Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Ulrich (Pitt & Giblin Superwax)

Beitrag von CATfriend »

Hallo,

nach kurzem inaktiven Lesen und der Anmeldung in diesem Forum stelle ich mich wie gewünscht kurz vor.
Mein Name ist Ulrich ich bin 65 Jahre alt und wohne in Lüneburg.

Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich unheilbar mit dem HiFi-Virus infiziert. Ich hatte aber auch nie das Verlangen, mich wegen dieser Sucht therapieren zu lassen! Es fing mit Stereo-Geräten, wie z.B Körting, Saba, Dual, Tonbandmaschinen von Uher, Telefunken und selbst gebastelten Lautsprechern an.

Im Laufe der weiteren Jahre und durch wachsen meiner stetig neuen Ansprüche an der Wiedergabegüte meiner HiFi-Anlage begleiteten mich unzählige Geräte. Nach dem Kauf eines Reihenhauses 1980 hatte ich mir den Dachraum mit ca. 45 m² Wohnfläche zu einem Hörraum ausgebaut.

Diesen hatte ich von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Farshid Shahlawandian der Fa. r-t-f-s.de akustisch bearbeiten lassen. Nach dem ich mich aus verschiedenen Gründen von meinen VYGER Indian Master Plattenspieler, Wheaton Tri-Planar Arm, Kuzma Referenz Tonabnehmer und Allnic Audio H-1500 II SE Phono Preamp getrennt habe, fing ich an, mich mit dem ungeliebten Thema "Computer-HiFi" zu beschäftigen. Nun bin ich begeistert, wie bequem ich meine Musik vom Hörsessel aus verwalten kann. Klanglich hat mich der Aurender und Totaldac dann auch so überzeugt, dass mir die analoge Musikwiedergabe nicht mehr fehlt.

Momentan genieße ich meine Musik jeglicher Art über eine Anlage mit folgenden Geräten:

Lautsprecher: Consensus Conspiracy
Endstufen: Convergent Audio Technology (CAT) The Statement
DAC: Totaldac d1-Dual-DAC incl. XLR zu Cinch-Adaptern
Musikserver: Aurender S 10
Zum Rippen: RipNAS V 3
Bassendstufe: Crown K2
Subwoofer: Eigenbau mit 4 X 18” Precision Devices PD.184 in auf Dachboden installiertem 2,6 m³ Gehäuse. Berechnung und Beratung: Andreas Kirschner von Tiefbasswiedergabe.
Frequenzweiche: Anti-Mode 2.0 Dual Core und dbx 120A Subharmonic Synthesizer.
Kabel u. Protectoren: Komplett von Schnerzinger.

2015 habe ich meine Musikanlage mit einem OPPO BDP-103EU Blu-ray-Player, einer elektrischen Leinwand von WSS Grand Cinema 16:9, 274 cm X 154 cm und einem Sony VPL-HW40ES SXRD Beamer ergänzt. Kabelistik von Supra Cables.
Musik z.B. von Rammstein's Blu-ray "Live from Madison Square Garden" machen mir da auch riesigen Spaß.

Jau, auch mit 65 Jahren und nun als Rentner geht meine HiFi-Reise weiter. Und ich staune, mein Gehör macht auch immer noch ganz gut mit!

Ich werde wohl immer ein suchender nach dem noch besseren Klang bleiben. Da ich ein Röhrenfan bin, soll nun auch ein Röhren-Dac als Zuspieler für meine CAT-Monos dienen. Der sehr gut musizierende Totaldac soll nun weichen. Habe diesen im Audiomarkt angeboten. Das neu angepeilte Gerät meiner Lust und Begierde ist der Lampizator GG, wozu sicherlich auch die Berichte in diesem Forum einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen haben!! Ich höre mir demnächst auch noch den ZeroUno und Rockna Dac an. Mal sehen, wohin die Reise führt.

