Tom (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
TomFFM
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2017, 18:45

Tom (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von TomFFM »

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor ...

Ich heiße Tom, bin 38 Jahre alt und wohne ca. 25 km entfernt von Frankfurt am Main. Mein HiFi-Werdegang wurde durch die Leidenschaft meines Vaters geprägt und so kaufte ich meine ersten T+A Lautsprecher nach langem Zeitungaustragen im Alter von 15 Jahren. Im Laufe der Jahre hat sich meine stets passive Kette immer wieder verändert (Marantz, Yamaha, McIntosh, ...).

Viele Jahre war ich nun glücklich mit meinen Lautsprechern IQ System 300 T an dem u. g. Marantz Verstärker und zuvor an einem McIntosh MA 6900. Aus diversen Gründen habe ich mich zum Verkauf meiner IQ entschlossen und höre aktuell an einer Dynaudio Focus 380, Marantz PM 14 S1 SE und nutze einen sonos als Zuspieler.

Mit der Kombi bin ich einfach nicht zufrieden. Die Dynaudio spielen laut recht gut, aber bei normaler Zimmerlautstärke fehlt es an Bass und sie klingen doch sehr hell. Da ist mein kleines Experiment mit dem Blindkauf wohl schief gegangen ... Hatte vorher einige Dynaudio Focus gehört, aber nicht die 380.

Nun plane ich den Wiederverkauf der Dynaudios und habe schon einiges an passiven Lautsprechern mit meinem Verstärker probegehört - ELAC, Canton, Focal, B&W, phonar, ASW, ... - aber so ganz richtig hat es noch nicht gepasst.

Nun fiel mir wieder ein, dass ich vor einigen Jahren bei Herrn Gülker (Sprint Service) eine Vorführung in Wiesbaden mitgemacht habe und von der Prime 8 doch recht angetan war. Der Klangeindruck liegt einige Jahre zurück und in den eigenen vier Wänden klingt es ja auch immer anders ...

Mein Wohn-/Esszimmer ist etwa 44 m² groß. Der eigentliche Hörplatz sieht etwa so aus: Die Lautsprecher stehen etwa 3 Meter auseinander, etwa 35 cm von der Wand entfernt – der Hörabstand (Couch) beträgt etwa 3 Meter.

Mein Musikgeschmack ist weit gefächert von den 70ern bis aktuell (Dire Straits, Eric Clapton, Eagles, Norah Jones, Adele ... alles quer durch die Bank nach Laune). Oft schaue ich Bluray-Konzerte, dann darf es bei einem gepflegten Glaserl Rotwein auch mal etwas lauter zugehen ...

Zu meinen Fragen:

- Die Prime 8 wird von vielen BM-Fans nicht gemocht. Wenn ich da aber Klangeindrücke lese, dürfte es für mich eigentlich passen. Ich bin kein Fan von übermäßigen Höhen und mag den Klang lieber auf einem soliden Bassfundament aufgebaut ... „warmer“, röhrenmäßiger Klang mit druckvollem, aber sauberem Bass. Geht die Prime 8 in die Richtung???

- Ich habe leider keine Möglichkeit: Wie klingt die Prime 8 leise? Fehlt es da auch an Bass oder gleicht die Aktivtechnik das aus und der Klang stimmt auch bei leisem Hören?

Ich habe leider keine Möglichkeit, eine BM Prime 8 in der Nähe von Frankfurt am Main nochmal Probe zu hören. Noch einen Blindkauf wage ich nicht. Wenn das dann wieder nicht passt, setzt mich meine Frau vor die Tür. ;-)

Ich weiß, ein Sonos ist für viele alles andere als ideal, aber für mich hat er bislang gepasst und meine Frau & die Kids können die App auch bedienen ... Da das derzeitige Budget etwas begrenzt ist, würde ich einen Einstieg mit der Prime 8 wagen und meine Quellen CD-Player, sonos und TV an einen Cambridge dacmagic plus anschließen.

Grüße,

Tom
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Muß es eine Prime 8 sein?

Ich möchte Dir folgenden Vorschlag machen,
schau mal bei : http://www.johannes-krings.com/
vorbei.
der Junge ist gnadenlos gut. (Sicher weil er auch einen gut sortierten Weinkeller hat)
Oder bei Pirol. (Saarbrücken und Köln)

So eine Fahrt lohnt sich immer.

