Matthias (Nubert NuPro A-700)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
reima10
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2017, 17:04

Matthias (Nubert NuPro A-700)

Beitrag von reima10 »

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt seit geraumer Zeit still mit und habe mich nach meiner kürzlich erfolgten "Aktivierung" dazu entschlossen mich endlich anzumelden.

Mein audiophiler Werdegang begann irgendwann in den 80er Jahren direkt digital mit CDs. Schwarze Scheiben habe ich nie viele besessen. Die erste Anlage bestand aus Technics Komponenten mit Bose Lautsprechern. Über die Jahre bin ich dann bei einem Yamaha Vollverstärker mit IQ Lautsprechern gelandet.

Dann ist die Hifi Leidenschaft auch mal etwas eingeschlafen (man hat ja noch weitere teure Hobbies wie Fotografie, Reisen, Fahrräder etc. ,-).

Meine CDs (inzwischen annähernd 1000) habe ich schon immer gerippt, zunächst als MP3 für iPod und Co. aber schon bald auch als FLAC. Lange lagen sie da ungenutzt, da mich die verfügbaren Streaming Konzepte lange nicht überzeugen konnten.

Ende 2015 war es dann soweit ... mit dem Auralic Aries Mini begann eine neue Art des Musik hören und der Spass am Hobby war zurück. Bald darauf war der Entschluss gefasst mit aktiven Lautsprechern eine neue Kette mit wenigen Komponenten aufzubauen.

Ende 2016 sind jetzt zu diesem Zweck die Nubert NuPro A-700 in meinen gut 30qm großen Hörraum eingezogen.

Ausbauen möchte ich die Kette über die Zeit noch in Richtung DAC und Kopfhörer ... da hilft mir sicher auch dieses Forum bei der Entscheidungsfindung. Aber erstmal bin ich sehr zufrieden mit dem Status Quo.

Ach ja ich höre Pop/Rock kreuz und quer von Elektronik bis Grunge und ab und an ein wenig Jazz.

Gruß :cheers:

Matthias
Bild
Calzone
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2017, 19:46

Beitrag von Calzone »

Hallo Matthias

Hast Du Deine A-700 wandnah oder eher frei ? Ich habe sie mal in ein Dreieck von 3m gesetzt, mit etwa 40cm zur Wand. Probleme gibt es da erst bei sehr tiefen Bässen :D .

Gruss Alex
reima10
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2017, 17:04

Beitrag von reima10 »

Hallo Alex,

meine Lautsprecher stehen in etwa 1 Meter frei von jeder Wand und etwa 2,50 Meter auseinander. Hörabstand etwa 3 Meter.

Bassprobleme habe ich nicht wirklich. Der Raum ist gefließt mit Holzdecke und trotz großem Teppich, Möbeln, Regalen und einem mehr oder weniger gefülltem Wäscheständer im Rücken (ist halt ein Kellerraum) noch minimal hallig (aber nicht wirklich störend).

Gruß,

Matthias
Bild
Antworten