Leider habe ich erst gestern gelesen, dass es bei Jürgen die Gelegenheit gab, am 25.9/25.9 sich bei ihm zum Vergleichshören anzumelden. Dieses Angebot hätte ich sehr gerne angenommen, zumal dort ja auch der Totaldac gehört werden sollte. Eventuell gibt es ja noch einmal solch eine Gelegenheit. Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte über den Lampizator GG.

Viele Grüße
Ulrich
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo Ulrich,

das ist aber ne Überraschung.Willkommen hier im Forum. :cheers:

Ich kann mich noch gut an die LP Vorführung mit Yello bei meinem letzten Besuch erinnern. Deine Anlage gehörte mit zum besten was ich persönlich bis dato gehört hatte.

Freut mich, daß es Dich auch hier ins Forum verschlagen hat. Ja, die Workshops bei Jürgen sind nur zu empfehlen und werden auch gerne von etlichen aus dem Forum wahrgenommen.

Lieben Gruß

Reiner
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Beitrag von CATfriend »

Hallo,

Nachdem ich mich vorgestellt  und gelesen habe, dass auch gerne Bilder angesehen werden, hier noch etwas für die Augen über meine momentane Musikanlage. 

Beste Grüße
Ulrich
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Beitrag von CATfriend »

Bild
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulrich,

klein aber fein, so haben die meisten von uns auch mal angefangen. :wink:

Willkommen hier im Forum.

Bernd Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

lese jetzt erst den Vorstellungsthread, da hast Du ja wahrhaft ein Statement an Endstufen stehen!
habe mit den convergent Endstufen in den letzten Monaten im Stereo und im Biamping viele Erfahrungen sammeln duerfen, kombiniert mit Wilson Benesch chimera, signalquelle symmetrischer Lampizator lite 7.

Wir haben ueber Wochen gedacht, dass die Convergent Endstufen die Chimera nicht richtig treiben koennen,
bis wir die Sensibilitaet der Convergent amps auf verschiedene Vorstufen bemerkt hatten.

Nun reicht sogar eine Stereoendstufe um die Chimera zu treiben, denn es hat eine aktuellen Convergent SL1 Vorstufe den Weg in die Kette gefunden.

Insofern lese ich mit Erstaunen,
dass Du die Convergent Amps ohne Pre betreibst,
klar, die Consensus ist leichter anzutreiben als die Chimera, erstaunlich ist es dennoch.

Einen Golden Gate oder aehnlich guten Roehrendac kann ich mir gut im set up vorstellen,
bei einem Freund und Mitforisten laeuft ein aurender s10 zusammen mit einem Acousense Afis sehr gut am GG

Gruss
Juergen
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Beitrag von CATfriend »

Hallo,

vielen Dank an Reiner und Bernd für das Willkommen.

Momentan treibt ein Totaldac d1-Dual incl. XLR zu Cinch-Adaptern​ meine CATs. Als noch der VYGER Indian Plattenspieler in meiner Musikanlage werkelte, hatte ich auch die Convergent SL1 im Einsatz. Da diese Vorstufe leider keine fernbedienbare Lautstärkeregelung hatte, ich aber sehr großen Wert auf solch eine gelegt habe, musste die SL1 weichen. Ich hatte mich dann für den fernbedienbaren Audio Aéro La Source entschieden. Ich hörte den La Source mit einer CAT SL1 LEGEND.

Da diese auch über keine Fernbedienung verfügte, ging ich vom La Source direkt in die Monos und konnte somit die Lautstärke über die Fernbedienung regeln. Den leichten Klangverlust ohne Pre konnte ich verschmerzen. Der Audio Aéro La Source spielte für mich aber immer zu digital. Dann kam der Totaldac, der bis heute meinen musikalischen Vorstellungen eher entsprach. 

Aufmerksam und neugierig wurde ich dann von dem in diesem Forum besprochenen Lampizator. Jürgen hat durch die vielen Vergleichsmöglichkeiten diesen DAC für mich so aussagekräftig und nachvollziehbar beschrieben, dass ich der festen Überzeugung bin, dieser DAC fühlt sich auch an der JL3 wohl. Dass der Betrieb des Lampis ohne hervorragenden, externen Pre nicht sein volles, klangliches Potential zeigen wird, ist mir schon klar. Nun möchte ich gerne mal den Lampi GG in meiner Anlage hören, um zu prüfen, ob er mir gefällt. Es bleibt für mich weiter spannend.

