Turbo (7.4 System mit Magnepan MG 1.6)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
KLANGNARR
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2016, 11:27

Turbo (7.4 System mit Magnepan MG 1.6)

Beitrag von KLANGNARR »

Servus und Hallo,

es grüßt euch Turbo, ein 47 jähriger Schwabe.

Nach 20 Jahren 4 Weg Vollaktiven-Nafeldhörens im Auto, überfiel mich vor 10 Jahren das Heimkinofieber. Das bis heute anhält und mittlerweile auf 7.4 (7. je 2Weg-Aktiv) gewachsen ist. Es hat einige Jahre gedauert bis ich die Einzelkomponenten zusammen hatte. Näheres zu den Einzelkomponenten "siehe Profil"

Ein Wohnungswechsel steht an. Zuvor möchte ich über die Akustik des Raumes und deren Veränderungen sprechen, sowie die dazugehörigen (19) Lautsprecherpositionen skizzenhaft festhalten.

Mit viel Aufwand könnt ich Messungen im unbehandelten Raum mit 4 o. 6 12" Subs bereitstellen. Die später den Bereich von 50-200Hz übernehmen.

Nun zum Raum:
L 8,5m B 8,0m H 2,40m + 1,2m Zwischendecke

Idee 1
Die bestehenden 4 15" Subkisten werden mit 1/4 Gitteranordung auf die Decke gelegt, somit verschwinden diese in der Zwischendecke. Dadurch entsteht eine ca 30-40 cm Tunnelverbindung in den Abhörraum.

Idee 2
Bestehende Rigips-Decke im Abhörraum ca 60cm ringsum öffnen (Schattenfuge). Somit besteht eine Verbindung zur Zwischendecke und die Raumhöhe ändert sich. Wie verhält sich hier der Schall? Bei einer offenen Decke bzw großem Deckensegel.

Idee 3
60 cm geöffnete Schattenfuge als Tiefenabsorber umwandeln.???- 900mm dick/hoch
Einzelne Platten oder Packete oder oder ...

Was meint ihr dazu? Für Anregungen und Ideen bin ich offen ...

Skizzen des Vorhabens/der Ideen reiche ich nach der Freischaltung, zum besseren Verständnis, gerne nach.

Grüssle Turbo
Bild
KLANGNARR
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2016, 11:27

Zwischendecke optimal nutzen

Beitrag von KLANGNARR »

Hallo Freunde der Akustik und des Schalls ...

... wie angekündet ...

Hier mal der Grundriss des Raumes 8,5m x 8m x2,40m(+1,20m Zwischendecke)
Blickrichtung auf die 8,5m Wand -spätere Leinwandfront

Bild

Mein Vorschlag 4x 15" Subs mit 1/4-1/4 verteilt auf der Decke, mit einem ca. 30-40 cm Verbindungstunnel mit abgerundeten Endstücken versehen.
Sitzposition bei 38% Raumtiefe und mittiger Raumbreite.
So hab ich es mal bei REW eingetragen bzw geplant.

Ich finde mit dem theoretischen Diagramm kann man leben und arbeiten. Die 2 20Hz Moden nehme ich natürlich gerne mal hin, wenn sie nicht stören. Berechneter Problembereich sind 40 und 80 Hz.

Nun ist es mein Anliegen diese 2 Modenbereiche mit der Zwischendecke zu dämpfen, in der Hoffnung das der 60 Hz Bereich sich dadurch bessert.

Bild

Vorschläge?Ideen?

Gruß de Turbo :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Turbo,

herzlich willkommen bei den aktiven Hörern. Deine Vorstellung ist ein wenig untergegangen, das tut mir leid. Vielleicht auch bist du zu sehr mit der Tür ins Haus gefallen, ohne mal ein bisschen mehr von deinem Werdegang erzählt zu haben. Danach lechzen wir hier nämlich alle ...

Dir wünsche ich noch viel Spaß bei uns im Forum und wertvolle Tipps für dein tolles Heimkino-Setup.

www.beisammen.de kennst du mit Sicherheit, oder?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten