Georg (Manger DIY)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
georgbarth
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 19:50

Georg (Manger DIY)

Beitrag von georgbarth »

Hallo HiFi-Gemeinde,

ich wohne etwas südlich von Stuttgart und fand hier einen interessanten Thread zum Soekris-DAC, der nun beinahe schon seit einem Jahr unbenutzt in der Werkstatt liegt. Das soll sich jetzt ändern, die SALAS-Netzteilplatinen sind da und warten auf Bestückung. Und das Problem mit der Beschaffung eines R-Core-Trafos (2x15V) werde ich auch noch lösen (entweder unbezahlbar oder aus Hongkong - fast so als wollte man eine Wohnzimmerlampe kaufen).
Dem Hobby des HiFi-Selbstbaus fröhne ich schon seit ca. 30 Jahren, angefangen hatte es frisch nach der Elektronikerlehre 1983 mit Vor- und Endstufe von Elektor (Prelude & Crescendo), danach kamen Lautsprecher. Einerseits aus eigenem Interesse, andererseits der Not gehorchend: Als Familienvater kann man nicht mal eben ein paar Zehntausender zum Musikhören verkloppen.

Aktuell spielen aktivierte Manger-Schallwandler, die nach unten hin von einem 17-er Audax unterstützt werden, alles in einem Ehefrau-verträglichen flachen Gehäuse an der Wand (Querschnitt à la Manger-Sidekick). Als Sub dient ein Eckhorn, das ich mit AJ-Horn entworfen habe. Alle Endstufen und der Preamp stammen von HiFi-Akademie (immer wieder fasziniered: der Support von Hubert Reith).
Leider komme ich mit der Abstimmung per DSP nicht so recht voran: Die räumliche Darstellung ist nicht das, was ich mir vorstelle ...Arta als Messprogramm ist nicht so ganz trivial und es mangelt an Fachkenntnis (wer leiht mir mal einen Profi aus???), vor allem aber fehlt es an Zeit und Ruhe.
Quellen sind für die CDs ein gepimpter alter Marantz 63SE und für´s Vinyl ein Thorens-ATR (mit Hadcock-Tonarm und Audio Technika AT20SLa), den ich dank eines Eifersuchtsdramas völlig demoliert geschenkt bekam und neu aufgebaut habe. Die ausgeliehene Squeezebox möchte ich nun ersetzen durch einen vernünftigen DAC, der via NAS und MInicomputer (Squeezelite auf RasPi oder dergleichen) gefüttert wird.
Wenn das dann im Gehäuse ist, dann endlich wird es auch ein vernünftiges Rack geben - Marke Eigenbau natürlich.
Musikvorlieben gibt es keine, von Barock über Jazz bis Punk ist alles drin - nur das zum Mitsingen und Schunkeln, oder wenn irgend welche Jungs zwischen Mülltonnen zu Bassgebumse labern, ist nicht so meins.

So, und nun freue ich mich auf hilfreiche Infos und ggf. Austausch zu einschlägigen Themen :cheers: .
Grüße,
Georg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

georgbarth hat geschrieben:... oder wenn irgend welche Jungs zwischen Mülltonnen zu Bassgebumse labern, ist nicht so meins
Georg,

you made my day :D
Wilkommen im Forum.

Grüsse
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Georg,

herzlich Willkommen im AH Forum!

Ja der Soekris DAC... ist auch hier im Forum diskutiert worden, recht gut beleumundet und wird von Einigen benutzt.
georgbarth hat geschrieben:...Beschaffung eines R-Core-Trafos (2x15V)...
... sollte bei Audiophonics.fr (30 VA müssten ja reichen :wink: ) eigentlich kein Problem sein. Nun sind R-Cores ja nicht wirklich soo main-stream wie Ringkerne geworden sind und darum nicht so "discountfähig". Falls Du eine bessere R-Core Trafo Quelle findest, lass und das bitte wissen!

Also weiter viel Spaß hier und beim Hören zu Hause!
Grüße,
Winfried

4013
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Yepp Ulli!

den Link zu
modmix hat geschrieben:... selectronic.fr - z.B. Transformateur R-core 30VA - 2 x 15V...
hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden :wink: und darum in Frankreich neu gesucht.

Grüße,
Winfried

4014
Bild
georgbarth
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 19:50

Beitrag von georgbarth »

Selectronic (Frankreich) ist offenbar die einzige europäische Quelle, die liefern auch nach Deutschland.
Bei denen habe ich das Ding bestellt ...im Sommer letztes Jahr :shock:
Bislang kein Problem, kam eh nicht dazu. Aber Vorgestern habe ich sie mal wieder angeschrieben, ob es "schon" einen Liefertermin gibt.

Wenn alle Stricke reißen, dann baue ich den aus meinem alten Preamp aus, dann kommt dort halt ein Ringkern rein.
Bild
Antworten