Siegfried (DIY-Hörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

phase_accurate hat geschrieben:PS: Freue mich über jeden, der Interesse hat, selbstredend mit "Gegenbesuch" natürlich
Hallo Sigi,
Weinheim ist für einen Hörbesuch schon ziemlich weit weg,
aber ein paar schöne Bildchen deiner Anlage könnten mich auch zuhause erfreuen.
Oder bist Du zufällig öfter Richtung Nürnberg unterwegs? :cheers:

Gruß

Martin
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

cornoalto hat geschrieben: Hallo Sigi,
Weinheim ist für einen Hörbesuch schon ziemlich weit weg,
aber ein paar schöne Bildchen deiner Anlage könnten mich auch zuhause erfreuen.
Oder bist Du zufällig öfter Richtung Nürnberg unterwegs? :cheers:
Gruß
Martin
Hallo Martin
ja Coburg ist dann nicht mehr so weit, bin ab und zu in Ammerndorf oder Heideck, selten Nürnberg.
Aber für einen Hörtermin würde ich gerne mal bei Dir "aufschlagen". Bilder gibt's keine aussagefähigen, unser Fotoapparat ist defekt, ich frage mal meine Frau, die hat seit 2 Wochen ein iPhone, vielleicht lässt sich das darüber organisieren, wir sind beide in der Beziehung "Legasteniker". Hier gibt's auch kein Netz für Handys, deshalb... Beruflich habe ich bisher nie eins benötigt.
Ja schade dass es für "eben mal vorbeikommen" zu weit ist, es gibt nicht so viele, die ein Eckhorn integriert haben, das interessiert mich sehr, wie es bei Dir klingt. Wenn ich mich das nächste Mal in Richtung Osten bewege, werde ich mich auf jeden Fall vorher bei Dir melden! (ich war in den letzten 2 Wochen erst 2 Mal dort.)
Viele Grüße
Sigi
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Endlich einen Phase Plug ideal für das Klipsch gefunden :cheers:

http://www.google.com/patents/US6744899

Bild 7 !
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hornguru hat geschrieben:Endlich einen Phase Plug ideal für das Klipsch gefunden :cheers:

http://www.google.com/patents/US6744899

Bild 7 !
Hi Josh,
wie hoch möchtest Du denn mit dem KH gehen?

Viele Grüsse

Sigi
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hm mal sehen wie hoch der Raum die Weiche noch stört, insb die böse Alisson.

350? :)
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hornguru hat geschrieben:Hm mal sehen wie hoch der Raum die Weiche noch stört, insb die böse Alisson.

350? :)
wäre perfekt für BMS 4590 :D
... ist was "übriggeblieben" vom Eindruck ?

wenn Du magst, kann ich die Jabos mit den BMS ja mal mitbringen?!

war jetzt noch mal fast 2 Monate "Arbeit" bis es tonal nun wirklich bei mir passt....
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Sigi M. hat geschrieben: war jetzt noch mal fast 2 Monate "Arbeit" bis es tonal nun wirklich bei mir passt....
Woran lag es denn?

Grüsse
Uli
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

uli.brueggemann hat geschrieben:
Sigi M. hat geschrieben: war jetzt noch mal fast 2 Monate "Arbeit" bis es tonal nun wirklich bei mir passt....
Woran lag es denn?

Grüsse
Uli
hi Uli

Das Wichtigste war eigentlich der Input von Harald (seiner ANlage) die einfach beispielhaft spielt !!

- Sub gegen einen JBL 2226H getauscht -> strafferer Bass
- KB Horn verstärkt -> unteren Stimmbereich besser
- neue Endstufe , gepimpte Electrocompaniette -> Klarheit, Durchsichtigkeit und Schmelz
- Klangregelnetzteil vom Sub Verstärker überbrückt -> war defekt, Dröhn...
- neues Mikro, statt ECM 8000 nun ein 7150 mit Druckkammerkalibriertem Bassbereich
- Aufstellung so verändert, dass der linke Lsp nicht mehr vor mir rechts an der Wand den MT/HT reflektiert, sondern hinter mir -> IACC nun über 90% und acc Ph Win Werte nahe 10
- neue BMS für MT/HT, die alten waren recht unterschiedlich und mittlerweile spielten sie einfach nicht mehr sauber (Messen-überlastet? Anfängerfehler)

nicht zuletzt war eine geduldige Abstimmung der Target, nach meinem Geschmack, der i-Punkt
...und Freunde, die gerne zum Hören kommen und immer kritisch mit hinhören!!