Für mich selbst ist B&M, nach Lektüre hier im Forum, nicht mehr das Mass aller Dinge
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Tom,

Willkommen bei den Aktiven Hörern!
TomFFM hat geschrieben:Mein Wohn- / Esszimmer ist etwa 44 m² groß. Der eigentliche Hörplatz sieht etwa so aus: Die Lautsprecher stehen etwa 3 Meter auseinander, etwa 35 cm von der Wand entfernt – der Hörabstand (Couch) beträgt etwa 3 Meter.
Nach deiner Beschreibung sieht ja fast so aus, als säßest du in der Mitte des Raums. Da ist ein ausgewogener Bass nicht zu erwarten. Hast du schon mal auf Huneckes Seite den Raumrechner bemüht? Es gibt Simulationsprogramme, die eine Vorhersage über den Frequenzgang am Hörplatz machen, relativ unabhängig vom Lautsprecher, der schließlich im reflexionsfreien ("schalltoten") Raum einen linearen FG ab einer gewissen Grenzfrequenz leisten sollte. Der Hörraum prägt das Ergebnis sehr stark mit, und ich rate, einmal auf der Stereoachse auf die LS zuzugehen, um die Unterschiede zu erfahren. den besten Hörplatz findet man in wenigen Sekunden. Er ist raumbezogen und ändert sich kaum beim Wechsel der LS. Manchmal fehlen einem die Bässe, weil zu starke Reflexionen mangels Teppich mit Flatterechos und hellem Nachhall eine Überbetonung der Mitten/Höhen bringen. Unter solchen "lebendigen" Bedingungen haben Hornlautsprecher ihre Vorteile.
Ich bin kein Fan von übermäßigen Höhen und mag den Klang lieber auf einem soliden Bassfundament aufgebaut ... „warmer“, röhrenmäßiger Klang mit druckvollem aber sauberem Bass.

- Ich habe leider keine Möglichkeit: Wie klingt die Prime 8 leise? Fehlt es da auch an Bass oder gleicht die Aktivtechnik das aus und der Klang stimmt auch bei leisem Hören?
Abgesehen von der Charakteristik deiner Ohren, die bei nachweislich gleichem FG die Bässe (und in geringerem Maße auch die Höhen) weniger intensiv wahrnehmen, wenn die Lautstärke herabgesetzt wird, kann natürlich auch die Anlage schuld sein. Ausgleich schafft ein programmierbarer Equalizer oder ein Raumkorrektursystem mit verschiedenen Zielkurven für unterschiedliche Lautstärkebereiche, oder auch ein Korrektursystem, bei dem die Loudnesscharakteristik mit der Lautstärke dynamisch angepasst ist. Der Lautsprecher sorgt für die nötige Präzision bereits an der Schallquelle, das Korrektursystem gleicht einige raumspezifische Veränderungen aus. Die Basskontrolle am geregelten Lautsprecher sorgt für einen trockenen präzisen Bass, röhrenmäßiger Klang löst aber bei mir andere Assoziationen aus. Aber mittels Korrektursystem hast du die Möglichkeit, den Klang nach Gusto anzupassen; wenn die Raum-Dröhneffekte herausgefiltert sind, kann man den Bass beliebig aufpeppen. Vielleicht gefallen dir dann sogar die fehlgekauften Lautsprecher.

Grüße Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Tom,

wenn bei der 380 Bass fehlt, dann würde ich bei Raum und oder Verstärker suchen.

Die Backes sind für meinen Geschmack nicht das Maß der Dinge, da würde ich lieber bei meiner Dynaudio C2 bleiben.

Vermutlich ist die Anregung von Hans-Martin gut, sich mit Raum, Aufstellung und Raumkorrektur zu beschäftigen. Bei mir wurden dazu Filter mit Acourate erstellt und die Musik wird nach Bedarf mit ConvoFS auf dem NAS gefaltet.

Grüsse Jürgen
Bild
TomFFM
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2017, 18:45

Beitrag von TomFFM »

Einmal vielen Dank für eure raschen Antworten.

Das Wohnzimmer ist etwa 4,80 m x 6 m, den Rest der Fläche bildet das leicht versetzt angehängte Esszimmer. Wirklich relevant dürfte daher die Fläche des Wohnzimmers sein.

