Jürgen (Sonics Allegria)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
jayjay
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2016, 13:52
Wohnort: Bedburg-Hau (Kreis Kleve)

Jürgen (Sonics Allegria)

Beitrag von jayjay »

Hallo allerseits,

wer mein Profil ansieht, wird sich fragen: "Was will der hier? Der hört ja passiv!"

Nun was das passiv Hören betrifft, sollte man ein "noch" davor setzen. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, solange wir in unserm Haus wohnen. Meine Frau zieht es aber wieder vom Niederrhein in Ihre alte Heimat (westliches Ruhrgebiet) und wir werden aufgrund unseres Alters (ich bin jetzt 68) kein Haus mehr kaufen/bauen, sondern in eine Eigentums- oder Mietwohnung ziehen. Das bedeutet, dass wir irgendwann einmal Rücksicht auf die Nachbarschaft nehmen und mit weniger Wohnfläche auskommen müssen. Mir schwebt dann eine radikale Verschlankung der Anlage (vor allem weg von den großen Standboxen und weg vom Vinyl) vor. Aktuell würde ich alles auf einen Streamer/Vorverstärker und ein Paar Kii reduzieren.

O.k., nach dieser Einleitung zunächst mal mein Hifi-Werdegang. Ihr werdet feststellen, dass dieser nicht sonderlich bewegt ist, sondern durch Beständigkeit geprägt ist. Wenn ich Neuanschaffungen mache, sind die wohlüberlegt und ich habe nicht den Drang sofort über Veränderungen nachzudenken, kaum dass die neuen Komponenten in meinem Heim stehen. Da investiere ich meine Zeit lieber ins Musik hören.

Begonnen hat alles 1971. Von zu Hause eine große Musiktruhe gewohnt, habe ich mir, kaum verheiratet und in einer eigenen Wohnung, die erste "richtige" Hifi-Anlage angeschafft. Sie bestand damals aus dem Receiver Saba 8080, Plattenspieler Elac Miracord 50H und Lautsprechern von Heco, ich glaub` die Typenbezeichnung war 3030 P.

Damit habe ich zufrieden bis Anfang der 80er Jahre gehört. Danach wurde es high-endiger mit Pro-Ac Studio 2, Thorens TD 160 mit Adcom v.d.Hul betrieben von einem Onkyo Vollverstärker. Dieser wurde nach einiger Zeit von einer Luxman Vor- Endstufenkombination (C02, M02) abgelöst, die ich von einem Bekannten, der im Gegensatz zu mir ein ziemlich unstetes Hifi-Leben führte, übernommen habe. Auch ein Marantz CD-Player wurde im Laufe der 80er in die Anlage integriert.

Anfang der 90er habe ich dann die ProAc gegen ein Paar Infinity Kappa (Renaissance) 80 getauscht und der Marantz-Player musste einem Sony CDP-X303 ES weichen, welcher nach einigen Jahren durch einen Audionet ART V2 ersetzt wurde

Am Rande sei erwähnt, dass in den Zeitraum der 80er/90er auch der Erwerb von 2 UKW-Tunern (Onkyo T 4017 und Luxman T 530) sowie von 2 Kassettendecks von Hitachi (tolles Teil mit 3 Motoren, 3 Köpfen und Bias-Einmessung) und Luxman (genauso teuer wie der Hitachi, dafür aber gar nicht mal so gut :) ) fallen. Die Kassettendecks habe ich eigentlich nur für Aufnahmen fürs Auto benutzt, waren also deutlich überdimensioniert. Beinahe hätte ich vergessen, dass ich vor den Kassettendecks (in den 70ern) ein Tonbandgerät (Sony TC 378) besaß. Dessen Mechanik hat irgendwann aufgegeben und eine Reparatur lohnte nicht.

2004 hat dann meine aktuelle Vor-Endstufenkombination von Aaron die Luxman Kombi abgelöst. Ich war sehr überrascht, wie deutlich die Aaron-Kombi die Luxman-Geräte distanzierten. 2009 durften dann meine jetzigen Lautsprecher Sonics Allegria die Infinity ablösen, ebenfalls eine erhebliche Steigerung.

2010 sind wir dann in unser neu gebautes Haus gezogen. Natürlich habe ich von Anfang an ein Netzwerk eingeplant, weil ich von CD auf Streaming umsteigen wollte. Das habe ich durch Anschaffung eines Linn Majik DS auch umgesetzt und weil ich auch in meinem Arbeitszimmer ebenfalls einen LAN-Anschluss habe, versorgt dort ein streamingfähiger Panasonic BlueRay-Player DMP-BDT221 meine Zweitanlage.