Im Endeffekt wäre ich ohne Deinen Convolver, mit dem man so prima und schnell unterschiedliche Versionen vergleichen kann, schwer so weit gekommen. Ich habe viele tTunden lang "gefeilt", alleine aus diesem Grund - empfehlenswert !
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Besuch in Weinheim

Hallo,

schon lange war mein Besuch beim Sigi geplant. Ich sollte mal gute Hörner hören.

Nach einer Führung durch Sigis tolles, individuelles Haus - auch dort finden sich viele DIY Projekte - haben wir zunächst ein paar Stücke quer gehört.
Respekt - ein beeindruckender, satter und knorriger Bass aus dem Eckhorn, schön knarzige E-Gitarren, kraftvolle Bläser und livehaftige Stimmen. Das mag ich. Oft hatte ich den Eindruck, live dabei zu sein. Die Anlage macht definitiv großen Spass.

So klingen also Hörner. Nicht ganz so gesittet wie die Geithains zu Hause. :cheers:

Dann haben wir erst mal ausgiebig und lecker mit Sigis Gattin im Garten gefrühstückt. Wir unterhielten uns angeregt, ohne zu fachsimplen. Schön, dass das auch funktioniert!

Dann ging es in die Hauptrunde. Nachdem ich als erstes Fazit meinte, es sei mir schon irgendwie zu direkt und ich müsse mich da wohl erst mal adaptieren, schlug Sigi vor, leiser zu hören. Da erst fiel mir auf, wie laut (!) wir hörten. Ein gutes Zeichen. Die Anlage kann mühelos Live Pegel - wie bezeichnet Fujak das? Naturlautstärke® :cheers:

Ok dann leiser gehört, so wie zu Hause. Bass, Schlagzeug, Bläser, Elektronische Musik, Piano, alles prima.
Stimmen - hmm, ich kenne Sophie Zelmani bei diesem Stück mehr in der Mitte, sie ist hier weiter rechts. Sigi zückt die Tastatur und reduziert die Laufzeiten des linken Kanals in Acourate um wenige Hundertstel ms. Vorher war der rechte Lautsprecher ein wenig dominanter als der linke. Jetzt passt es. Die Stimme ist jetzt da, wo ich sie kenne und ja - die Musik löst sich dadurch noch mehr von den Hörnern!

Der Mann weiß, was er tut, wenn er Acourate nutzt.

Tja - Harald (Jupiter) sagt ja auch immer, ich solle mal wieder ein paar Filter bei mir zu Hause rechnen. Ich denke drüber nach.

Und zwischendurch haben wir nicht nur minimalphasig sondern excessiv gefachsimpelt.

Abends ging es wieder nach Hause. Um 2 Uhr nachts kommt eine Mail von Sigi mit dem Hinweis, er habe eine weitere Korrektur gerechnet.
Das nenne ich Leidenschaft. 8) 8) 8)

Ok. Ich sollte mal gute Hörner hören. Gestern hat das geklappt. Sigis Hörner spielen wirklich gut.

Vielen Dank Euch beiden und bis zum nächsten Mal!

Georg

PS: Beim Abschied meinte Sigi: "Sag was Du denkst, wenn Du wieder vor den Geithain sitzt." Was ist mir zuerst aufgefallen: Im Vergleich zu den Hörnern sind die Geithain optisch richtig zierliche Lautsprecher. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Schorsch,
meine Antwort von damals ist tatsächlich nicht gespeichert worden, hmm wohl mein Fehler.
Deshalb hier nochmal mein Dankeschön für Deinen Besuch, und ja, es hat mir richtig Spaß mit Dir gemacht.
Es ist viel Wert, mit jemandem zusammen zu hören, mit dem man den Erfahrungsaustausch auf gleicher Ebene vollziehen kann. Wertvoller Input, der einen immer weiterbringt!! Obwohl Hörner und die 901 doch klanglich recht weit auseinanderliegen, hat's prima mit unserem Austausch gepasst :cheers:
VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Fortführung aus viewtopic.php?f=40&t=10709&p=171265#p171265 wegen off-topic
Jupiter hat geschrieben:Sigi,
Wieviel m3 Raum hast Du denn angegeben.
Zeig mal die Rechte Kante mit an.