Die focus hat jede Menge Kraft im Bass, jedoch erst bei leicht erhöhten Lautstärken. Das kann zum einen mit der Kombi Verstärker-Lautsprecher zusammenhängen, zum anderen ist es eventuell der Konstruktion einer großen 3-Wege Box geschuldet. Die will halt lieber laut ...

Mit dem Thema Filter habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und werde bei nächster Gelegenheit mal lesen ...


Danke!
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

TomFFM hat geschrieben: Ich weiß, ein Sonos ist für viele alles andere als ideal, aber für mich hat er bislang gepasst und meine Frau & die Kids können die App auch bedienen ...
Hallo Tom,

und herzlich Willkommen bei den AH :cheers:
Mach dir bloß keinen Kopf wegen dem Sonos, ich kann keinen Unterschied zwischen meinem Connect und dem viel teueren Cambridge CDP mit dem ach so tollen Wolfson DAC hören.

Grüße
Sascha
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Tom,

die Prime 8 wird nicht mehr gebaut, ich kann dir mal die Prime 12 nahelegen, oder die alte Prime 14. Bei B&M wird nur noch digital gearbeitet, also mit FIR, eine Raumanpassung geht jetzt deutlich besser, das bezieht sich aber nur auf die neuen Modelle.

Grüße Christian
Bild
TomFFM
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2017, 18:45

Beitrag von TomFFM »

Ja ich weiß, dass die Prime 8 ein Auslaufmodell ist...

Wenn ich meine vorhandene Kette verlaufe bekomme ich in etwa den Kaufpreis einer Prime 8 raus. Außerdem habe ich sie positiv in Erinnerung...

Ich habe heute mal spontan einen Hörtermin für morgen in Euskirchen bei Herrn Gülker ausgemacht. Bin mal gespannt, wie ich morgen über die Lautsprecher denke...


Grüße und allen einen schönen Abend!
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Tom,

möchte mich Friedrichs Bedenken anschließen. Muss es eine Prime 8 sein?

Hatte die Prime 8 mal Zuhause gehört, ist ein sehr guter Aktivlautsprecher wenn man mal den gesamten Markt mit in Betracht zieht und vergleicht.

Aber, sie hat in meinen Ohren keine Chance gegen die originalen Backes & Müller Lautsprecher die zu Zeiten Friedrich Müllers entwickelt worden sind.

Also würde ich auch eher in diese Richtung gucken. Generalüberholte B&M, Silbersand, Schanks Audio oder AGM spielen auf einem höheren Level.

In der Preisklasse in der die Prime 8, meiner Meinung nach akustisch spielt (4000.- das Paar) gibt es auch noch die Neumann KH 310. Habe ich noch nicht gehört, kann mir aber aufgrund bisheriger Hörerfahrungen ganz gut vorstellen wie die klingen wird. Den trockenen Bass der geregelten Prime wird sie nicht haben, aber in Höhen und Mitten sollte sie ungleich sauberer aufspielen. Da sind der Prime 8 mit ihrer 2,5 Wege Bauweise und dem Kompressionstreiber im Hochtonbereich Grenzen gesetzt.

Wie sie Dir am Ende gefällt hängt nicht zuletzt auch davon ab was Du schon an Lautsprechern gehört hast. Lass Dir Zeit mit der Kaufentscheidung und leg Dich nicht zu früh fest dann kann eigentlich nix schiefgehen. :lol:

Grüße,
Frederik
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Tom,

wie du vielleicht gesehen hast, hat sich Thomas (backloop, Thomas' Thread) vor kurzem auch eine Prime 8 ohne vorherige Testmöglichkeit zu Hause gekauft und ist damit nicht glücklich geworden. Die Rahmenbedingungen waren dort anders als bei dir -- dein Raum ist bedeutend größer -- aber es zeigt die grundsätzliche Problematik eines Blindkaufs.

