Alexander (teilaktive DIY-Lautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Alexander (teilaktive DIY-Lautsprecher)

Beitrag von alex-mayer »

Hallo,

ich heiße Alexander und bin seit gut 30 Jahren im Hi-Fi- und High-End-Hobby aktiv.

Von anfänglich Rogers Studiomonitoren mit NAD Verstärkern, über Tannoy + Bryston, hin zu WBE Audio mit Jamo R909 bzw. KEF R900....

Echte Aktivlautsprecher hatte ich bisher nur in Form von Subwoofern, oder ganz aktuell, in der von mir weiter verfeinerten Selbstbaubox "ScanFast" aus der Fachzeitschrift "Hobby-Hi-Fi".
Meine eigene "ScanFast SE" ist teilaktiv, der 12" Scan Speak TT, den ich im Gegensatz zum 10" Scan Speak aus dem Original-Bauvorschlag einsetze, ist aktiv, der M-HT-Bereich mit dem Scan Speak Breitbänder ist klassisch passiv ausgeführt.
Klingt, wie ich finde, sehr "nett"... ;-)

Was mich hierher führte, ist ein Thread über den NAD M51, bzw. dessen Optimierung (Austausch des Schaltnetzteils gegen ein klassisches, "analoges" Netzteil mit einem Ringkerntrafo).
Das Thema ist für mich spannend, da ich aus meinem M51 gerne noch etwas mehr Klanggüte "herauskitzeln" möchte....

Beste Grüße,
Alexander :)
Bild
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Beitrag von alex-mayer »

Kleines Update:

Die Jamo R909, die mich gute 10 Jahre begleitete, habe ich verkauft.

Ihren Platz wird ein Selbstbau-Hochwirkungsgrad-Kozept einnehmen (echte 98 dB/1W/m), und zwar die "High-End PA AMT" aus Klang & Ton Heft 05/2018 (zwei Wavecor PA 26 cm TMT und ein Mundorf 20 cm Profi-AMT pro Box).
Näheres dazu hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/hi ... pa_amt.htm
Natürlich baue ich die Lautsprecher deutlich hochwertiger (Gehäuse, Frequenzweichenbauteile, BR-Rohre nach hinten, Dämmung, etc.).
Fertigstellung bis ca. Mitte Aug. 2020.

Ferner für die Schlafzimmeranlage weicht die Kang & Ton Cordial der Klang & Ton Narmada (Heft 01/2019, 92 dB/1W/m).
Der identische Wavecor TMT, aber nur einer pro Box, kombiniert mit einem Audaphon/Mundorf AMT (15 cm Größe).
Trennfrequenz statt 1,3 kHz beim o.g. Projekt mit dem größeren, tiefer ankoppelbaren AMT, hier bei der Narmada 2,1 kHz.
Auch bei der Narmada wird das Gehäuse deutlich massiver ausfallen, und die Bauteilequalität höher liegen, wie beim originalen Bauvorschlag.
Fertigstellung (voraussichtlich) Ende Juli.
Näheres zur Narmada hier: https://www.lautsprechershop.de/hifi/narmada.htm

Beste Grüße,
Alexander
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Alexander,

na - das hört sich ja mächtig an :D

Zum Thema Gehäuseaufbau ist im diy hifi forum gerade eine Diskussion.

Wenn Du die Lautsprecher fertig hast - poste doch dann mal die Bilder.

Viel Erfolg beim Bau
Jens
Bild
alex-mayer
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 04.11.2016, 20:12
Wohnort: Franken

Beitrag von alex-mayer »

Hallo Jens,

danke für den Tipp.
Werde dort mal reinschauen.

Und ja, sobald die LS hier fertig sind und in Betrieb sein werden, werde ich mal ein paar Fotos machen und verlinken.

Beste Grüße,
Alexander
Bild
Antworten