Jens (Tobian Monitor 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hifi_addicted_jg
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017, 00:45

Jens (Tobian Monitor 12)

Beitrag von hifi_addicted_jg »

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin Jens, geboren 1967 und lebe als freiberuflicher Fotograf in der Nähe von Frankfurt/M.

Auf dieses Forum bin ich gestossen, als ich neulich eine Suchanfrage nach "Tobian"-DACs eingegeben habe und zu einem Diskussionsthread hier im Forum geleitet wurde. Das hat mir gut gefallen und ich hätte gerne von meinen Erfahrungen berichtet...das ging aber nicht ohne Anmeldung.

Mein Weg in den "audiophilen Wahnsinn" begann in den frühen 80ern, als ich mit einem Thorens Plattenspieler und einer AKAI Bandmaschine über Kenwood Verstärker ziemlich enorme JBL-Rutschen (eigentlich PA-Lautsprecher) betrieben habe. Damit liessen sich quasi Live-Pegel zu Hause realisieren, was damals mein höchstes Ziel war. Ich habe zu dieser Zeit auch Schlagzeug in einer Rockband gespielt. Mit dem Umzug in kleinere Wohnungen musste ich diese Konfiguration aufgeben und habe eine ganze Weile mit kleinem Equipment gehört.

Seit mittlerweile 15 Jahren hat das Thema "Musik" für mich wieder an Bedeutung gewonnen, ich bin über Dolby Surround-Anlagen (Arcam AVR 750) wieder zurück zum 2 Kanal Stereo Hören gekommen.

Da ich jetzt ein freistehendes Eigenheim habe, kann ich ziemlich ungestört Musik geniessen und tue das auch regelmässig. In einem "loftartigen" Lebensbereich habe ich mit von der Decke abgehängten und an einer Wand installierten Absorbern gute Ergebnisse im Bereich Raumakustik erzielen können.

Zur Zeit höre ich vom MACmini gestreamt über Tobian DAC T7, Tobian Verstärker VR40 und Tobian Lautsprecher Monitor 12. Kabel sind Tobian LS-Kabel, TelluriumQ Cinch und WSS Power Cube. Davor hatte ich einen ASR Emitter1 Exclusive mit GamuT M7 Lautsprechern und einen Lampizator DAC level3.

Wie Ihr seht, ist das kein "aktives" Lautsprecher-Equipment, aber die Entwicklung, die meine Anlage genommen hat, könnte in so eine Richtung weitergehen. Mit den Tobian Lautsprechern, habe ich die Horntechnik für mich schätzen gelernt. Avantgarde Acoustic ist hier in meinen Focus geraten, vielleicht geht meine Reise in so eine Richtung. Momentan klingt meine "Kette" für mich sehr richtig, unheimlich "live-haftig" und musikalisch.

Mein Musikgeschmack ist ziemlich vielseitig, ich kann mich für Rock, R&B, Jazz aber auch Klassik begeistern, richtig spannend wird es natürlich, wenn eine ordentliche Aufnahme/Produktionsqualität dazu kommt.

Nun hoffe ich, dass ich auch ohne aktive Lautsprecher bei Euch mitposten und -lesen darf.

Herzliche Grüße,
Jens
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Jens,

das Forum ist ja in der letzten Zeit primaer zum Forum fuer digitale Wiedergabe mit dem Schwerpunkt streaming, audio PCs und digitale Raumkorrektur geworden, da ist die Festlegung auf den LS nicht mehr so sehr die Eintrittskarte. Mittlerweilse sind hier auch einige Foristen mit Horn LS unterwegs.

Insofern passt Deine Anlage schon ganz gut. :-)

Viel Spass beim schmoekern und schreiben!

lg
juergen
Bild
hifi_addicted_jg
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017, 00:45

Beitrag von hifi_addicted_jg »

N´Abend Juergen!

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich dann mal dort melden, wo die Fragen bezüglich Tobian-/Lampizator-DAC gestellt wurden.

Schönes Wochenende - bis demnächst mal,
Grüße,
Jens
Bild
hifi_addicted_jg
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2017, 00:45

Jens, Tobian Kette

Beitrag von hifi_addicted_jg »

Guten Abend liebe Foren-Mitglieder,

etwas verspätet, aber besser als nie, möchte ich es heute nachholen, mich bei Euch vorzustellen:
bei mir setzte die Faszination am Musikhören früh ein, mein Vater hat, wann immer er konnte, Klassik- und Jazz-LPs in signifikanter Lautstärke gehört, ich selbst habe mit 13 angefangen, Schlagzeug zu spielen und um die Zeit des Abiturs herum eine damals ziemlich interessante Anlage besessen, JBL-Rutschen, Kenwood Verstärker, TEAC Bandgerät, Thorens Plattenspieler, ONKYO Equalizer, das meiste davon gebraucht gekauft.
Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern in einem freistehenden Haus (no noise limits)...mit diesem Luxus war es dann einige Jahre vorbei, und die Liebe zur Musik trat in den Hintergrund.
In den folgenden Mietwohnungen habe ich mich auf Dolby Surround Systeme konzentriert.
Seit nunmehr 11 Jahren wohne ich im eigenen Haus und bin seitdem wieder vom Musik-Virus infiziert, aus dem Dolby-Surround wurde wieder Stereo-HiFi.
Zunächst mit Bowers&Wilkins CM9, dann CM10 an Arcam Elektronik, weiter ging es mit ASR Emitter1 an Gamut Lautsprechern mit Lampizator DAC, vor drei Jahren kam ich über einen Testbericht auf Tobian. Irgendjemand hatte da geschrieben, der T7 DAC sei nicht zu toppen, so dass ich diesen gegen den Lampi verglichen und dann gleich gekauft habe.
In der Folge habe ich dann die Monitor 12 Lautsprecher von Tobian erworben und den Vollverstärker VR40.
Musik spiele ich vom MAC Mini, der ausschliesslich als Player fungiert, mit verschiedenen Player-Software zu.
Stromtechnisch habe ich kürzlich einen Isotek Aquarius dazu gepackt.
Kabel habe ich mittlerweile auch so einiges ausprobiert und dabei in der Tat ein paar gefunden, die sich deutlich von anderen unterscheiden...

Die Tobian Kette ist für mich bis heute der beste Kompromiss, den ich machen kann.
Da ich Blues, Rock, Jazz, Klassik und auch elektronische Musik höre, muss man hier und da Abstriche machen, es kann nicht alles gleich gut klingen...das ist klar.
Die Tobian Kette hat in meinen Augen eine Natürlichkeit und eine "Livehaftigkeit", die schwer zu verbessern ist.
Mein Hörraum ist ca. 60qm, loftartig, aber mit designierter Hörecke (Deckensegel, Wandelemente, Teppich).

In meinen eigenen vier Wänden habe ich unter anderem folgende weitere Sachen gehört:
McIntosh 9000, Gamut DI 150, MusicFidelity M500i, Octave V80, Symphonic Line RG14, Wilson Audio Sabrina, ASR Emitter2, Lansche 5.1

wie gesagt, einige Produkte sind faszinierend in einigen Bereichen, die zur Zeit hier spielende Tobian Kette stellt im Moment den besten machbaren Kompromiss dar, gemessen an Kosten, Raumbedarf, "live-feeling" und Vielseitigkeit.

Ich hoffe, diese Darstellung hilft Euch, einen Eindruck von meinen Ideen zu bekommen!
Beste Grüße,
Jens
Antworten