Marc (Zingali Twenty Evo 1.2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
highendy
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2016, 12:05

Marc (Zingali Twenty Evo 1.2)

Beitrag von highendy »

Hallo liebe Forennutzer,

ich heiße Marc und Musik ist meine Leidenschaft. Mittlerweile habe ich 41 Jahre auf dem Buckel, davon tatsächlich 26 Jahre einhergehend mit Hifi hin zum Highend. Ich bin in mehreren Foren angemeldet, da ich mich sehr gerne zum Hobby Musik-Anlagen austausche.

Und genau da liegt der Grund meiner Anmeldung. Ich möchte Know-how jeglicher Form austauschen und habe schon einige interessante Beiträge hier gelesen. An dieser Stelle auch ein großes Lob vorab für die sehr gute Umgangsform und die inhaltliche Tiefe einiger Beiträge.

Zu dem Hobby habe ich durch zweierlei Beeinflussungen gefunden. Zum einen habe ich sehr früh das Spielen von Instrumenten erlernt und zum anderen hatte mein Onkel immer einen sehr flukturierenden "Gerätepark" und führte immer der Familie die neuesten Errungenschaften vor.

Das führte mich mit 15 Jahren zu meiner ersten Kette. CD-Player, Vollverstärker und Tapedeck von Technics und LS von Quadral. Mit 15 musste die Anlage eins können: Laut und unverzerrt. ;-)

Im Laufe der Zeit ändern sich natürlich die Kriterien.

Viele Konzepte erhielten Eingang in meinen Hörraum, der wiederum im intensiver präpariert wurde. Eigentlich sehe ich hier starke Parallelen zu meinem Onkel, wobei er seit längerem angekommen ist. Das Gefühl habe ich allerdings nach sehr, sehr viel Geld- und Zeitvernichtung auch.

Meine aktuelle Erstkette besteht aus:

LS - Zingali Hornlautsprecher
CD-Player - Accustic Arts CD 1 MK 3
Wandler - Accustic Arts Tube Dac II se,
Vorstufe - Hovland HP 200,
Endstufe - Hovland Saphire
Verkabelung - komplett Eigenbau (Silber/Gold)

Mein Hörraum ist ca. 20 qm.

Meine Musikgeschmack ist sehr breit. Von Rock, Jazz, Singer Songwriter bis hin zu Klassik. Und hier liegt eigentlich die Krux einer, aus meiner Sicht, guten Anlage nämlich alles auf einem Level wiederzugeben, das mich fesselt und das oft genannte Grinsen ins Gesicht zaubert.

Es gibt so viele Ansätze einer guten Anlage, aber nur wenige decken alle Bedürfnisse bzw. Musikrichtungen ab. Hier ist ein feines Händchen und leider viiieeel Geduld und Erfahrung gefragt.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße,
Marc
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hallo Marc,
willkommen hier :-)
mit schoenen Geraeten hoerst du!
welche Zingali Lautsprecher betreibst Du?

gruss
juergen
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Marc,

ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Es freut mich, dass der Kreis der Hornlautsprecher-Fans im Forum stetig wächst 8)

Grüße
Matthias
Bild
highendy
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 21.11.2016, 12:05

Beitrag von highendy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

Also Hornlautsprecher sind für mich die Erfüllung des Hörens. Kein anderes Konzept brachte mich so nah an die Musik. Ich habe die Twenty 1.2 EVO. 12 Zoll Horn mit 12 Zoll TMT. Mir fehlt seit 3 Jahren wirklich nichts mehr. Die Nervosität, die mich zumeist nach dem "Einhören" in meine neue Komponente einholte habe ich nicht mehr - besser kaum noch. Aber das ist dann eher Spieltrieb, der schnell abklingt.

Vielleicht noch kurz zu den Lautsprechern. Ich hatte 10 Jahre die Zingali Overture 3s. Der Nachfolger wurde lange lange gesucht, da ich 2013 hätte blind bei Zingali bestellen müssen. Da leider min. 12 bei mir gehörte LS einfach nicht dieses gewisse Grinsen verursachen konnten, würde aus "hätte" eine konkrete Bestellung bei Zingali. Mein erster Blindkauf, der mich sofort gefesselt hat und meine Entscheidung mehr als nur bestätigte.

Nein, ich bin nicht für Zingali tätig, nur absoluter Fan des Entwicklers, oder besser gesagt, dessen Produkts.

VG, Marc
Bild
Antworten