Michael (derzeit ohne LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Grauwacke hat geschrieben: Drei Vanity-Module liegen mit Einbau vermutlich in der Größenordnung 1.5 k€, der Yahama CX-A5101 bei etwa 2.5k€. Zu den Wandlerqualitäten im Oppo, Yahama und den Genelecs und deren Unterschiede kann ich nichts sagen. Da helfen mMn eh nur entsprechende Hörtests, um entscheiden zu können, was einem die finale Lösung letztlich finanziell wert ist.
Hallo Helge,

kein Ding mit dem Namen :D

Den Oppo und den Yamaha habe ich da. Der Vanity-Umbau des Oppo würde 1k kosten und hätte dann alle Kanäle digital. Mir war nicht klar, wie das mit dem Anschluss geht. Das ist mir jetzt aber klar. Danke Dir, Helge.
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Helge, hast Du zufällig auch ne Idee, wie das dann mit der Lautstärkeregelung beim Oppo ist? Wenn der Oppo dann digital ist, kann man dann die Lautstärke sinnig regeln?
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Michael,

kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, wie das beim Oppo sein würrde. Ich vermute aber ähnlich wie bei meinen Vanity-Modulen (VM) im Denon: Digital wird vor den DA-Wandlern abgegriffen, d.h., es wird genau das ausgegeben, was die Quelle liefert: Also nichts mit Lautstärkeregelung am Denon; die erfolgt bei mir am Ende der Kette (in den HD2).
Frage am besten bei Audiopraise mal nach (auf Englisch), die helfen sicher weiter. Offenbar sind auch deren Preise etwas gefallen, denn für 1k€ gabs bei mir nur zwei VM :cheers:
Grüße
Helge
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Hallo Helge,

kannst Du mir sagen, ob auch die HD-Tonformate über das Vanity-Modul übertragen werden? Der Oppo würde die HD-Tonformate dekodieren und als PCM über das Vanity-Modul an die Genelecs weiterreichen richtig?
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

PS: Der Oppo hat am Digital-Ausgang keine Lautstärkeregelung.
Müsste dann entweder über die Vanity Module geschehen oder durch ein nachgelagertes Gerät.

Im Falle Genelec kann dies natürlich auch über das GLM gemacht werden.
Grüße,
Ralf
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Was gäbe es denn als nachgelagerte Geräte? Über GLM wäre ok, wenn es da ne FB gibt. Gibt ea ja ;)

Wichtig wäre mir, dass das Ganze auch mit den HD-Tonformaten läuft.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ich kann die Genelec mit GLM nur empfehlen. Sehr benutzerfreundlich gehalten und sehr effektiv.
Es gibt auch hier eine separate Fernbedienung dazu.
In Ruhe zu Hause hören und ausprobieren ist aber angesagt, nicht im Studio oder sonstwo.

Gruß Oliver
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Ja, klar. Am einfachsten wäre es, die Genelecs bei Thomann zum Probehören zu bestellen, aber ich weiß nicht, ob das ok ist, v.a. wenn ich sie zurückschicke.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Uwe,

ich habe sie mir auch bei Thomann bestellt und nicht mehr hergegeben! Der Thomann Mitarbeiter hatte mir diese Bedenken auch ausgeräumt. Wenn sie dir nicht gefallen kannst du sie ohne Probleme innerhalb der 30 Tage zurück schicken.

Sehr überzeugend was Genelec da mit den Monitoren und dem GLM 2.0 Set auf die Füße gestellt hat!


Gruß Oliver
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

im Genelec Preissegment würde ich mir vergleichend folgende Systeme anhören:

- Genelec 8260
- Abacus Trifon
- Neumann KH 420 & 320
- Dynaudio Focus XD
- KS Digital

Die Genelec Vorführungen auf den diversen Messen fand ich überzeugend, würde bei einer solchen Investition vor einer Entscheidung die Alternativen in meinen Räumlichkeiten vergleichen wollen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

UweObst hat geschrieben:Hallo Helge,
kannst Du mir sagen, ob auch die HD-Tonformate über das Vanity-Modul übertragen werden? Der Oppo würde die HD-Tonformate dekodieren und als PCM über das Vanity-Modul an die Genelecs weiterreichen richtig?
Hallo, Michael,

die VM greifen vor den DA-Wandlern ab, was heißt, dass alle (!) Formate (also auch BluRay mit 192kHz) als PCM ausgegeben werden. Für mich war vor allem interessant, auch SACDs digital weiterreichen zu können. Bei meinen VM kann ich ferner upsampling einstellen (Faktor 2 und 4 für CDs, Faktor 2 für SACD) oder die Sample rate auf 96kHz begrenzen (was ich mache, da der DAS bei 192kHz nicht mehr sauber arbeitet).
Ralf77 hat geschrieben:PS: Der Oppo hat am Digital-Ausgang keine Lautstärkeregelung.
Müsste dann entweder über die Vanity Module geschehen oder durch ein nachgelagertes Gerät.
Im Falle Genelec kann dies natürlich auch über das GLM gemacht werden. Ralf
Die VM-Module haben (wie der Denon 4010) keine Lautstärkeregelung. Dies muß also am besten vor den Lautsprechern gemacht werden. Für die Genelecs gibt es doch eine Fernbedienung, mit der sich alle Boxen gleichzeitig regeln liessen. Das wäre für mich das ideale Setup, da kein unnötiger DA-AD-Schritt vor der finalen DA-Wandlung.

