Thomas (Abacus Trifon 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christoph,

da bei einem Upgrade nur der AMT und das Gehäuse verwendet werden könnten, wird es das wohl nicht geben.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Statt einem (APC) drei Verstärker, Weiche erheblich komplexer 2,5 Wege phasenstarr, 4-lagige Platine, keine Potis zur Einstellung mehr, sondern Schalter mit Festwiderständen, anderer Kühlkörper, somit auch die komplette Rückwand neu, last but not least, zwei andere wesentlich teurere Tiefmitteltöner. Also ein Umbau käme, da Einzelanfertigung, kaum billiger. Nicht zu vergessen ist dabei, daß das neue Gehäuse IMHO gefälliger aussieht.

Viele Grüße
Thomas
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Thomas,

zunächst danke für die Beschreibung Deiner Eindrücke. Auch ich als APC-Hörer verfolge die Berichte der Trifons sehr genau. Einen Termin in Nordenham konnte ich leider aufgrund akutem Zeitmangel meiner Seits noch nicht festlegen. Ein weiteres aktuelles Problem ist das fehlende Geld. :roll:

WIr haben unserem Haus und der Anliegerwohnung ein neues Dach inklusive entsprechender Dämmung spendiert... Von den Kosten her hätte ich statt dessen auch die Concerto Grosso als Surround-Set kaufen können. :wink:

Somit muss ich mich mit einem eventuellen Wechsel von meinen APC auf die Trifon 3 noch etwas gedulden...

Aber genau die von Dir beschriebenen Eigenschaften der Trifon 3 würden mir sehr zusagen. Wobei Du keinen direkten Vergleich hattest und bekanntlich ein Vergleich aus dem Gedächtnis recht schwierig ist.

Sobald ich privat wieder mehr Zeit habe werde ich mich persönlich in Nordenham vom Unterschied der APC zur Trifon 3 im Direktvergleich überzeugen. :cheers:

Gruß Wolfgang
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Wolfgang,

eine neues Dach wäre bei mir ebenfalls das KO Kriterium für sämtliche HiFi Pläne. Bei uns ist aber eher finanzielle Entspannung angesagt, da unsere Tochter jetzt erst mal ein FSJ macht, statt ein Studium aufzunehmen.

Du hast es ja nicht all zu weit von Hamburg nach Nordenham. Und was man nicht vergessen darf, mit den APC läßt es sich ja auch mit Genuß hören. Was ich gerade auch tue.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Einen kleinen Nachtrag noch zu meinem vorhergehenden Beitrag, in dem ja schon vom Genuss beim Hören der APC die Rede war.

Heute ist das Haus leer, außer Kochen steht nichts im Pflichtenheft, und so kam ich mal wieder zum ausgiebigen Musikhören. Ein paar neue (alte) CDs wurden gerippt und beim Hören derselben wurde dann auch die Frage geklärt, ob die Musik über die APCs, nach dem elektrisierenden Auftritt der Trifons, bei mir noch Gänsehaut auslösen kann. Nach langer Zeit habe ich mal wieder die "Blood on the Tracks" von Bob Dylan gehört, und da war es wieder, das Gänsehaut Gefühl. Schön!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
die Renovierung des Hörraumes ist abgeschlossen, und nun gibt es erst mal Bilder. :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gretchenfrage bei einer Renovierung/Umgestaltung des Hörraumes ist ja immer, hat man sich nicht einen Bärendienst erwiesen, und vorher klang es besser, oder klingt es gleich, oder hat man sogar eine Verbesserung erreicht. Die Trifons und der Hörsessel blieben ja in der gleichen Position wie vorher.

Tonal ergaben sich keine unmittelbar erhörbaren Unterschiede, aber die Ortbarkeit hat meiner Meinung nach noch etwas zugelegt. Da war die Mühe also nicht umsonst. Optisch gefällt es mir ohnehin besser, da das Bücherregal auf der linken Seite nicht mehr so dominant ist. Hinter dem Hörsessel ist übrigens ein Vorhang, der vor die Tür gezogen werden kann,erkennbar auf Bild 2.

So wie die Anlage jetzt ist, gefällt sie mir sehr gut. Der CD Spieler ist eigentlich nur noch Beiwerk, und tritt nur noch höchst selten in Aktion. Die Kombination aus den neuen Trifons mit dem AroioEX spielt absolut traumhaft, und zu meinem Glück fehlt mit eigentlich nur noch der Servino. Ich hatte zunächst überlegt, und das auch schon mal mit jemanden durchgesprochen der eine Lösung mit Synology NAS hat, mir eine solche zuzulegen. Ich möchte in Zukunft aber doch eine Lösung haben, in der Musik inklusive Rippen, völlig unabhängig von meinem jeweiligen Laptop ist.

