Fabian (Backes & Müller BM 3, Yamaha HS 7)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Fabian
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 18:04
Wohnort: Rheinberg

Fabian (Backes & Müller BM 3, Yamaha HS 7)

Beitrag von Fabian »

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Fabian Rus, ich bin 34 Jahre alt und Wohne im schönen Orsoy am Niederrhein.

Nach etlichen Jahren in der Selbstbauszene habe ich mich vor knapp 2 Jahren entschieden, meine Duettas gegen ein paar aktive Einsteigermonitore zu tauschen. Es wurden nach etwas Testhören Yamaha Hs7, die ab 100Hz von zwei Subs unterstützt wurden.

Die nächste Ausbaustufe waren ein Behringer DEQ und zwei PA-Pappen, die fortan in Stereokonfiguration für Musik sorgen.

Irgendwie wollte ich aber immer schon ein Paar Oldtimer als Lautsprecher haben. Also wohnen seit letzter Woche zwei Backes & Müller BM3 bei mir. Entgegen der Aussage des Verkäufers funktioniert leider nur einer der beiden Lautsprecher. Eine Einigung mit dem gewerblichen Verkäufer wird diese Woche sicherlich gefunden. Es steht also eine Restaurierung der BM 3 an. So bin ich auf dieses Forum gestoßen, da hier ja der ein oder andere User recht fit beim Thema BM ist. :wink:

Ich hoffe es nehmen Leute Kontakt mit mir auf, da der eine Lautsprecher schon ein gewisses Potential erahnen lässt ...

In diesem Sinne freue ich mich auf nette Kontakte und eine hoffentlich freundliche Aufnahme hier im Forum.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fabian,

willkommen im Forum der Aktivlautsprecherenthusiasten!

Die BM 3 sollte wieder hinzukriegen sein. Dazu solltest Du beschreiben was noch geht, z.B.: Leuchtet die Front-LED? Kommt etwas Rauschen aus den Chassis (ganz nah mit dem Ohr rangehen, wenn die LED grün leuchtet?

Ich hatte 16 Jahre lang BM-3 in Betrieb und Modifikationen gemacht, kann folglich einiges an Erfahrung und Dokumentation beisteuern. Du kannst aber auch mit Michael von AGM (in Forum: BM Fan) Kontakt aufnehmen um eine Elektronikrestauration anbieten zu lassen, er mach sowas andauernd. Aber wenn Du es selbst durchziehen möchtest / kannst, helfen wir hier nach Kräften!

Viel Spaß im Forum und viel Erfolg mit der Instandsetzung!

Gruß,
Winfried

3884
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Fabian,

Die BM 3 lassen in der Tat bereits in "angeknackstem" Zustand erahnen das da noch einiges geht. Ich selber hab noch keine BM 3 besessen, aber mein Vater hat sich mit einigen Paaren eingedeckt.

Ich meine das sind richtige gute Lautsprecher, die einen Großteil der aktuell erhältlichen Aktivlautsprecher mühelos deklassieren können.

Wichtig für die Überholung ist die Frage ob deine Hochtöner runde oder eckige Gitter haben.

Damit lässt sich der Aufwand schon einmal grob einschätzen.

Die älteren BM 3 mit runden Hochtönern haben bei uns Zuhause immer Probleme gemacht und Michael bei der Überholung einiges an Nerven gekostet. :lol:

Die mit den eckigen Gittern verhalten sich da weniger kritisch.

Viel Spaß hier im Forum. :cheers:

Grüße,
Frederik
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frederik und Fabian,
Frederik hat geschrieben:...Hochtöner runde oder eckige Gitter...Die mit den eckigen Gittern verhalten sich da weniger kritisch.
Meine längst verblichenen BM-3en hatte eckige Hochtongitter und ich bestätige, sie gingen immer sehr gut, ließen sich abgleichen, fielen nicht aus, usw. Ausserdem wären sie bei Bedarf (z.B. durch Michael) auch auf die neueste HT Gegenkopplungselektronik aufrüstbar.

Gruß,
Winfried

3885
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

kurze Frage, die evtl. auch Fabian interessieren könnte: worin besteht denn der Unterschied zwischen diesen Hochtöner-Varianten? Außer in der Form des Gitters?

Liegt dieser in der kleinen Schaltung innerhalb des Töners, also mit einzelnen Transistoren ggü. Op-Amp?
Hierin würde ich nicht direkt eine Kausalität bzl. der Ausfallwahrscheinlichkeit sehen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Eberhard,

die vollständige Antwort kenne ich nicht, mir ist aber bekannt, dass zwischen rundem und eckigem Gitter Veränderungen am Chassis vorgenommen wurden. Bei der eckigen Version gab es dann (diverse) Generationsänderungen der Elektronik am Chassis, aber auch in der Hauptelektronik, die sich aber dann wohl nur noch auf BM-6, BM-8 usw. auswirkten (weil die BM-3 nicht weitergeführt wurde).

hth

Gruß,
Winfried

3886
Bild
Fabian
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 18:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Fabian »

Erstmal Danke für die Willkommensgrüße und die "aufmunternden" Worte.

Es sind Hochtöner mit eckigen Gittern.

Ton kommt aus beiden. Beim "richtig" defekten Lautsprecher kommt nach tauschen der Kondensatoren in Eigenregie mittlerweile ein Rauschen aus den Hochtönern, die Gegenkopplung der TT funktioniert augenscheinlich auch wieder. (Vorher nach Einschalten ein "Anziehen" beider Chassis)

Die Kondensatoren waren allesamt noch die roten Becherelkos, alle(!) geplatzt. Ein Widerstand hat sich selbst entöltet, wurde auch ersetzt. Allerdings stellte ich einen defekten Transistor fest. Die Verstärkung ist entsprechend gering.

Ich kann gut mit Lötkolben etc. umgehen. Aber mir fehlen Unterlagen zu den Schaltungen und auch zumindest der Transistor ist nicht aufzutreiben.

Deshalb möchte ich sie eher in kundige Hände geben.

Bei entsprechendem Support mache ich es aber gerne selbst, ich hasse es Dinge wegzuwerfen.

BM-Fan habe ich bereits eine PN geschrieben.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fabian,
Fabian hat geschrieben:...Es sind Hochtöner mit eckigen Gittern ... Aber mir fehlen Unterlagen zu den Schaltungen und auch zumindest der Transistor ist nicht aufzutreiben...
Du hast von mir PN mit ein paar Details.

Gruß,
Winfried

3889
Bild
Fabian
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 18:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Fabian »

Vielen Dank bis hierhin.

Werde einen entsprechenden Threat an anderer Stelle eröffnen und euch auf dem Laufenden halten.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

jetzt bin ich gespannt, was sich noch zeigt. Falls Fotos eigestellt werden, kann ich gerne eigene bzl. der runden Variante hochladen, dann ergibt sich zusammen mit Winfrieds Erläuterungen weiter oben (Danke!) hoffentlich ein noch etwas vollständigeres Bild.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Fabian
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 18:04
Wohnort: Rheinberg

Beitrag von Fabian »

Habe im Hauptforum einen entsprechenden Beitrag erstellt. Bilder folgen, jedoch werde ich nicht vor sonntag dazu kommen.
Bild
Antworten