Martin (Backes & Müller BM 2s)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Martin (Backes & Müller BM 2s)

Beitrag von avvieni »

Moin aus dem Landkreis Hannover/Celle.

Ich versuche meine Vorstellung mal etwas kurz zu halten:

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich im November 49 Jahre alt. Begonnen hat alles alles vor etwa 35 Jahren zu meiner Konfirmation. Da gab es dann die erste Anlage. Fisher mit Jamo-Boxen. Natürlich noch mit Tape-Deck. :mrgreen:

Meine Ausbildung zum Kaufmann im EInzelhandel absolvierte ich sodann in einem kleinen Radio- und Fernsehladen, wechselte danach für ein Jahr in einen größeren Markt (Schauland) und machte mich danach selbstständig im Bereich Immobilien, Grundstücke, etc. Das mache ich auch heute noch und bin beruflich sehr zufrieden. Genug vom Beruf, hier jetzt weiter zu meiner HiFi-Vita:

Bevor es aktiv wurde, kamen diverse Lautsprecher von Jamo, Pioneer, Selbstbau, etc. zum EInsatz. Damals habe ich eher noch die Charts hoch und runter gehört, heute eher etwas akustisches, Jazz, auch mal Klassik.

Meine erste Aktive war ein Lautsprecher von Magnat. Leider komme ich nicht mehr auf die Bezeichnung. War ein Kompaktlautsprecher, daran erinnere ich mich noch. Die habe ich dann irgendwann mal für ein Auto verkauft. :roll:

Danach war ich lange Zeit mit Elac verheiratet, danach Canton, eine längere HiFi-Pause brachte dann ASW an Musical Fidelity ins Haus. Durch einen Bekannten habe ich die "Richtig" von Leo Kirchner aus Braunschweig kennengelernt. Die lief dann an einer Cyrus-Kette.

Auf der Suche nach etwas anderem kam dann die Newtronics Temperance, kurz darauf die aktive Version.
Tja ... und da hat's gefunkt.

Die aktiven Temps hat mir dann allerdings ein Freund aus München abgeschwatzt und es kamen Ecoutons ins Haus. Zuletzt die LQL 200 an 2 Abacus 60-120D, als Zuspieler ein HifiAkademie CD-Player, den ich mit dem Streaming-Modul aufrüsten ließ und nun, das ist auch der Grund meiner Anmeldung hier im Forum, fiel mir ein Pärchen B & M BM2s in die Hände, die direkt am Akademiker betrieben werden und ich bin endlich wieder im aktiven Bereich unterwegs. :cheers:

Ich hoffe hier auf einen informativen Austausch im Forum und ein freundliches Miteinander.


Viele Grüße
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Martin,

willkommen! Mich deucht, so langsam kann man mal den Gedanken ventilieren, im Herzen Deutschlands - also in Hannover/Celle ;) - ein Forumstreffen zu gestalten. Mittlerweile treiben sich ja so einige aus dem Beritt hier rum.

Magst du noch etwas über deine musikalischen Vorlieben schreiben?

Viele Grüße

Jochen
Bild
avvieni
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2016, 22:47

Beitrag von avvieni »

Hallo Jochen, gern......

wie ich schon erwähnte, finde ich mich nunmehr im Bereich Acoustic, Jazz aber auch mal Klassik zu hause. Auch Konzertmitschnitte liebe ich. Die Liveatmosphäre berührt mich. Apropo..... bei den B & M´s habe ich nach langer Zeit wirklich mal wieder das Gefühl, dass mich die Musik berührt.

Ein Blick in meine Playlist zeigt Stücke von:
  • Friedemann
  • Pink Floyd
  • Sampler von Dali, B&W, Stereoplay
  • George Benson
  • Randy Crawford
  • Patricia Barber
  • Diverses von Stockfisch
  • Eric Clapton
  • Allen Taylor
  • Hans Zimmer
  • Erich Kunzel
    Bild
    avvieni
    Aktiver Hörer
    Beiträge: 15
    Registriert: 03.10.2016, 22:47

    Beitrag von avvieni »

    Moin,

    zwei bescheidene Fragen habe ich noch zu meiner jetzigen Kette.
    Ich betreibe die B&M´s ja direkt mit dem HifiAkademie-Player.

    1. Der Player hat keine XLR-Ausgänge und somit habe ich ein Kabel anfertigen lassen von Chinchausgang Player auf XLR-EIngang Lautsprecher.
    Der Akademiker kann für 200 € auf XLR-Ausgang aufgerüstet werden.
    Macht es Sinn? Also klanglich?

    2. Nun habe ich bereits mehrere Meinungen in Sachen Vorverstärker gelesen.
    Ich bin ja gerne "Minimalist" und denke mir, dass ein VV nur noch "sounden" kann und das Ursprungssignal aus dem Akademiker ja nur schlechter machen kann aber nicht besser.
    Liege ich da richtig?


    Viele Grüße
    Martin
    Bild
    Antworten