Wenn ich meinen Hifi-Werdegang so Revue passieren lassen, waren es doch nicht so wenig Gerätschaften, die sich im Laufe der jahre bei mir eingefunden hatten. Aber 45 Jahre sind auch eine lange Zeit.

Jetzt zu dem Grund aus dem ich mich bereits jetzt hier im Forum angemeldet habe: Gert und seine Linn-Mods.

Als ich von meinem Audionet ART V2 auf den Majik DS umgestiegen bin, war das eine der größten Steigerungen, die ich bisher in meiner Anlage hatte. Ich lese daher mit Erstaunen über die von Gert gemachten Verbesserungen.

Obwohl mir der Linn klanglich gut gefällt werde ich mal bei Gert bezüglich einer Modifikation meines Majik DS anfragen. Alternativ käme auch ein La Rosita infrage. Aber ich habe noch keinen La Rosita gehört und bin auch nicht in der Apple-Welt zu Hause, sodass ich eher zu einer Modifikation meines Linn bzw. zur Anschaffung eines Akurate DSM mit Gert-Mod neige. Vielleicht lohnt sich auch das Warten darauf, dass die neue Digialarchitektur von Linn in die Player unterhalb des Klimax Einzug hält. Gerd wird dort garantiert auch Verbesserungsmöglichkeiten finden.

So ich denke, alles Wesentliche ist gesagt.

Gruß, Jürgen
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Namensvetter,

ein G-Linn ist definitiv eine super Basis für ein minimalistisches Setup auf höchstem Niveau.

Bei den Gebrauchtpreisen für Akurates wird die Katalysttechnik m.E. nach so schnell keine Konkurrenz. Ich pers. mag die Rositas nicht so, die G-Linn sind eher die Detaillupen, wie es mir besser gefällt. Die Rositas bieten dafür etwas schöneren Musikfluß. Ausserdem ist Linn sehr offen und nicht wie Rosita völlig apfelabhängig.

Aktive Hörer mit Passivlautsprechern gibt es hier einige, so wie ich selbst auch.

In diesem Sinne willkommen und viel Spass.

Jürgen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Bei den Allegrias fiel mir gleich der legendäre RAAL Bandchenhochtöner ein - das dürfte die Auflösungsfähigkeiten des "Restes" der Kette doch sehr schön 'rüberbringen - wenn da nicht zu viele "Verluste" in der Weiche dämpfend wirken. Aber ich will Joachim Gerhard als Entwicklerguru beileibe nicht "reinreden" :wink: Mir ging nur durch den Sinn, dass eine sorgfältig gemachte Aktivierung der (glücklicherweise) modular aufgebauten Allegrias inklusive einer Raumanpassung durchaus noch einiges an Klangqualitätssteigerung bringen könnten/dürften. Mir juckt's immer in den Fingern... :cheers:

Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg mit Deinen Linn Plänen!

Grüße,
Winfried

3932
Bild
twa
Aktiver Hörer
Beiträge: 66
Registriert: 01.03.2012, 08:32
Wohnort: Bocholt

Beitrag von twa »

Hallo Jürgen,

Bedburg-Hau ist zwar nicht gerade der Nabel der Welt, aber nicht weit weg von Bocholt. Ich würde den Ort natürlich trotzdem nicht kennen, wenn nicht zufällig ein Kollege von mir auch dort wohnen würde.

Ich habe eine schöne Sammlung von Linn-Streamern (Akurate G-DSM, Klimax DSM, Renew DS-0). Wenn Du Interesse hast würde ich mal z. B. den G-DSM einpacken, dann kannst Du schon mal hören, welcher Sprung vom Majik möglich ist.

LG
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

das wird gar nicht so einfach, die Performance der Allegria mit einer "kleineren" Anlage zu erreichen, Joachim Gerhardt hat da schon einen recht guten Lautsprecher entwickelt.
Die kleine Schwester, Sonics Allegra habe ich immer mal wieder empfohlen, da es die Sonics lange Zeit sehr guenstig in der Bucht zu kaufen gab.

Viel Spass hier im Forum!

Gruss
Juergen
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Jürgen,

Wenn du wirklich den Kii Lautsprechern dein Vertrauen schenken willst und es absolut minimalistisch sein soll würde auch ein Auralic Femto völlig ausreichen. Die Kii kann wie meine Zero1 rein digital angesteuert werden. Eine Analoge Zuspielung ginge zwar auch, würde dich aber klanglich nicht unbedingt weiter bringen. Mein Aries steht unterm Klavier und ist, wenn man nicht weiß das es ihn gibt, völlig unsichtbar! Und einen LAN Anschluss benötigst du dafür auch nicht!

Viele Grüße

Martin
Bild
Antworten