Die APC die auf zwei Bildern noch zu sehen sind, sind vorgestern von ihrem neuen Besitzer abgeholt worden, und es stimmte mich dann doch etwas wehmütig. Ich hätte sie gerne fürs Wohnzimmer behalten, aber da ich dort nicht die gestalterische Lufthoheit habe, war da nichts zu machen.

Nun warten einige bestimmt schon gespannt darauf was es noch zu den Trifons zu sagen gibt. Das ist entweder in seitenlangen Abhandlungen über einzelne Musikstücke akribisch auseinanderzupfriemeln, oder man kann es verkürzt und etwas nüchterner darstellen:
  • Die Trifons sind im Stande einen Aufnahmeraum plastisch darzustellen, und zwar dergestalt daß man ins Geschehen einbezogen wird.
    (The Real Blues/ Ray Brown Trio Live)
  • Die Trifons können auch Aufnahmen zum Genus werden lassen, die im Geist der damaligen Zeit gesoundet wurden.
    (Fool on the Hill/Sergio Mendes Brasil 66)
    Oder mit reichlich analoger Patina überzogen sind.
    (I say a little Prayer/Aretha Franklin)
  • Neue Aufnahmen die mir zwar perfekt aber oft auch etwas steril erschienen, bekommen mit ihnen einen Schuß Wärme und Körper.
    (Love, Put on your Faces/ Patricia Barber)
  • Großes (Hollywood-)Orchester vermatscht auch in lautesten Passagen nicht, und ist sehr schön durchhörbar.
    (The Prince and the Pauper/Korngold)oder auch (Bilder einer Ausstellung, Concertgebouw Orchestra, Mariss Jansons)
So, für heute erst mal Schluss, jetzt geht es ans genießen.

Viele Grüße
Thomas

PS was auf dem CD Spieler vielleicht als esoterische Spielerei missdeutet werden könnte, hat einen simplen Grund, der scheppernde Deckel soll beruhigt werden.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

ohne jetzt noch einmal Deinen Faden komplett durchgelesen zu haben: im Vergleich zu einem früheren Foto (als die APC gerade eingezogen waren) ist die Platzierung von Hörplatz/Boxenbasis wohl um 90° gedreht(?).

Dir ist m.E. eine ausgesprochen einladende, stimmungsvolle Gestaltung des Raumes gelungen :cheers:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Thomas,

das sieht wirklich toll aus. Schön finde ich, das du die gegeben Raumelemente (Bücherregal und CD-Ständer) sowie Teppiche und Vorhänge gut zur natürlichen akustischen Verbesserung einsetzt. Bis auf den Deckendiffusor und die BassTraps in den Raumecken habe ich es praktisch ebenso gemacht. Noch ein paar großblättrige Pflanzen vor das Fenster sowie hinter die Lautsprecher und du hast neben dem besseren Raumklima auch noch einen grünen Diffusor.

:cheers:

Gruß Jörg

P.S.: Die "kleinen" Trifon gefallen mir echt gut, auch optisch.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Eberhard,

danke für das Kompliment. :cheers:

Die Aufstellung habe ich allerdings schon aufgrund einer Anregung von Karl-Heinz Sonder vor ungefähr drei Jahren geändert. Akustisch hat sich das sofort als segensreich erwiesen, wobei ich allerdings die Möblierung nicht verändert hatte.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,

Pflanzen hatte ich schon, aber da es Souterrain ist, neigten die immer zu Dunkeltrieben. Um die Reflektionen des Fensters gut zu dämpfen reicht das teilweise Zuziehen der Vorhänge. Der "Deckendiffusor" ist übrigens eine Lampe :D , ich war aber über die Multifunktion ganz entzückt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Thomas,

das sieht echt gut aus - mit wohnlichen Mitteln und wunderbarem Wandabstand konsequent klangoptimiert.

Dass es da eigentlich nur sehr gut klingen kann, glaub ich gern.

Glückwunsch zum schicken LSP!

VG, Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

"Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über"

Mit diesem Luther-Zitat möchte ich nun eine etwas persönlichere Stellungnahme vornehmen, als dies im Rahmen dieses Threads geschehen ist.

Manche mögen es Geschwurbel nennen, aber hier ist überschäumende Begeisterung ja erlaubt. Die Kombi aus Preamp 14/Aroio und Trifon spielt nach dem letzten von Hanno eingebundenen Filter oberhalb meiner Raummoden auf einem Niveau, das wohl jedem der das hören kann,die Kinnlade herunterfallen läßt.

War ich schon bisher mit dieser Kombi äußerst zufrieden, komme ich jetzt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Selbst so simple schon tausendmal gehörte Stücke wie z.B. "La Sposa Rubata" von Angelo Branduardi scheinen von dem letzten Rest Patina, der ihnen vorher noch anhing, befreit zu sein.

