Thomas (Eton DIY-LS mit ER-4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2016, 07:45
Wohnort: Inglstadt

Thomas (Eton DIY-LS mit ER-4)

Beitrag von Tom »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Thomas und ich komme aus Bayern (Ingolstadt).

Auf das Forum bin ich über einen Audiophilen Kollegen (Winfried, wgh52) aufmerksam gemacht worden.

Bisher habe ich mich ausschließlich mit der Analogen Wiedergabe befasst, bis zu dem Zeitpunkt als wir von der Wohnung ins Haus gezogen sind. Grund hierfür war ein vorher anscheinend optimaler Raum zu jetzt nicht so optimal und 14qm klein.

Um die vorhandenen Moden zu beseitigen bin ich von Helmholresonator über Antimode zu Technics SH9010 was schon gut funktionierte zum Audiovolver II gekommen.

Ich habe zum Volver die Software erworben und messe aktuell meinen Raum selbst und erstelle zudem die Optimizer. Dadurch das ich auch meine Boxen selbst entwickelt und gebaut habe fällt mir der Start / Umgang mit der Software (Acourate) nicht allzu schwer. Grundlagen sind also schon vorhanden.

Ích bin von der Software und dem Gerät seinen Möglichkeiten stark beeindruck und würde mir in diesem Forum gerne weiteres Wissen aneignen. Ziel ist es meine Boxen von der passiven Weiche zu trennen und die Weiche über den Volver zu generieren. Auf diesem Feld habe ich mir aber noch kein Wissen angeeignet.

Meine Kette ist wie gesagt → Eton Selbstbauboxen mit ER-4 → Nad270 u- 370 Vor-/ Endstufe → Audiovolver II → Trigon Vanguard II u. Volcano III → Kenwood KD 990 → Apple TV.

In diesem Sinne,
Thomas :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

es hat ja ein bißchen gedauert, aber es ist schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast! Also ein herzliches Willkommen! :cheers:

Ich erwähne mal zusätzlich, dass Du eingefleischter, nicht nur gelegentlicher, Vinyl LP Hörer bist! Hier gibt's nämlich mehrere echte Vinyl Enthusiasten! Das wirst Du u.a. in der Musikrubrik schnell bemerken. Wir sind hier zwar etwas Digital-lastig, aber auf dem analogen Auge bei Weitem nicht blind!

Also viel Spass bei den Aktiv-Verrückten!

Wir treffen uns hoffentlich bald, damit ich Deine Audiovolverfortschritte anhören kann und über Acourate von Dir lernen kann :cheers:

Gruß,
Winfried

3858
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

gerade hab ich mal wieder mit Thomas telefoniert und ihn animiert seine endgültige, inzwischen vollaktiv analoge DIY-Lautsprecher, Raumabstimmung und Anlagenlösung vorzustellen.

Die Audiovolverversuche waren leider nicht von (Wohlklang-)Erfolg gekrönt, das "analoge", ruhige im Klang war einfach "irgendwie weg" (daher auch der inzwischen abgeschlossene Verkauf). Alles wurde vollständig mit analogen Geräten implementiert.

Mal sehen, vielleicht hat Tomas ja Lust hier zu berichten, das könnte für manchen eingefleischten Analogi interessant sein!

Thomas,

wie auch immer, auf jeden Fall meine Gratulation zum erreichten Erfolg!

Grüße,
Winfried

4029
Bild
Antworten