Matthias (Backes & Müller BM 12, BM Beta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
matis
Aktiver Hörer
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2017, 21:44

Matthias (Backes & Müller BM 12, BM Beta)

Beitrag von matis »

Hallo in die Runde,

meine "Erweckung" ist nun schon mehr als 25 Jahre her und fand in meiner Lehrzeit statt. Ich hatte nach der Wende Lust und Zeit mich beruflich komplett neu zu orientieren und probierte damals "was mit Hifi". War zwar nur ein kurzes Intermezzo, hat mich aber nachhaltig geprägt. Damals war ich noch Dresdner und begann eine Lehre in dem damals einzigen High-End-Laden in der Stadt. Das war ein Händler, der aus Darmstadt kam und die ganzen coolen mir teilweise völlig unbekannten Sachen kannte und verkaufte ...
Backes, Setton, Sansui, Restek, Revox, Nakamichi, Accuphase, Burmester, Naim, Project, Fischer etc. pp. ...

So wurde mein Anspruch an Klang und Musik massiv verändert. B&M war schon damals für mich die Box schlechthin, aber eben auch unglaublich teuer. Es war bei mir das, was ich unseren Kunden ins Wohnzimmer schleppte, aber daheim ...

Nach dem Ausflug in die Hifi-Branche wendete ich mich wieder meiner eigentlichen Berufung zu - der IT. Da bin ich auch noch heute tätig. Die Musik und das Hören hat mich jedoch all die Jahre nie losgelassen. Von diversen Umwegen über Quad ESL63 und B&W Passiv-Boxen bin ich dann irgendwann zufällig auf eine BM Beta gekommen, damals völlig verranzt und mit einem Grundig Pre. Sehr schnell stellte ich fest, dass da mein Accuphase C222 viel mehr raus holen kann. Habe dann die Boxen Stück für Stück wieder aufgebaut und sie viele Jahre genossen.

Mittlerweile bin ich auch ein wenig in die Jahre gekommen und dachte - nicht mehr jede Nuance hören zu können. Bis vor kurzem: Ein alter Freund aus Dresdner Zeiten hatte sich ein Paar BM 2s zugelegt und sich entschlossen, seine seit einigen Jahren wegen Brumm und Pfeifen rumstehenden BM 12 an mich zu veräußern ...

Und da bin ich nun ... :D
Besitzer einer der besten Boxen die ich in den letzten Jahren gehört habe und ne Menge Arbeit vor mir.
8)

Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

willkommen im AH Forum und im Kreise der DIY Revisoren und Restauratoren alter Schätzchen. Zu BM 12 wie auch den AFB Beta gibt es hier viel Expertise, Bereitschaft zu helfen und auch Interesse an Restauration und Revision zu partizipieren. Also teile Deine Fortschritte und Erkenntnisse mit uns!

Hoffentlich findest Du genügend Zeit zum Musik hören! Da fällt mir ein: Welche Musik hörst oder präferierst Du so und welche Quellen speisen die Kette? Wie sieht dein Hörraum aus?

Es gibt also noch einige Neugier zu befriedigen :cheers:

Auf bald, viel Spaß bei uns und grossen Musikgenuss wünscht
Winfried

3972
Bild
Antworten