Gerade habe ich "The Verdict" von Joe Jackson angehört, das Schlagzeug knallt so in den Hörraum, als wären die Trifons noch etwas gewachsen.

Gestern Abend habe ich Auszüge aus "Happy End" gehört, eine Aufnahme mit Lotte Lenya aus dem Jahr 1960, die Stimme knackscharf und so gut moduliert aus der Mitte, es war unglaublich.

Im Moment läuft Tito und Tarantula mit "After Dark" den eifrigen Kinogängern vielleicht bekannt aus "From Dusk till Dawn", auch ohne Leinwand ganz großes Kino.

Aber auch Klassik, egal ob eine schon betagte Aufnahme, wie Rossinis Ouvertüren mit Chicago Symphony Orchestra unter dem Dirigat von Fritz Reiner, aus dem Jahr 1958, oder Wagners Orchestermusik mit dem Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks unter Mariss Jansons, aus dem Jahr 2011, alles kommt mit einer Wucht und Präzision, die einfach umwerfend ist.

Im Gegensatz zum großen Rest der Republik ist heute am Bodensee ganz annehmbares Wetter, und deshalb will ich es für heute mal gut sein lassen, und jetzt einen Spaziergang machen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

ich gehöre ja noch zur Generation die einmal analog fotografiert hat, und dies gelegentlich noch heute tut. Zu der Zeit, als ich viele Dias machte, waren mein erklärter Lieblingsfilm für viele Aufnahmesituationen der Kodachrome. Darunter gab es aber noch einen speziellen Freund, wenn es die Verhältnisse erlaubten. Dies war der Kodachrome 64. Bei gutem Licht oder mit Stativ gelangen mit ihm Aufnahmen mit unvergleichlicher Schärfe, die bei Projektion fast holographisch wirkten, dazu noch von einer Farbechtheit, die jeden fasziniert hat.

Warum ich so etwas schreibe? Nun, seit Montag habe ich meine Trifons auf dem neuesten Stand, wie es jetzt auch Serie ist, und heute seit der Mittagszeit läuft bei mir im random play Musik, und ich sitze gebannt davor, und habe bisher bei nur einem Stück weitergeklickt, weil es wirklich eine schlechte Aufnahme eines Samplers war. Ansonsten hat die Wiedergabe aber eine Anmutung die man nur als echt in allen belangen bezeichnen kann. Und hier ist die Verbindung zum Kodachrome.

Nun hatte der Kodachrome aber eine winzige Eigenheit, trotz aller Schärfe und Farbechtheit, fügte er dunkleren Tönen eine gewisse Wärme hinzu. Und auch hier läßt sich durchaus eine Parallele zur Trifon finden. Aus älteren Aufnahmen, die auf vielen High End Anlagen eher weniger Spass machen, nimmt sie genau diesen Spaß nicht heraus, sondern geht mit ihnen durchaus freundlich um. Dies aber ohne die Auflösung zu vernachlässigen. Im Gegenteil hier ist sie mustergültig.

Nun habe ich ja Ähnliches schon im meinem vorangegangenen Beitrag geschrieben. Das stimmt zwar, aber mit der neuen Abstimmung wird einfach noch einmal etwas draufgesetzt. Allerdings in einer Dimension, die durch das einbinden der Korrekturfilter im Aroio nach heutiger Sicht erst im Ansatz erkennbar war. Stellten einen die Filter zufrieden, macht diese Korrektur der Abstimmung glücklich.

Eigentlich bin ich ja auch Fußballfan, aber das rückt gerade etwas in den Hintergrund.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Thomas,

das hört sich ja wirklich prima an!
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuesten Verbesserung Deines Hörgenusses!

Beste Grüße,
Andi
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andi,

herzlichen Dank für die guten Wünsche. Ich lese deinen Thread auch schon die ganze Zeit mit, und bin immer wieder erstaunt, daß Du noch Ansatzpunkte zur Verbesserung Deiner Anlage findest. Bei mir ist ja alles short and simple, und außer an der Hardware selbst, gibt es wenig zu ändern. Da ich da mangels Verständnis und handwerklicher Fähigkeit nicht selbst Hand anlegen kann, muß ich mich auf andere verlassen. Daß die anderen bei Abacus sind, ist ein Glücksfall.

Viele Grüße
Thomas
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Thomas,

da hast Du Dir ja einen tollen Hörraum erschafft mit einer prima minimalistischen Anlage. Ich muss sagen, dass mir Deine leidenschaftliche Beschreibung der Trifons sehr gefällt und mich neugierig auf die Lautsprecher macht.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Stephan
Bild
Antworten