Das Bashing der Prime 8 kann ich generell nicht nachvollziehen, aber sie ist schon anders ausgelegt und sagt deswegen bestimmt vielen nicht zu. Das von dir beschriebene Wunschklangbild deckt sich durchaus mit meiner Erfahrung mit der Prime 8: warm, tiefer und trockener Bass und durch das Abstrahlverhalten zurückhaltend im Hochton. Letzter Punkt ist gerade beim Hören von Pop/Rock der 80er und 90er Jahre durchaus von Vorteil. :wink:

Ein Ammenmärchen ist aber, dass der gehörte Bassanteil konstant bleibt, wenn sie leise spielt. Natürlich ist der Bassanteil real noch genauso da, aber der empfundene Bassanteil geht mit dem Gesamtpegel zurück. So funktioniert das Gehör. Ein gleichbleibender gehörter Anteil lässt sich nur mit einer Loudnessschaltung umsetzen.

Ich würde an deiner Stelle noch einige andere Lautsprecher hören, Tipps hast du ja bekommen. Wenn du immer noch auf die Prime 8 auf bist, lass sie dir auf jeden Fall zur Probe aufstellen. Im worst case gefällt sie zu Hause nicht und du zahlst die Probestellung, hast aber keine mehrere tausend Euro für nicht passende Lautsprecher ausgegeben -- ist halt eine Art Versicherung. Es gibt derzeit genug Gebrauchtangebote auch bei den bekannten Händlern, weil sie nicht mehr produziert wird und offenbar einige Besitzer upgraden.

Viele Grüße,
Andree
Bild
TomFFM
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2017, 18:45

Beitrag von TomFFM »

Guten Morgen und nochmal Danke für die vielen und konstruktiven Antworten!!!

Ich habe in den letzten 14 Tagen über 1000 Kilometer zurückgelegt, zahlreiche große und kleine Händler aufgesucht und mir wirklich viele Lautsprecher mit meinem Verstärker und immer gleicher Elektronik angehört. Da waren tolle Stunden dabei wie bei `MD Sound´ mitten im bayerischen Nirgendwo. Dort durfte ich mir in einem Raum mit ca. 80 bis 100 Paar (Passiv)Lautsprechern aller Preisklassen, meinen Verstärker hinstellen, einen Cocktail Audio X 40 anschließen und dann einfach machen... Ich durfte über mehrere Stunden zahlreiche Lautsprecher rücken und habe einfach mal gehört! GENIAL!!!

Mal wieder das Verwunderliche - jeder Lautsprecherhersteller möchte Musik reproduzieren und dabei dem Original nahe kommen. Alle Komponenten der HiFi-Anlage bleiben gleich, nur der Lautsprecher wird gewechselt und die Unterschiede sind wie Tag und Nacht. Da darf halt jeder nach seinem persönlichen Geschmack einkaufen.
Mir hat dabei in den letzten Tagen keiner richtig zugesagt. Die Phonar p8 next klingt wunderbar weich und seidig, jedoch fehlt es ein wenig an Bassvermögen. Die ASW Genius 410 geht nicht ganz so tief runter, aber so bis geschätzte 60 Hertz baut sie rodentlich Druck auf. Sonst ein wenig heller und daher würde sie mich auf Dauer vermutlich auch nerven...
Meine Dynaudios habe ich auch noch viel gerückt und meine inakustik-Verkabelung mal probeweise gegen einfache dicke Kupferstrippen getauscht - besser, ab es bleibt mir zu hell.

Mein Hörraum ist gut gedämpft (Teppiche, große Couch, Vorhänge...), da ist also nciht so viel zu holen.

Am Freitag war ich nun mal in Euskirchen bei Sprint Service und habe ein offenes Hören besucht. Mitgenommen habe ich meinen Vater, um meine Eindrücke mal ein wenig abzugleichen mit einer unvoreingenommenen Person. Mein Vater hatte vorher bei mir zu Hause gehört und dann dort. Die Prime 8 stand aufgebaut in einem großen Wohnzimmer und spielte leise. Die anfängliche "Musik" (Stepptanzgeräusche auf Holzböden.....) war grausam und stellte einfach klar die Vorzüge der BMs in den Vordergrund. Dann habe ich zunächst mal leise ein wenig Musik laufen lassen und war postiv überrascht. Ich habe mir jedoch nichts anmerken lassen und meinen Vater beobachtet. Wir haben den gleichen Geschmack, wie Musik für uns klingen soll, und so konbnte ich kurze Zeit später feststellen, dass ihm dei Sache gefiel. Wir haben dann lange gehört und waren beeindruckt - passt!!!

