Thomas (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,
beltane hat geschrieben:...
1. Onlineconvolving

Das NAS wird über einen PC realisiert. Wenn Du mit dem X40 Musikfiles streamst, werden die Files in Echtzeit auf Basis der erstellten Filter korrigiert
hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen!

Ja, man kann ein NAS mit PC realisieren, aber gerade das Convolving File System läuft auf Linux basierenden NAS Geräten. Jürgen (alias "h0e") kann da viel besser Auskunft geben als ich. Seine NAS online convolving Implementierung mit convolving file system, also ohne dass die Musikdateien einen PC durchlaufen, habe ich bei ihm anhören dürfen.

Neujahrsgrüße,
Winfried

3956
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

Online-Convolving gibt es in unterschiedlichen Varianten. Z.B. als Faltungsrechner z.B. mit Acourate Convolver. Das hat den Vorteil, dass man z.B. auch Inhalte wie Tidal falten könnte, im Gegensatz zu ConvoFS, mit dem man nur Files falten kann.

ConvoFS läuft entweder auf Synolgy NAS mit Intel Processoren oder auf einem Linux Rechner. Man kann hier also wählen. Der Scharm der ConvoFS Online-Convolving Variante ist, dass man jederzeit den Filter wechseln und ändern kann, man kann Phase invertieren, in M/S ausgeben, LoCo Filter verwenden, ... Und dann kann man die Einstellungen je Ordner auch noch speichern und diese können beim nächsten Abspielen wieder automatisch aufgerufen werden.

Offline-Convolving war mir zu unflexibel und zu umständlich, daher war ich erfreut, als es Online-Convolving ohne PC gab, das auf dem NAS läuft, das ich ohnehin (als Datengrab und Musikspeicher) laufen habe. Erst mit ConvoFS kam Acourate bei mir wirklich zum Einsatz und den Unterschied kann man schon deutlich hören.

Ich würde auch vermuten, dass der X40 besser spielt, wenn man keine interne Platte verwendet. Aber natürlich ist das eine charmante Lösung, ohne tausende Kästchen und Käbelchen.

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

danke - wieder etwas gelernt. :cheers: Ich kannte die NAS-basierte Online-Convolving-Lösung nicht. Ich würde diese aufgrund der Flexibilität ebenfalls bevorzugen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Mario
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014, 23:19

Beitrag von Mario »

Hallo Thomas,

das ließt sich sehr interessant. Ich denke gerade auch über die Anschaffung einer Prime 8 nach, falls sie in meinen 15" läuft.

Schöne Grüße ebenfalls aus dem Rhein Sieg Kreis

Mario
Bild
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

Hallo Mario,

wenn Du willst, kannste die gerne bei mir probehören. Mein Raum hat 16 qm, ist aber zu beiden Seiten offen.

Viele grüße
Thomas
Bild
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

Guten Morgen liebe Forenten,

das Thema Raumgröße treibt mich noch ein bisschen um. Insbesondere die Empfehlungen div. HiFi Zeitschriften für welche Räume, welche Boxen geeignet sind.

Bild

Mein Hörraum ist 4 x 4 m groß. Auf der Skizze ist zu erkennen , dass der Raum zu beiden Seiten offen ist. Rechts neben der Zimmertür ist das Sofa (silber), links steht ein Kamin (schwarz). An der Kopfwand die HiFi-Anlage (braun) und dann rechts und links an den kleinen Wandvorsprüngen die LS (sind leider auf der Skizze nicht eingezeichnet). Die seitliche Abstrahlung der LS ist also frei.

Der tatsächlich "nutzbare" Hörraum ist also 16 qm, der verfügbare Raum deutlich größer. Nicht ändern kann ich den Hörabstand von Sofa zu LS, der liegt bei ca. 2,70 m.

Ich beschäftige mich nun mit der Frage, ob in meinem Raum auch größere LS als meine Prime 8 vernünftig zu betreiben wäre.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thomas,

bei einer Raumlänge von 4m wird die erste Mode bei 43Hz liegen, das ist nicht besonders niedrig, aber wegen der geringen Dämpfung (nur 1 Fenster im Rücken) recht unangenehm, zumal der Sitzplatz per Sofa vorgegeben scheint. Jetzt noch als Boden Fliesen, Parkett oder Laminat, und Verzicht auf einen Teppich, schon ist die klangliche Katastrophe da, völlig unabhängig von der Wahl der LS.

Quer zur LS-Achse gibt es dank der offenen Durchgänge eine Unterstützung bis 22Hz, die LS stehen bei 1/3 und 2/3 der Querachse, wobei ich diese Frequenz im Zusammenspiel beider LS als eher gut bedämpft ansehe, quer betrachtet ist der Hörplatz auf der Mitte (Knoten). Dabei gehe ich von Gleichphasigkeit im Bass aus, wie sie bei vielen Aufnahmen erkennbar ist.

Wie hohl die beiden unterschiedlichen Seitenräume nachklingen, hast du nicht beschrieben, sie werden ja ebenfalls mit angeregt.

Wenn deine Frage nach einem anderen LS in Richtung Klangsteigerung intendiert war, würde mich an erster Stelle interessieren, inwieweit du bereit bist, einen anderen Hörplatz im Raum zu wählen. Die Ergänzung durch ein Korrektursystem könnte auch sehr hilfreich sein, vor allem, wenn du auf das Sofa beharrst, bei dem Sofa verharrst.