Beste Grüße
Ulrich
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Beitrag von CATfriend »

Hallo,

nun musiziert auch in meiner Musikanlage ein Lampizator GG SE incl. Lautstärkeregelung. Durch Jürgens überzeugende Beschreibungen über den Klang des GG habe ich diesen ohne Probehören bestellt, um die Fertigungszeit nicht unnütz herauszuschieben. Diese fantastische Musikmaschine musiziert schon nach 8 Std. Spielzeit dermaßen begeisternd, dass ich jetzt schon ganz entspannt und mit sehr viel Freude meine Musik genieße.
 
Viele Grüße
Ulrich 
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Beitrag von CATfriend »

Hallo,

der Lampi in meiner Musikanlage.

Bild

Viele Grüße
Ulrich
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

der Lampi passt ja wirklich gut zum Rest!

Gruss
Juergen
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Beitrag von CATfriend »

Hallo aus Lüneburg.
Als stiller aber intensiver Mitleser möchte ich dem Wunsch nachkommen und die aktuelle Konfiguration meiner Musikanlage mitteilen.

Mit der oben aufgeführten Musikanlage war ich sehr zufrieden und bis auf kleine Änderungen war keine Neuanschaffung irgend welcher Komponenten geplant.

Dann wurde durch mehrere stressbedingte Hörstürze mein linkes Gehör stark eingeschränkt und ich hatte daraufhin aus Frust den größten Teil der Komponenten meiner Musikanlage verkauft.

Ich wollte mit HiFi abschließen, denn es gibt auch noch andere schöne Hobbys, die mein Leben bereichern und mich begeistern.
 
Nun kam das Thema Hörhilfe für mich auf den Plan.
Ich war doch sehr erstaunt, dass sich die Musik mit diesem Ding wieder ganz ordentlich genießen lässt.
Also nichts mit Ende von HiFi.
Zudem sollte mein Hörraum mit dem fest in der Decke verbauten Subwoofer nicht ungenutzt sein Dasein fristen.

Es sollte eine kleine, günstige aber gut klingende Musikanlage werden.
Durch einen glücklichen Umstand wurden mir ein Paar erst 6 Monate alte Harbeth 40.2 zu einem äusserst attraktiven Preis angeboten. Da konnte ich nicht widerstehen und hatte sie gekauft.
Vorbei war der gute Wille mit der kleinen Anlage.
Als Jahrzehnte langer Röhren-Freak sollten auch wieder ordentliche Röhren Amps die Lautsprecher antreiben.
NAT Transmitter sind es letztendlich geworden.
Der Lampizator I hatte mich voll überzeugt, darum ist es auch wieder ein GG dieses Mal ein 2.5 incl. Pre geworden.
Die nicht verkauften Geräte kamen weiter zum Einsatz.

Von dieser Anlage war ich sehr begeistert, denn sie musizierte auch durch die LessLoss Artikel sehr transparent, homogen und emotional ansprechend.
Sollte eigentlich meine letzte Musik-Anlage gewesen sein.
 
Das erzähle ich meiner Regierung, die auch meine Ehefrau ist, schon über 40 Jahre. Aber bis heute ist der Burgfrieden gewahrt, denn für mein Hobby wird nichts finanziert und ich lasse meine Finger auch von unseren finanziellen Ressourcen.
 
Dann sah ich in Mono & Stereo die Superwax Lautsprecher mit dem hohen WAF von:

https://www.pittandgiblin.com.au

WOW dachte ich, diese Lautsprecher im Retro-Look sind es.
Die sind das Objekt meiner Begierde. Unbedingtes Habewollen.
Und es sind auch noch Aktivlautsprecher!

Kontakt mit Jack und Ross aufgenommen, meine Wünsche mitgeteilt, Anzahlung geleistet und wie bei den Lampizatoren ohne Probe zu hören bestellt. No Risk, no Fun!