Anschließend haben wir eine Vorführung der neuen Prime 14 und dort laut Dire Straits u.a. gehört. Das war es für mich einfach nicht! Der Hoch-Mittelton sehr hell und analytisch...irgendwie fehlte mir einfach dieses livehaftige als ob man in einer kleinen, verrauchten Jazzkneipe sitzt (Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll). Zum Ananlysieren von Musikaufnahmen sind das bestimmt brutale Instrumente, die jeden Fehler aufdecken - mir fehlt einfach das Krippeln.
Alle Line Modelle bis hin zur 50 habe ich vor 2 Jahren bereits gehört - da ging es mir ähnlich. Sicher in Teilbereichen ganz toll und faszinierend, aber da gefällt mir eine Wilson Audio Sasha W/P an McIntosh-Komponenten einfach besser.
Meinem Vater und einem weiteren Ehepaar ging es da ähnlich. Wir sind wieder in das andere Zimmer zurückgegangen und haben die Prime 8 spielen lassen....schön ;-)

Der Nachmittag hat wirklich viel Spaß bereitet!!! Mein Vater bekam vor einigen Jahren einen Tinitus und wollte in den nächsten Monaten seine ganze Anlage verkaufen und sich nur nach sonos Play 5 hinstellen. Ich habe ihn seit langem nicht mit so viel Leben erfüllt gesehen und ich glaube, er wird wohl auch bald den Weg zur Prime 8 finden.

Kurzum: Meine Dynaudio Focus 380 habe ich einige Wochen inseriert und bekam nur Schrottangebote (Verkauf nur mit viel Minus). Herr Gülker nimmt mir meine Komponenten extrem fair in Zahlung und ich wechsele in den nächsten Wochen zur Prime 8. Ich habe eure Beiträge gelesen und mir das auch zu Herzen genommen!!! Ich weiß, eine Silbersand, AGM... habe ich mir nicht angehört - aber wie oben geschrieben, viele viele andere (passive). Ich mag einfach diesen warmen Klang der 8er...
Bei der Raumakustik gibt es sicher noch Verbesserungsptential, aber meine vorherige Anlage hat mir in den letzten Jahren bei identischen Raumeigenschaften auch immer Freude gemacht. Es kann also für mich passen, wenn die Anlage stimmt.

Jetzt steht noch die Frage nach einem Vorverstärker aus. Mein Marantz Vollverstärker geht leider mit weg...sonst hätte ich den aufgetrennt.
Zunächst werde ich den regelbaren Ausgang des sonos nehmen, aber einen Vorverstärker dazwischen zu klemmen macht bestimmt Sinn. Sonos regelt ja digital in Einzelschritten...
Habt ihr da Erfahrungen oder hat jemand noch eine Vorstufe, die er verkaufen möchte??? Meine preislicher Bereich liegt so bei 400 Euro. Ich habe schon an einen gebrauchten Vincent SA-31 gedacht, der hat aber (ohne MK-Version) keine Fernbedienung und das sollte schon. PreOut am Verstärker darf auch Cinch sein - lasse mir die Kabel daher Cinch auf XLR fertigen.

Rotel RC 970 oder 1070???


Grüße & einen sonnigen Sonntag,

Tom
Bild
TomFFM
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2017, 18:45

Beitrag von TomFFM »

Sorry für die Vertipper...die Finger sind noch müde :wink:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

als Vorverstärker in der von Dir genannten Preisklasse käme bspw. ein Abacus 6-2RC in Frage. Klingt gut und kann ich für den Kurs uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße

Frank
Bild
TomFFM
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2017, 18:45

Beitrag von TomFFM »

Hallo Frank,

Ja der Abacus sieht gar nicht schlecht aus! Vielleicht werde ich dich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine Rotel RC 1570 kaufen. Da wäre dann auch ein d/a-Wandler für den sonos dabei...
Mal anfragen, was meine Frau zu der Idee sagt :)

Grüße
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

der Rotel kostet 999,00 €. Bei dem Preis würde ich mir auch noch einmal den Preamp 14 von Abacus anschauen, da kannst du dann Streamer, Raumkorrektur etc. optional mit hinzunehmen:

https://www.abacus-electronics.de/produ ... 14-54.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten