Boris (Schmackshörner)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
bobelix
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 19:06

Boris (Schmackshörner)

Beitrag von bobelix »

Hallo in Runde,

das ist meine Vorstellung in diesem Forum und ich will die obligatorischen Infos gerne geben.
Vorname: Boris, 47 Jahre, im Niederrheinischen beheimatet.
Angefangen hat alles schon sehr früh. Mit unter 20 waren selbst gebaute Lautsprecher und Verstärker ein großes Hobby. (Das Hifi Sound Jahrbuch eine Bibel und aus Elrad/Elektor wurde viel Elektonik zusammen gebaut.) Der erste echte Entwurf waren 3 Wege Aktiv-Boxen mit 10l60B Coral/Siare16VR/Focal T120FC als Aktivlautsprecher in einem viertel Kegelstumpf in 38mm Spanplatte - ein Tischler war gut befreundet 8) )
In der Studentenzeit ruhte das Hobby - es fehlte Geld und irgendwie waren da noch ganz andere Sachen interessant.
Dann gab es viele Jahre später diverse Versuche für Lautsprecher (Viecher, Fostex BK201, K&T Notch, ScanSpeak ...) Das Thema Horn war aber immer ganz vorne bei der Wahl des Prinzips.
Begleitet wurde das ganze aber vorwiegend von der Liebe zum Bau von Röhrenverstärkern. (Von Phono über Vorverstärker bis zu diversen Endstufen habe ich ganz viel gebaut - dabei bin ich kein Purist oder dogmatisch: Bei mir gewinnt immer das Bessere - fast 8) - die eigenen Töchter sind bekanntlich immer die schönsten.)
Und jetzt habe ich einen Dachboden mit ca. 50qm als "Spielzimmer". Dort stehen Schmackshörner mit EV SP8C und einem Mitteltonhorn H220 mit D200 Treiber von Fostex sowie T925 als Hochtöner. Das ganze wird aktiv geweicht (angefangen mit Behringer 2496 bis hin zu miniDSP.) Endstufen kommen aus dem Fundus von Röhre über PA bis ClassD.

(Gemessen werden Lautsprecher bei mir mit ARTA)

Gehört wird von mir alles was "handgemacht" ist und nicht Schlager. Da ich selber aktiv Gitarre spiele, habe ich da auch eine gewisse Sympathie für alle Musik, die dieses Instrument benutzt. Konzerte habe ich viele genossen, nur zur Zeit nicht mehr so viele, da die Familie Vorrang hat. Eine Idee wie etwas Live klingt ist mir daher nicht fremd. (Überflüssig zu erwähnen, dass ich auch den Bau von Gitarrenverstärkern gelegentlich dem Hifi-Hobby vorziehe - wenn es mal rocken muss.)

Was an der Hifi Anlage nun noch fehlt ist eine Raumkorrektur - digitaler Art. Am vergangenen Samstag durfte ich das Setup von Uli Brüggemann hören und fand das wirklich sehr, sehr beeindruckend. Das wird auf jeden Fall bei mir ausprobiert. Das ist auch der Grund hier aktiv zu werden. Der "Ton" in diesem Forum gefällt und ich glaube hier auch einige liebe Menschen zu finden, die kompetent in meine Richtung tendieren, was die Realisierung von Hifi-Zielen anbelangt.

Grüße
Boris
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Guten Morgen Boris,

Herzlich willkommen im Forum, auf dass Du gute Inspirationen bekommst in unseren Diskussionen.

Gruß aus dem schönen Nachbarland, Jörg
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hi Boris !

Herzlich willkommen im vielleicht letzten Forum der guten Manier ;)
Glückwunsch zum Besitz. H220+D200 ist Imho der weltbeste Mitteltöner mit Räumlichkeit als Alleinstellungsmerkmal. Nur mit Acourate geht es noch besser. Schmacks und T925 klingen auch vertraut. Ein Freund der Dynamik nehme ich an? :)

Viele Grüße
Josh
Bild
bobelix
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.2017, 19:06

Beitrag von bobelix »

Hallo Josh,

Dynamik? Aber ja. Meine Erfahrung ist, dass ein Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad in einem Szenario der deutlichen Unterforderung sehr gut klingt. Ich höre gerne etwas lauter aber es gibt halt Grenzen. An den Mitteltonhörnern arbeiten Endstufen mit 3 Watt Leistung und das langt bei mir völlig. (Es gibt bei uns Menschen, die im näheren Umfeld wohnen... )

Grüße
Borise
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Ha 3 Watt. Reicht immer noch für 110dB an dem Mitteltöner. Da Klirrt dann die Röhre mehr als der D200 :mrgreen:

Ja da sagst du was. Deutliche Unterforderung. Stimme voll und ganz zu!
Quasi ein Class A Lautsprecher :cheers:
Bild
Antworten