Grüße
Helge
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Grauwacke hat geschrieben: die VM greifen vor den DA-Wandlern ab, was heißt, dass alle (!) Formate (also auch BluRay mit 192kHz) als PCM ausgegeben werden. Für mich war vor allem interessant, auch SACDs digital weiterreichen zu können. Bei meinen VM kann ich ferner upsampling einstellen (Faktor 2 und 4 für CDs, Faktor 2 für SACD) oder die Sample rate auf 96kHz begrenzen (was ich mache, da der DAS bei 192kHz nicht mehr sauber arbeitet).
Gut zu wissen, Helge. Vielen Dank! Dann scheint das Modul, wenn ich mit den Genelecs gehe, ja genau das richtige zu sein.

Kannst Du was zur Qualität (Verarbeitung, Klang etc.) der Vanity-Module sagen? Ich würde, glaube ich, gleich auf die AES-Version gehen. Allerdings verstehe ich nicht, was für ein Kabel ich da genau verwenden soll. Ich hätte welche bei Funk geordert, aber Audiopraise sieht da wohl ein anderes Kabel vor (siehe Comments unter http://www.jvbdigital.nl/jvb.asp?level= ... &title=918)
Grauwacke hat geschrieben: Die VM-Module haben (wie der Denon 4010) keine Lautstärkeregelung. Dies muß also am besten vor den Lautsprechern gemacht werden. Für die Genelecs gibt es doch eine Fernbedienung, mit der sich alle Boxen gleichzeitig regeln liessen. Das wäre für mich das ideale Setup, da kein unnötiger DA-AD-Schritt vor der finalen DA-Wandlung.
Ja, das Gesamtpaket mit GLM überzeugt mich auch schon sehr, ohne mich vorschnell festlegen zu wollen. Dann kann ich meinen Gerätepark so langsam abbauen. Habe hier noch ICEpower ASP-Module, die ich erst einmal loswerden müsste.
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Michael,

Bezüglich der Lautsprecher kann ich nur vermuten, dass die AGM die von Dir und anderen Forenten genannten Alternativen womöglich mit etwas Abstand hinter sich lassen werden. Wenn Du viel Musik hörst sicher nicht verkehrt hier mehr zu investieren.

Für Mehrkanal würden es auch die "günstigeren" Alternativen aus dem Studiobereich wie eben Modelle von Genelec, Neumann oder KS Digital tun.

Dass bei der Genelec 8260 eine vollwertige digitale Raumkorrektur gleich in die Lautsprecher integriert ist, - eine smarte Sache.

Grüße,
Frederik
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Frederik hat geschrieben: Bezüglich der Lautsprecher kann ich nur vermuten, dass die AGM die von Dir und anderen Forenten genannten Alternativen womöglich mit etwas Abstand hinter sich lassen werden. Wenn Du viel Musik hörst sicher nicht verkehrt hier mehr zu investieren.
Naja, die AGM spielen auch noch einmal preislich in einer anderen Liga. Musik hat bei mir nicht die Priorität, so dass ich mit den Genelecs und GLM, glaube ich, gut beraten bin. Natürlich muss ich sie erst einmal Probe hören.
Frederik hat geschrieben: Für Mehrkanal würden es auch die "günstigeren" Alternativen aus dem Studiobereich wie eben Modelle von Genelec, Neumann oder KS Digital tun.

Dass bei der Genelec 8260 eine vollwertige digitale Raumkorrektur gleich in die Lautsprecher integriert ist, - eine smarte Sache.
Ja, deswegen liebäugele ich ja sehr mit den Genelecs, ohne mich vorschnell festzulegen. Bei den Genelecs müsste ich auf alle Fälle den Oppo umbauen.

Momentan versuche ich noch mein passives Set sowie meine Class-D-Verstärker an die Frau/den Mann zu bringen. Preislich ist beides m.E. spitze und fast geschenkt. Das Thiel-Chassis kostete damals schließlich 600,- EUR pro Chassis, von dem MDF-Gehäuse und dem Hochglanzautolack ganz zu schweigen ;)
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Helge, hast Du vielleicht Fotos o.ä. Deines mit Vanity-Modulen getunten Denons? Was sagst Du zur Verkabelung bei der AES-Serie?
Bild
Antworten