Stephan (DIY FT 14 High Jack)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
def old man
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2016, 22:56

Stephan (DIY FT 14 High Jack)

Beitrag von def old man »

Hallo miteinander!

Ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Ich heiße Stephan bin 50 Jahre alt und wohne in OWL.

Meine HiFi-Karriere fing 1980 mit dem Nordmende Receiver RE 1400 und den dazugehörigen Lautsprechern an. Ergänzt wurde die Anlage zunächst durch einen Plattenspieler der Marke Saba, dem PSP 248. Das Tapedeck was die Anlage daraufhin erweiterte, das Onkyo TA-R 77, läuft heute noch bei mir. Alle Geräte, die im Laufe der Jahre angeschlossen und wieder abgeklemmt wurden aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.

Zudem der Bereich Car HiFi mit dem ersten Auto sehr stark ausgeprägt war. Und ich zum ersten mal mit dem Aktivieren von Lautsprechern zusammentraf, womit wir beim aktiven Hören wären.

Im Heim HIFi-Bereich habe ich bisher nur meinen Subwoofer aktiviert.

Ich habe mich letztens für den KEF LS50 interessiert, und als ich dann (hier im Forum) erfahren habe, dass eben jener Lautsprecher demnächst auch aktiv angeboten wird, war das wie ein Wink des Schicksals. Ich werde demnächst einen Hörtermin mit dem KEF Dealer haben.

Das Zimmer in dem ich Musik höre ist nur 12 m² groß. Inklusive Dachschräge. Der KEF würde für den Raum genügen. Von der Größe dürfte die nuPro A-300 von Nubert auch reichen, ich habe den Lautsprecher leider auch noch nicht gehört.

Die Aktivlautsprecher die ich bisher gehört habe lassen sich an einer Hand abzählen:

Adam, ich weiß nicht mehr welche, nicht meins.
Avantgarde Acoustic, die Zero 1, nicht mein Geschmack.
B&W, MM-1, haben mir gut gefallen, leider keine Möglichkeit zur Anbindung eines Subwoofers.
B&W, Active 1 Limited, sehr gut, leider nicht zu bekommen.

Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir selber einen Aktivlautsprecher zu bauen. 6- Kanal Endstufe, Mikrofon und DSP Verstärkermodul sind bereits vorhanden. In Verbindung mit der auch hier besprochenen Acourate Software, einem Lap Top als Zuspieler und über eine Aktivweiche oder ein USB Audiointerface könnte man sich richtig austoben.

Im „Hifi Forum“ wurde das Projekt „Arthur King“ vorgestellt, welches mich total begeisterte. Allerdings habe ich noch nie einen Open Baffle Lautsprecher gehört, und ich bezweifle dass ein ähnlicher Lautsprecher in meinem Hörraum zum Klingen gebracht würde (Dachschräge, rückwärtiger Schall). :roll: Von der Vernunft ist es sicherlich einfacher gleich einen fertigen Aktivlautsprecher zu kaufen.

Aktuell höre ich über die folgende Komponenten:

Vollverstärker: Audio Agile - Step Amp
SACD Player: Audio Agile - Step Multidisk
Netzwerkplayer: Pioneer - N-70A S
Plattenspieler: ProJect - Debut 3
Tonabnehmer: Ortophon - OMB10
Tape Deck: Onkyo - TA-R 77
6-Kanal Endverstärker: Rotel – RB 976
Kopfhörer: Koss – Porta Pro
Lautsprecher: Breezer mit SEAS - FA 22 RCZ (Selbstbau)
Lautsprecher: FT 14 High Jack (Selbstbau)
Subwoofer: ELROY mit SEAS - L 26 Roy (Selbstbau)
Subwooferverstärker: miniDSP - PWR-ICE 250
Mikrofon: miniDSP - UMIK1

Ich freue mich auf Anregungen, Tips und Meinungen.
Vielleicht gehöre ich demnächst ja richtig zur aktiven Gemeinde. :cheers:

Viele Grüße
Stephan
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stephan,

ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn es fertige kleinere Aktivlautsprecher sein dürfen, dann kannst Du - je nach Preislimit - eben den von Dir erwähnten KEF, Adam Audio und Nubert u.a. bei den folgenden Herstellern fündig werden:

Abacus, Aurum, Canton, Elac, Eve Audio, Genelec, HEDD, Neumann, ME Geithain, meroVinger, PSI Audio, Yamaha, Dynaudio, Schanks Audio. Sie alle führen auch entsprechende Monitore in ihrem Programm.

Welche Musikrichtung(en) bevorzugst Du?

Viele Grüße und viel Spaß hier

Frank
Bild
Antworten