Bernd (Grundig Aktivlautsprecher)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
bfry-500
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2016, 22:50

Bernd (Grundig Aktivlautsprecher)

Beitrag von bfry-500 »

Hallo Leute,

mein Name ist Bernd. Auf dieses Forum bin bei der Suche nach technischen Daten zu Grundig Aktivboxen gestossen. Die breite Palette von Wissen, die hier konzentriert ist, hat mich angesprochen und ich hoffe, dass ich etwas dazu beitragen und auch davon profitieren kann.

Wie ihr oben schon gesehen habt, ist mein Hören und meine Aktivität auf Grundig ausgerichtet, einmal weil ich mittlerweile zum akustischen Grundig-Fan mutiert bin und andererseits weil die 'neueren alten' Grundig Produkte zwar noch ohne großen IC Aufwand kreiert wurden, aber technisch hervorragend aufgebaut und auch gut zu reparieren sind.

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit Grundig Aktiv Boxen 50 Professional mit 'kleinen Fehlern' zu erwerben, mit einem zugehörigen Vorverstärker SXV6000, der allerdings auch nicht optimal funktionierte. Die Schaltpläne fand ich im Netz, ja und dann wurden alle Teile sorgfältig restauriert. Belohnt wurde ich mit einem überzeugenden Klangbild.

Weitere Erwerbungen der neueren Grundig Aktivboxserien XSM, XM und Monolith haben mich herausgefordert und zum Reparaturspezialisten gemacht. Im Weiteren gab es verschiedene Experimente die Klangbilder der Boxen zu modifizieren und anzupassen. Kontakt mit Philips Aktivboxen hatte ich auch schon mal ... Long term beschäftige ich mit 'crossover' IC Filtern und integrierten Amps, um Aktivboxen 'moderner' aufzubauen.

Das ist's so in Kürze. Auf interessante Diskussionen. Wenn jemand Hilfestellung bei der Restauration/Reparatur von Grundig HiFi-Geräten der genannten Arten braucht, beantworte ich Fragen gerne ...
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Bernd,

willkommen.
Mit Grundig habe ich auch mal begonnen.
V7500 und T7500 waren mit einem Pärchen Braun Boxen mein Einstand in die Hifi Welt.
Welche Quelle hängt bei Dir an der Grundigcombo?
Welcher Musik fröhnt Du?

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten