Frank (...)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
frank1974
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2015, 10:54

Frank (...)

Beitrag von frank1974 »

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Frank und ich komme aus Niedersachsen (38542 Leiferde).

Auf das Forum bin ich auf der Suche nach Hilfe im Netzt gestoßen, zu der ich später komme.

Erst einmal zu mir, so lange ich denken kann ist das reproduzieren von Musik mein leidenschaftlichstes Hobby. Begonnen hat alles mit einer Technics Anlage die ich von meinem Konfa Geld finanziert habe.
Später hab ich super lange auf meine erste NAIM Kette gespart war damals ein NAIT 3r und ein CD 3.5.
Aktuell hat meine Familie mein gesamtes Technik Geraffel in den Keller verbannt. Klingt jetzt schärfer als es ist. Anders formuliert könnte ich sagen ich hab ein recht hübsches Heimkino was ich mein eigen nenne.
Wie eingangs erwähnt benötige ich Hilfe von euch, dazu nun mehr:

Mein aktueller BR Player ist ein OPPO 105d der analog an einem Naim Nac 122x hängt. Wenn ich nun an den Koax Eingang des Oppo eine Quelle anschließe zeigt mir der Oppo immer an das es sich um LPCM 48 kHz handelt wobei es sich defacto um Flac Files handelt die 192 kHz / 24 bit beherbergen. :cry:

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe/Unterstützung!!
:cheers:
GLG
Frank Gebauer
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Frank,

dann erstmal herzlich Willkommen! :)

Welcher Zuspieler hängt denn per SPDIF an deinem OPPO? Gibt der Zuspieler evtl. nur 48 kHz Samplingfrequenz aus?

Übrigens: Der 105 kann laut Hersteller an seinem SPDIF/Coax-Eingang bis zu 96 kHz LPCM Stereo verarbeiten, 192 kHz würde also nicht funktionieren.

Viele Grüße,
Andree
Bild
frank1974
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2015, 10:54

Beitrag von frank1974 »

Hallo Andree,

handelt sich um einen HiMedia Q5, der nach meiner Information an seinem Koax Ausgang min. 96 kHz ausgibt. Dabei lass ich mach aber gerbn aufschlauen.

Danke für event. Nachhilfe!!!

Gruß
Frank
Bild
frank1974
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2015, 10:54

Beitrag von frank1974 »

Hallo Andree,

gerade ist mir noch eine weitere Frage durch den Kopf geschossen, ich habe einige Musik Alben als flac Datei HDD oder einer USB-SSD. Wie komme ich in den Genuß dieser Daten, wobei ich echt gern mein Oppo benutzen möcht da der mMn an der Naim wirklich gut klingt??

Auch dafür Danke!!
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Der Oppo hat doch sowohl vorne als auch hinten USB-Eingänge.
Also einfach mal die Platte anschließen. Beim 103 kein Problem.

Gruß Jörg
Bild
frank1974
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2015, 10:54

Beitrag von frank1974 »

Hi Jörg,
Danke für den Tip.
Hab ich auch schon gemacht, und siehe da der Oppo spielt die Daten ab. Leider verheimlicht der Oppo dabei wie er die Daten verarbeitet.

Gruß Frank
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Über USB und Lan mit bis zu 192 Kilohertz und 24 Bit.

Gruß Jörg
Bild
frank1974
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2015, 10:54

Beitrag von frank1974 »

Hallo Jörg,

Danke für die Info. warscheinlich liegt es an mir das ich dem Oppo diese Info nicht entlocken kann, dennoch wär es schön wenn solche infos gleich mit auf dem "Play" Bildschirm abgebildet werden würden.

Gruß
Frank
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Frank,

wenn du jetzt direkt von der HDD/SDD abspielen kannst, ist ja wohl alles in Butter. Dann geht auch bis 192 kHz. 8)

Dein HiMedia Q5 ist ein schwieriger Fall, ich finde nämlich keine Bedienungsanleitung. Wenn ich recht in der Annahme gehe, dass auf dem Q5 ein xbmc/kodi läuft, musst du wahrscheinlich an den Audiosettings einige Änderungen vornehmen. In den Audiosettings ist vermutlich eine feste Ausgangsrate von 48 kHz eingestellt. Dateien mit anderer Samplingrate würden dann von xbmc/kodi auf 48 kHz umgerechnet werden. Vorsicht! xbmc/kodi macht diese Wandlung nicht mit besonders hoher Qualität (Klick mich). Die bessere Einstellung wäre, dass xbmc/kodi die Samplingrate der Datei übernimmt (nennt sich meiner Erinnerung nach "best match"). Inwiefern der Oppo dann mit den wechselnden Samplingraten an seinem Eingang zurecht kommt, mag ich nicht sagen...

Viele Grüße,
Andree
Bild
frank1974
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2015, 10:54

Beitrag von frank1974 »

Hallo Andree,

doch wie heißt es so schön des Guten Find ist das Bessere. Bedeutet hast du Dich schon einmal mit dem Streaming Dienst Tidal auseinander gesetzt?? Der soll ja jetzt auch in „MQA“ übertragen. Meine Frage nun mit welcher Qualität arbeitet der Oppo in der Tidal App??

Danke für Deine Geduld!!
GLG
Frank
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Guten Morgen Frank,

zu MQA hast du jetzt den Falschen gefragt. Ich persönlich halte aus diversen Gründen davon nämlich gar nichts, wie du im MQA Thread im Detail nachlesen kannst.

Zu den Eigenschaften des Oppo können dir Eigentümer desselben bestimmt besser weiterhelfen. Ich habe nur einen alten Oppo-BDP, und spiele Musik über HTPC und DAC. :wink:

Viele Grüße,
Andree
Bild
Antworten