Achim (Backes & Müller BM 14)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Baldur
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016, 12:19
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel(home of jägermeister)

Achim (Backes & Müller BM 14)

Beitrag von Baldur »

Hallo allerseits,

ich bin nicht ganz neu hier, habe jedoch bis jetzt keine Beiträge gepostet, was sich aber hiermit ändert.
Musik höre ich schon relativ lange, aktiv allerdings erst seit ich vor ca. 5 Jahren aus Neugier mal zu Johannes Krings geraten bin. Dort hat es mir aus musikalischer und optischer Sicht die BM 14 angetan.

Komischer Weise wurde kurz darauf ein Paar im Netz angeboten, der Preis und Zustand passten, so dass noch Geld für eine Überholung übrig war. Seitdem stehen sie bei uns im Wohnzimmer und machen optisch (aus meiner Sicht) und musikalisch eine gute Figur.

Weiteres folgt.
Achim
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Achim,

herzlich willkommen als aktiviertes Mitgied im AH Forum!

Deine besonderen thematischen und musikalischen Interressen würden hier noch interessieren und vielleicht etwas mehr über Anlagenaufbau und -anspruch. BM-14 im Wohnzimmer ist ja durchaus eine einrichtungsmäßige Ansage bezüglich möglicher "LS Dominanz".

Schau mal was Du noch mitteilen magst, vielleicht hast Du ja auch schon ein "brennendes" Thema bei dem wir helfen oder lernen können.

Viel Vergnügen in dieser Runde!
Grüße,
Winfried

3921
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Achim,

herzlich willkommen!

Mit den BM 14 hast du dich für einen ausnehmend hübschen und gut klingenden Lautsprecher aus dem "klassischen" Backes & Müller Programm entschieden. Da kommt gleich die Frage nach Bildern auf.

Viel Spaß bei uns
Rudolf
Bild
Baldur
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2016, 12:19
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel(home of jägermeister)

Beitrag von Baldur »

Hier die angekündigte Fortsetzung meiner Vorstellung.

Ja, die "Kindersärge" wie die BM 14 hier auch genannt werden, stehen im Wohnzimmer, das ist aus meiner Sicht garnicht so schlimm. Denn unser Wohn-/Hörraum ist mit ca. 160 m³ Volumen recht passend für die LS. Etweilige Resonanzen, Brummen und so gleicht der Audiovolver gut aus, klingt gut. Allerdings fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit aktiven LS. (AVALONs z.B. sehen mehr nach Sarg aus.)

Vor den BMs habe ich, wie viele andere auch, passiv gehört. Die erste Anlage war ne Phillips vom Konfirmationsgeld, danach Selbstgebaute von VISATON mit Technics Geräten. Danach bin ich über Elac und Marantz, zu Elektrostaten von Audiostatic und Baldur 70 Röhre zu Adrianus Elschot und Johannes Krings geraten, bei Restek und B&M bin ich z.Z. und will es aus vielen Gründen, Qualität, Nachhaltigkeit und Preis/Leistung auch bleiben. Ein Wechsel innerhalb der beiden ist schon möglich :D man weiß ja nie.

Zu meinen Ansprüchen an den Anlagenaufbau, der sollte möglichst benutzerfreundlich in der Bedienung, nachhaltig bei Reparaturen und updates sein, der Klang, neutral und das wiedergeben was auf dem Tonträger vorhanden ist, wie gut oder schlecht es auch seien mag. Studioeqipment aus bekannten Gründen nicht.

Fotos stelle ich gern ein, wenn ich geschnallt habe wie.

Bis dann,
Achim
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Achim,
Baldur hat geschrieben:... Zu meinen Ansprüchen an den Anlagenaufbau, der sollte möglichst benutzerfreundlich in der Bedienung, nachhaltig bei Reparaturen und updates sein, dr Klang, neutral und das wiedergeben was auf dem Tonträger vorhanden ist, wie gut oder schlecht es auch seien mag ...
Jepp, da sind wir ähnlich orientiert. :cheers:

Bilder Einstellen wird hier beschrieben, ein externer Bilderhoster wird benötigt.

Grüße,
Winfried

3922
Bild
Antworten