produkten auch ich begeistert bin.

Es gibt aber auch noch andere Anbieter die gut für Dein Vorhaben geeignet sind.

Auf jeden Fall solltest Du die in Frage kommenden Favoriten in Ruhe in Deinen eigenen 4 Wänden beurteilen, optimal im direkten Vergleich,

Gruß Wolfgang
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Beck472 hat geschrieben:Meine aktuelle Kette- LUA, Audio Phsik, Octave v70 werden jetzt, so hoffe ich, verkauft. Ich war einml so verrückt, alleine für die Verkabelung meiner Anlage über 800 Euro zu bezahlen, was den Hörgenuss nicht wesentlich gesteigert hat. Es soll eine radikale Umstellung auf aktive Komponenten erfolgen. Angedacht ist Abacus Voßrverstärker und APC 24-23C oder Trifon.
Hallo Namensvetter, da wollt ich gern den Grüßaugust machen und dich im Forum willkommen heißen, aber Wolfgang war schneller.

Die von die als radikale Umstellung angekündigte Veränderung wird es gewiss auch werden, mit einer Umstellung der Hörgewohnheiten, vorbei sind aufgeblähte Bässe und die blumig-plastisch aufgedröselte Losgelöstheit der Wiedergabe, jetzt geht es nüchtern -akkurat zur Sache, aber Zack-Zack!

Ich würde dir gleich zur ausgebauten Vorverstärkervariante mit Acourate raten, denn da hast du viele Parameter im Griff und Uli liefert guten Support. Per Zielkurve kannst du deine Klangwünsche der Zeit und Entwicklung anpassen, das wird die Umstellung von der Röhre zu den Halbleitern erleichtern.

Da gebrauchte Kabel fast keinen finanziellen Wert mehr darstellen, kannst du die Audiokabel vielleicht noch gebrauchen, und zugleich möchte ich davor warnen, die einfachsten Kabel zwischen VV und Boxen zu nehmen, selbst, wenn niederohmige Kabeltreiber symmetrische Leitungen antreiben, geht da noch was. Harald hat seine Kabelerfahrungen hier niedergeschrieben.

Grüße Hans-Martin
Bild
Beck472
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2016, 14:00

Beitrag von Beck472 »

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung, habe mit so schnellen Reaktionen nicht gerechnet.

Vor zwei Wochen war ich bei den "Sonderlingen" in Nordenhamm und war sehr beeindruckt über die herzliche Aufnahme, Beratung sowie Führung mit Herrn Sonder Sen. durch den Betrieb. Hier wurde die Abacus Saat gesäht und geht jetzt langsam in mir auf. Man kann auch von einem Virus sprechen.

Besoners beeindruckt haben mich die APC 24-23C und noch mehr die Trifon. Bede sind ganz tolle Boxen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen und Eindrücken berichten würdet.

Gruß Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Martin,

die Suchfunktion bringt momentan 87 Beiträge, wo dieser LS und Erfahrungen damit erwähnt werden:

http://www.aktives-hoeren.de/search.php ... bmit=Suche

In kleineren Räumen hat man durch mehr frühe Reflexionen und höher liegende Raumresonanzfrequenzen allerdings gewisse Einschränkungen. In einem Raum mit 5m Länge wird man den LS vermutlich unterhalb 40 Hz wegregeln, um die Dröhneffekte der meist zuwenig bedämpften fundamentalen Raumresonanz nicht anzuregen. Das sollte man bei aller Begeisterung bedenken, sonst macht sich zuhause eine gewissere Ernüchterung breit. Ein nach unten ausgedehnter Übertragungsbereich bringt neben dem erträumten Nutzen auch reale Probleme mit, deren Lösung und Diskussion hier im Forum einen beachtlichen Raum einnimmt. Diese Frequenzen selektiv angemessen zu filtern, nach einer Raummessung, ist ein probates Mittel, Messmikrofon und Korrektureinheit vorausgesetzt.

Grüße Hans-Martin
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Martin,

grundsätzlich ein begrüßenswerter Entschluss - ich bin habe mich seinerzeit von meinen Audiophysik Avanti Century auf 2 Neumann KH 120 A + Sub "verkleinert" und die Entscheidung nicht bereut - der Klang ist "lifehaftiger" und direkter geworden.

Allerdings haben meine LS klanglich mehrfach eine deutliche Metamorphose durchgemacht: LS-Aufstellung (Nahfeld - ca. 1.7 m), Einsatz von Diffusoren/Absorbern (bei mir "mobil" - nehme ich nach dem Hören wieder weg) und Raumkorrektur Sotware (Acourate/DIRAC) haben das Klangbild erheblich verändert, so dass die Art der aktiven Elektronik (LS-Typ/-Modell) fast egal geworden ist.

Liebe Grüße,

Nikander

P.S.: bei vielen Studiomonitor-Herstellern ist das Klangbild von klein nach groß relativ gleichartig, so dass man ordentlich Geld sparen kann, wenn man im Nahfeld hört (z.B. Neumann KH 120 vs. 310, wahrscheinlich auch bei den Geithain-Modellen) - den Subwoofer benötige ich bei vielen Situationen gar nicht wirklich.
Bild
Antworten