40.2, Lampi, Nat, LessLoss usw. wieder verkauft.

Zu meinem 70. Geburtstag 2020, wollte ich es noch mal wissen und es krachen lassen.
 
Ich bestellte mir zu den Superwax-Lautsprechern einen Antipodes K50 Musikserver und Wireworld Starlight 8 Gold Spdif Kabel.
Über den K50 hörte ich ausschließlich Musik von der 4 TB Samsung 860 Pro Festplatte.
Dann entdeckte ich Roon Radio.
Die klangliche Qualität einiger Sender gefielen mir so gut, dass ich mich mit dem Thema Streaming intensiver beschäftigte.
Für das Streamen von Musik wollte ich eine ordentliche Übertragungskette schaffen.

Dank dieses Forums bin ich durch viele, sehr nützliche Informationen u.a. auf den AfterDark Switch Black Modernize Edition aufmerksam geworden, den ich dann von Sunny zusätzlich modifizieren lies.
U.a. wurde von ihm die Stromversorgung der Buffalos von Schaltregler auf Linearregler geändert.
Der Switch ist hinter dem HiFi Regal installiert.
Auch 3 Netzteile von Sunny versorgen nun eine Beci modifizierte FRITZ!Box 6591, einen 11 GTec und die zwei Buffalos vom AfterDark mit ordentlichem Strom.
StarTech MSA SFP1000EXST mit 15 m LWL übertragen das Signal.

Für die Stromversorgung zu den Geräten kommen div. Ferrite, selbst angefertigte Turmalin-Stromreiniger und Tempest-Filter, wie im Nachbarforum open-end-musik berichtet, zum Einsatz.
Kabel sind TMR NK6 und NK2.

Die SuperWax sind mit Hypex 503 Amps ausgestattet. Somit ist auch der Lampi GG und der Antimode 2.0 arbeitslos und verkauft worden.

Eine zusätzliche Hypex 502, die von der Slave Hypex ein / aus geschaltet wird, versorgt nun den Subwoofer.
Zuvor war eine Crown K2 im Einsatz, die dann von einem Reckhorn A-803i Amp abgelöst wurde.
Der A-803i spielte an meinem Subwoofer deutlich kräftiger, konturierter und mit noch mehr Tiefgang als die K2, die ja als der Amp für Subwoofer galt. Versuch macht wie immer kluch.

In Summe bin ich durch diese wenigen, voll digitalen Geräte musikalisch bedeutend weiter gekommen, als ich es je für möglich gehalten hätte.
Ade Röhren und Skepsis gegen über digitaler Verstärker.

Die Anlage musiziert jegliche Art von Musik so locker, dynamisch und uneingeschränkt, dass ich die Musiker und Instrumente in meinem Hörraum jetzt als völlig natürlich und realistisch empfinde.
Auch die klangliche Substanz und die musikalische Energie, die für MEIN Empfinden von authentischer Wahrnehmung wichtig ist, hat meine Vorstellung bei Weitem übertroffen.
Für mich entspannter Musikspaß ohne Ende. Und wenn es mal etwas lauter sein darf, oh ja bitte.

Als nächstes sollen noch 2 vernünftige LAN Kabel zwischen AfterDark / K50 und FRITZ!Box / 11 Gtek die Anlage bereichern und ich werde mich mit Qobuz beschäftigen. Mal schauen was geht.

Viele Grüße
Ulrich
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Toller und sehr interessanter Bericht, Ulrich,

vielen Dank für die Mühe!

Andi
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

+1
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch zu dieser exquisiten, toll aufeinander abgestimmten Musikanlage! Ich musste die Lautsprecher erst einmal im Netz suchen, sehen sehr cool aus und entsprechen Deinem erfrischenden Schreibstil.

Viel Spaß beim weiteren "Musikgenießen"!

Viele Grüße

Holger
Bild
CATfriend
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 03.10.2016, 17:40

Ulrich (Consensus Conspiracy)

Beitrag von CATfriend »

Hallo,
ein Foto von der vorherigen Anlage.
Bild
Bild
Antworten