Jo (Backes & Müller BM Line 20)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
definitely_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2016, 11:34

Jo (Backes & Müller BM Line 20)

Beitrag von definitely_7 »

Einen guten Tag wünscht euch Jo!

- meine erste aktive und derzeitige Kette ist von B&M - eine Line 20 und eine ICE 502

- davor war ich "Passivhörer":
Meine letzte passive Kette war eine Klipsch Paladium 38 mit einem NAD M2 Vollverstärker. Diese Kette habe ich dann für zwei Wochen parallel zur B&M Kette betrieben und dann die Entscheidung getroffen, auf die B&M Kette zu wechseln.

- höre sehr viel Electronic und Jazz (contemporary bis electronic angehaucht), beides kommt auf der B&M Kette recht gut für meinen Geschmack

- als Quelle habe mir aber gerade einen neuen headless Audioserver gebaut, bestehend aus:
-- einem HDPLEX Gehäuse,
-- passiv gekühltes MB
-- SOTM USB Karte (gehe per USB in die ICE)
-- Voyage MPD und MOPIDY als OS und SW

- mein Hörraum ist L-förmig, faktisch eine Wohnküche mit 60m2, Boden, Wände und Decke sind aus Massivbeton, schwerer Teppich sowie mittig platzierte Möbel halten die Akustik in Zaum. Der "große" Teil des "L" ist mein Hörraum, LS 50cm vor der Wand, Sofa mittig mit 3,5 m Abstand zu den LS, Rückwand gut 7m entfernt von den LS mit Bücherstapel.

Ich bin gerade an einem Projekt dran die VCA Lautstärkeregelung der B&M per Arduino zu machen, damit ich dann auf einen andere digitale Vorstufe wechseln kann und trotzdem VCA nutzen kann. Habe schon einen funktionierenden Prototypen mit dem ich per Tasten oder Fernbedienung die B&M VCA steuern kann. ;-) Hat ein bisschen gedauert bis ich wusste was die ICE so an Daten an die LS schickt, aber jetzt hab ich es kapiert und dem Arduino "beigebracht". Jetzt brauche ich noch einen sauberen Aufbau der Elektronik, ein nettes Gehäuse, ... und dann vielleicht dCS Network Bridge.

lg
Jo
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Jo,

willkommen im Forum

Ich habe dein Bericht im Hifi-Forum gelesen und bin gespannt, wie das mit der VCA-Lautstärkeregelung weitergeht.

Grüße Christian
Bild
definitely_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2016, 11:34

Beitrag von definitely_7 »

Hallo!

So, meine VCA für die B&M Line ist nun "up and running", Hardware und Software funktioniert, wer Interesse daran hat bitte melden, Detailinformationen dann per PN!

Link zu Bildern der VCA-Box:
https://www.dropbox.com/s/gbwmaq2o0rknp ... 3.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ezdsygib1gki7 ... 5.JPG?dl=0

lg
Jo
Bild
biturbospyder
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2018, 12:48

Beitrag von biturbospyder »

Hallo Jo - definitely_7,

ich bin über Deinen Beitrag über die VCA-Regelung zum Forum gekommen.

Die Regelung wäre für meine Line 35 interessant, vor allem, weil ich die ICE 802 rausschmeißen könnte.
Bei der ICE nutze ich höchstens zwei digitale Eingänge, die digitalen Ausgänge und den VCA-Anschluß - dafür ist die Vorstufe sonst viel zu umfangreich und ungenutzt.

Nutzt Du Deine VCA-Regelung noch?
Kann man so eine Regelung nachbauen oder würdest Du diese vielleicht sogar anbieten?

Bin echt angefixt

Liebe Grüße

Stefan
Antworten