Gruß Harald
Hallo Harald
Wozi Küche Flur (alles offen) + Bad/Treppenhaus
8,5 * 6 * 2,35 + 30 m³
sollte so ganz gut hinkommen

Das Volumen hat ja nur auf die waagerechten gestrichelten Linien für die Studiogrenzen Einfluß.

Habe doch mittlerweile Einiges an Dämmaterial aufgewendet. Ausserdem sind die Hörner wenig "Nachhallsensibel". Und wenn ich die Vorhänge und Rolos nicht schliesse, sieht es erheblich schlechter aus. Das ist "the best case". Nach der Raumkorrektur "über Alles" nimmt der Nachhall dann auch wieder etwas zu.

Schau in meine mail vom 7.7. 19:45, da hab ich Dir das REW Wasserfalldiagramm mit den Dröhnfrequenzen geschickt. Der Rest geht nur noch über DBA, weil alles über 65 Hz nur noch Auslöschungen am Hörplatz sind.
Und die 20 Hz Mode ignoriere ich, bzw. behandele sie mit Makro 4 - subsonic
VG
Sigi

hier aus der mail (Anzeigebereich REW: 40 dB/300ms)
Bild

Nachtrag: was mir nach den letzten Posts von Uli (link oben im Thread) einfällt: Es kann sein, dass der Nachhall nicht ganz so gut ist, wie hier zu sehen. Ich schneide immer auf 65k, weil die Kurve in STransform passen soll. Dabei geht ja Nachhall verloren. Möglicherweise ist das hier eine geschnittene Kurve, bin mir aber nicht sicher. Wenn ich durch bin (DBA und so) , gibt's aber ein gemessenes Endergebnis, statt Testconvolution. Dann wird's interessant. :D
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sigi,

Oh, das mit dem schneiden bei 65 k deutet daraufhin, dass Du in unseren Fälscherclub mit mir und Gabriel aufgenommen werden möchtest. :cheers:

@ Gabriel

Was meinst Du sollen wir Ihn aufnehmen, er bittet ja schon sehr massiv :roll:

Gruß Harald
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo Sigi,

...was für ein unglaubliches Wasserfall-Diagramm ! :cheers:
Herzlichen Glückwunsch dazu !

LG, Rainer
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Rainair hat geschrieben:Hallo Sigi,

...was für ein unglaubliches Wasserfall-Diagramm ! :cheers:
Herzlichen Glückwunsch dazu !

LG, Rainer
Ohh, :oops: Danke für die Blumen :cheers: … aber möglicherweise nicht ganz zu Recht :oops:

Hallo Rainer, ich werde in der nächsten Zeit mal ein paar Bilder vom Hörraum un den akustischen Maßnahmen ins Netz stellen. Wenn das DBA fertig ist :-)

Im Wesentlichen helfen da aber die riesen Fenster und die totale Unsymmetrie des Hörraums.

Laut Josh ist der Bass hier extraklasse, auch Schorsch hat an der ganzen Anlage der Bass am Besten gefallen. Nachdem Schorsch und Harald hier waren, musste ich aber einsehen, dass man doch noch ein paar Moden hört, deshalb nun der Weg zum DBA.
VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Jupiter hat geschrieben:Hallo Sigi,

Oh, das mit dem schneiden bei 65 k deutet daraufhin, dass Du in unseren Fälscherclub mit mir und Gabriel aufgenommen werden möchtest. :cheers:
…...

Gruß Harald
Hallo Harald
ja, da steckt möglicherweise etwas "selbstverfälschung" drin. Es wird durch das Fenstern beim Schneiden verursacht. Wenn man nur oft genug fenstert …. :oops:
Aber Du weisst doch, dass meine Nachhallzeiten schon immer recht gut waren. Demnächst mehr "ungefälschte" ;-) Details.

VG
Sigi
Bild
Antworten