Sebastian (Neumann KH 420, Spendor BC1A, EMES Black TV HR)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
plzbrt
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017, 18:59

Beitrag von plzbrt »

Das sieht nach einem sehr interessanten Raum aus!
Vor allem die Bandlimitierten Eckabsorber sind ein netter Kniff.
Wenn's toll klingt, im Budget bleibt und dann auch noch so schick aussieht war das wohl ein voller Erfolg.
Das ist natürlich das schöne an Wohnraumakustik: Man muss keinerlei Normen erfüllen und die Kundenzufriedenheit steht komplett im Mittelpunkt!
Toll, wenn man sich sowas quasi auf den Leib schneidern lassen kann und ich hoffe du hast noch lange Freude daran!

Gruß,
Seb
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Ja, die Maßgabe war, ideale Bedingungen für Stereo-Wiedergabe am Hörplatz zu schaffen. Die Kosten waren im Bereich eines hochwertigen Quellgerätes und sollten meiner Meinung nach auch genauso eingeplant werden, wenn man nicht über einen akustisch unkomplizierten Raum verfügt.

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Seb,

darf ich dir eine Frage in deiner Eigenschaft als Tonmeister stellen?

Die meisten von uns haben ganz andere Berufe und genießen in ihrer Freizeit intensiv Musik. Im Zuge dieses Hobbys, bzw. ist es in der Regel eine Passion, sind wir ja sehr direkt auf die Ergebnisse der Kollegen deiner Zunft angewiesen, die in der Musikproduktion tätig sind. Klar, wir gehören zu der Zielgruppe der Veröffentlichungen von Tonträgern, den Konsumenten. Darüber, was bei der Musikproduktion alles richtig und falsch gemacht werden kann, ist umfassend diskutiert worden, bzw. kommt es an konkreten Beispielen immer wieder in Facetten auf den Tisch. Dabei entwickelt sich, ähnlich wie bei einem Beruf, die Hörerfahrung über Jahre hinweg. Unter den Forenten finden sich Profis und 'alte Hasen', denen nichts vorgemacht werden kann, aber auch Einsteiger und alles dazwischen.

Ein konkretes Beispiel, inkl. eigenem Thread hier im Forum, sind z.Z. diverse Wiederveröffentlichungen der Doors-Alben von 1967-1971 (die besonders mich erwischt haben):

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=17&t=8221

Hättest du ggf. Zeit und Lust, da mal hineinzuschauen und uns an deiner Meinung, quasi von der anderen Seite, teilhaben zu lassen (mit Antwort im Thread dort)? (Ich denke, es reicht, den vielen Text zu überfliegen.) Das fände ich sehr interessant! Danke!

Klar, du hattest dein Interesse an der Wiedergabetechnik in den Vordergrund gestellt, aber mit diesen Aspekten der Musik-Reproduktion beschäftigst du dich doch sicher auch, oder nicht? Immerhin nutzt die beste Übertragungsqualität nichts, wenn das Tonmaterial ungeeignet ist.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten