Frank (MB Quart 560A, akivierte Naim NAC 12)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Phrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 15:04

Frank (MB Quart 560A, akivierte Naim NAC 12)

Beitrag von Phrank »

Wünsche aus Düsseldorf einen guten Tag in die Runde und hoffe hier auf Hilfe in Form von Anregungen und Tipps für meine jüngstes Projekt mit den ältesten Mitspielern in meinem Bestand.

Bisherige Ketten sind rein passiv, daher nur kurz genannt: Braun atelier R4 an Bassreflexer von Vroemen, Bambino Superiore, allerdings mit einem Cambridge 752 BD als Zuspieler, der mir mit seiner Vielzahl von Formaten kaum Wünsche offen lässt. Analoger Quell der Freude ist ein Sony PS-X800. Auch die zweite Kette wird von Braun, hier CC4, dirigiert und geht an passive verkappte Transmissionliner TAL 130. Ein Netzwerker steht noch aus. Den analogen Part übernimmt hier ein PS-X600, den Rest ein klassischer CD, ebenfalls aus der atelier-Serie.

Gehört wird alles, was schön macht, besonders Jazz, Blues, Folk und Klassik, Operette weniger.

Folgende Alterspräsidenten wollen jetzt aktiv werden: Naim NAC 12 und MB Quart 560A (erste Serie mit passiver Weiche und einer Endstufe). Die beiden Aktivisten stehen erst seit kurzem bei mir und erhalten definitiv und dauerhaft Bleiberecht, nachdem ich eine der beiden hören durfte und spontan begeistert bin. Vielleicht dürfen sie dauerhaft auch mit einer anderen Vorstufe, oder direkt mit dem Cambridge spielen, da bin ich noch nicht sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beide MB benötigen eine Revision, eine benötigt eine Reparatur und ich suche einen Schaltplan dazu. Ich hoffe, es wird mir nicht als unhöflich ausgelegt, gleich mit der Werkstatttür ins Haus zu fallen und es würde mich freuen, später von den Höreindrücken der neuen alten Kette hier berichten zu können und zu dürfen.

Beste Grüße
Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Vielversprechender Neuanfang

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Frank,
liebe Forenten,

zwar kann ich nicht mit einem Schaltplan dienen, aber beim lesen von den MB Quart 560 A wurde mir doch ganz warm ums Herz: es waren meine ersten aktiven und eigentlich auch überhaupt meine ersten eigenen Boxen, damals, 1987, bei Foto Radio Wiesenhavern hier in Hamburg aus der Vorführung gekauft. Gut ein Jahr später haben meine Eltern übrigens die große Braun-Anlage gekauft, in der auch ein CC4 enthalten ist. Die Anlage bedarf der Durchsicht, aber da findet man im Internet genug Experten.

Die 560 A ersetzte damals die alten Blaupunkt-Boxen, die ich von meinen Eltern weitergegeben bekommen hatte (und ihre Sache überraschend gut gemacht haben), als die sich 1979 meiner Empfehlung überraschenderweise gebeugt und ein Paar Canton GLE 100 gekauft hatten. Ich habe dann ausgiebiges Vergleichshören betrieben und die MB war der Canton in allen Belangen überlegen. Eine wirklich gute Wahl, kann ich nur sagen. Auch meine damals war die erste Version mit zwei Endstufen und passiver Weiche im Hochtonzweig.

Später, als ich zur vollgeregelten Canton CA 10, die freilich auch erheblich teurer angeboten wurde (und zum Schluss in großem Stile herabgesetzt abverkauft wurde), aufgestiegen bin, habe ich die Grenzen der MB 560 A aufgezeigt bekommen, aber das tut ihr keinen Abbruch. Nicht jeder kann oder will einen derartigen Aufwand treiben oder honorieren.

Ist der CC4 die erste Version, zu erkennen an waagerechten Kühlschlitzen an den Seiten oder die zweite, mit endstufenartig aussehenden senkrechten Kühlschlitzen an den Seiten? Die zweite soll Vorteile in der Handhabung haben, also zuverlässiger und nochmals besser in die Fernbedienungs-Umgebung eingebunden sein, aber näher kenne ich mich damit nicht aus. Der von meinen Eltern geerbte ist aus der ersten. Hast Du die Umschaltrelais schon mal wechseln lassen? Meine Eltern schon, aber inzwischen ist eine größere Durchsicht fällig, was ok ist, da das auch schon wieder über zehn Jahre her sein dürfte.

Der langen Rede, kurzer Sinn: herzlich willkommen!

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Frank,

willkommen im AH Forum!

An so alten Schätz(ch)en kann man schon "einen Narren fressen" :cheers:

Nach Recherche im Web scheint's mir eher schwierig zu werden Schaltungsunterlagen zu finden. Wobei: Während einer Revision lernt man mEn die Elektronik des Revisionsobjektes (bei etwas Sachkenntnis) schon ganz gut kennen :cheers:

Soweit ich herausfinden konnte war die erste Quart 560A "halbaktiv":
Der Bass hatte eine Endstufe bis 700Hz mit aktiver Weiche zu Mittel- und Hochtöner, die teilten sich die zweite Endstufe durch passive 4,5 kHz Weiche. Das verringert die Komplexität ja bereits :wink:

Ich denke eine Revision die mindestens Elkocheck/austausch, Relaiserneuerung, Steckkontaktsäuberung/-tausch und Lötstelleninspektion/-erneuerung umfasst, sollte schon Einiges bringen und sogar zu überschaubarem Budget machbar sein. Aufschrauben und nachsehen kostet ja erstmal nix :mrgreen:

Wenn Du uns teilhaben lässt, können wir bei Bedarf sicher den einen oder anderen Tipp geben :cheers:

Grüße,
Winfried

4023
Bild
Phrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 15:04

Beitrag von Phrank »

Ich danke für das Interesse. Über Braun kann ich was erzählen, über CC4/1, CC4/2 bis hin zum VC4, der mir bis heute hervorragende Audioaufnahmen aus den 90ern darbietet. War eigentlich ein Panasonic im Braunschen Gewand, nur etwas dicker als die anderen Kinder. Aber das Thema ist doch zu passiv hier.

Und hier der Offenbarungseid:
Ich lasse reparieren, revisionieren, wie es mein Geld erlaubt und bin nur mit den Ohren gut dabei, obwohl die auch mit den Jahren nachlassen. Ich kann aufschrauben, Potis reinigen, bebildern und das war es auch. Der Rest wird von Menschen gemacht, die messen und löten können. Um die Kosten gering zu halten, suche ich den Schaltplan, der bei einem professionellen Stundenlohn von 40 Euro einfach mein Budget schonen soll.Ich bedaure selber sehr, dass ich das alles nicht kann, was elektronisch versierte Foristen hier herführt, aber so ist es und es macht sicherlich keinen Sinn, so zu tun, als ob, um mir Informationen zu erschleichen. Ich hoffe, mein Interesse an diesen aktiven Schätzchen wird nichtsdestotrotz als seriös hingenommen.

Danke die für die Tipps Winfried, aber ich fürchte, mehr als Fotos meinerseits wären eher kontraproduktiv. Und doch habe ich den festen Willen, ein drittes Zimmer zu beschallen und das aktiv ... mit zwei Endstufen ... pro Box. Danke. :cheers:

Viel zu passive Grüße
Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Frank,
liebe Forenten,

Dein Offenbarungseid als Katharsis zu bezeichnen wäre denn doch vielleicht ein bisschen zuviel des Guten, aber zu sagen, dass Du mir damit aus der Seele sprichst, trifft es ganz gut. Ich bin auch so ein abgebrochener Löt-Übender, denn ich hatte zwar Physik-Leistungskurs mit Schwingungslehre rauf und runter (mein Physiklehrer und Tutor war nicht gleich Lehrer geworden, sondern hatte zuvor ein paar Jahre bei Philips hier in Hamburg gearbeitet, als Physiker, und da kann man sich gut vorstellen, wo seine Vorlieben lagen), meine Sozialisierung fand aber so
Peters Vater hat geschrieben: Kinder betet,
Vater lötet.
statt. Inzwischen komme ich gut damit zurecht, dass das Löten eine der Fertigkeiten bleiben wird, die in meinem Leben auf der Strecke bleiben wird. In diesen Tagen übe ich mich gerade im Umbau von Leica-Objektiven (http://www.leitax.com, echtes Teufelszeug, sage ich Euch), was mir schon eher liegt. So hat jeder seine Vorlieben.
Phrank hat geschrieben: bis hin zum VC4, der mir bis heute hervorragende Audioaufnahmen aus den 90ern darbietet. War eigentlich ein Panasonic im Braunschen Gewand, nur etwas dicker als die anderen Kinder. Aber das Thema ist doch zu passiv hier.
Ich nenne einen S-VHS-Recorder von Blaupunkt mein Eigen, der auch auf ein Panasonic-Gerät zurückgeht. Ein wirklich schönes Gerät, aber durch die Zeit denn doch überholt. So, wie ich mein Leica-Zeug aus der Versenkung geholt habe, werde ich vielleicht den Blaupunkt auch noch mal entstauben.

Ich nehme Dich als seriös hin, keine Bange. Das hier ist ein Forum "positiv Verrückter" (Gert, "Fortepianus", das suche ich jetzt nicht raus), mit denen man wirklich reden kann. Zu meinen neu -- wenn auch aus der Vorführung -- gekauften MB 560 A hatte ich damals nicht einmal mehr die Originalverpackung mitgeliefert bekommen (was man bei einem Stückpreis von 1.000 statt 1.700 Mark geduldig erträgt), sodass ich leider passen muss. Die Übergangsfrequenzen sind nach meiner Erinnerung
  • 600 Hz aktiv
  • 3.500 Hz passiv
sodass mich nun nicht gleich irritiert, dass hier auch von 700 und 4.500 Hz die Rede ist, aber sollte ich recht haben -- ich mag mich irren, glaube es aber nicht --, braucht sich eine falsche Vorstellung gar nicht erst fest zu setzen.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Phrank
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2017, 15:04

Beitrag von Phrank »

Nun denn,

ich danke für die Anteilnahme.

Gibt es im Großraum Düsseldorf (oder weiter) Empfehlungen für die Reparatur? Bieten sich die MB-Nachfolger German Maestro hierfür an? Meine Stammwerkstatt ist doch sehr auf Braun, Wega, ASC und Revox geeicht.

Besten Dank vorab für Eure Tipps.
Frank
Bild
Antworten