Grüße Hans-Martin
Bild
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Als erstes bin ich gestern mal zum Möbelgeschäft und habe den Sisal gegen einen Langflorteppich getauscht :lol: Kleinere Raumakustische Maßnahmen werde ich dem Raum noch angedeihen lassen, aber ich glaube nicht, dass diese die Lösung sind.

Der Sitzplatz ist auf Grund der Raumkonfiguration leider vorgegeben. Habe mir mal eine App runtergeladen die meine Hörlautstärke messen soll. Auf "normaler" Zimmerlautstärke ist der Bass eigentlich kein Thema und die Boxen geben einen schönen Klang in den Wohnraum, aber wenn ich Spaß an der Musik kriege, geht das dann schonmal bis 90dB + rauf und dann wummert es untenrum nur noch. Kein schönes Klangerlebnis. Ich glaube auch nicht, dass dieses Manko den LS zuzuschreiben ist. Mittlerweile vermute ich, dass ich eher kleinere als größere Boxen hätte anschaffen sollen. Aber das wird vermutlich kein Thema, ich will das in der vorhandenen Konfiguration erstmal zu Ende bringen.

Als nächstes gehe ich das Thema Accourate an, möglicherweise mit professioneller Hilfe.

Viele Grüße
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

einfach mal Basstraps in die Ecken stellen:

https://hofa-akustik.de/?gclid=CN_8-YqO ... 0wodoPcEgQ
Bild
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

interessantes Video auf der Hofa-Seite das einem Nichtakustiker wie mir das Thema Raummoden nachvollziehbar erklärt
Da meine LS durch die offene Raumstruktur nicht in Ecken stehen, dürften mir die Basstraps wohl nicht weiterhelfen

Viele Grüße
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

es geht um die Eleminierung der Kompressionspunkte in den Ecken, die LS sollten schon so optimal, wie moeglich stehen. Da ich meinen Musikraum gerade von meinem TubeTrap und VM-Trap Sammelsorium umstellen, (es gibt ab Ende der Woche einheitliche Hofa Basstraps), kannst Du Dir gerne bei mir mal 2 Tubetraps ausleihen und damit etwas in den Ecken "rumspielen"
http://www.tubetrap.com/

Wenn es was bringt, kann man an der Stelle ja mehr machen,
koenntest auch 2 Diffusoren 50x50 von VM acoustic zum ausprobieren mitnehmen :D

Troisdorf ist so weit nicht vom Koelner Westen entfernt...

Gruss
Juergen
Bild
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

Hallo Jürgen,

das ist ein tolles Angebot von Dir und ich hab lange überlegt, wie erkläre ich es meiner Regierung. Leider besitze ich keinen Musikraum und im Wohnzimmer dürften sich die Dinger vermutlich schwer "verstecken" lassen. Ich wäre gespannt, ob das die Lösung für meine Probleme sein könnte, naja für die Bassprobleme jedenfalls. Aber ich bin sicher die Dinger brächten mir neue Probleme :roll:

Viele Grüße
Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

Jürgen will dir die Dinger nur ausleihen nicht schenken. :wink:

Ich würde mir die Dinger mal holen, Du kannst deiner besseren Hälfte ja sagen, dass sie wieder verschwinden werden. Ich bin im Moment ja auch raumakustik geschädigt, bin auch gerade am was dagegen tun. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Man kann die Akustik des Raumes nicht austricksen. Ich merke bei mir die Raummoden schon bei Lautstärken um 60 dB. Wenn Du raumakustische Maßnahmen nicht durchführen kannst hilft nur noch das, was als Raumkorrektur bezeichnet wird. Dafür gibt es verschiedene Software oder Hardware Lösungen. An deiner Stelle würde ich mich zum Musikhören nicht aufs Sofa setzen sondern auf eine Sitzgelegenheit mit mehr Abstand zur Rückwand oder wenn das nicht möglich ist unbedingt Absorber an die Rückwand, eventuell mit einem Bild drauf, damit es bei deiner besseren Hälfte besser ankommt.

Wenn Du die Moden vermeiden willst, dann hilft ein Lautsprecher der nicht bis 43 Hz runter spielt. Deine Prime 8 gehen bis 25 Hz runter (-3 dB). An deiner Prime 8 kannst Du die untere Grenzfrequenz einstellen, probier das doch mal aus. Eine bei 43 Hz abgeregelte Prime 8 ist zwar ein bißchen wie Ferrari nur im zweiten Gang fahren, aber wenn es besser klingt.

Gruß

Uwe
Bild
Backloop
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.2016, 17:46

Beitrag von Backloop »

Hallo Forenten,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, meine Prime 8 zu verkaufen, weil sie in meinen Räumen nicht zufriedenstellend funktionierten ...

Momentan teste ich diverse Kombinationen, sowohl aktiv als auch passiv, wobei ich festgestellt habe, dass die gehörten Passivkombinationen hier besser geklungen haben. Aber egal, welche es am Ende der Überlegungen werden, als Leser werde ich euch weiter beobachten. :cheers:

Viele Grüße
Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

es geht nichts über Erfahrung. Höre dir deine Kanditaten auf jeden Fall zu Hause an, nur dann weiß man, ob die Traumlautsprecher auch dort gut spielen.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten