Steffen (Aktives 3-Wege-System (DIY))

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
neffetsimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016, 23:08

Steffen (Aktives 3-Wege-System (DIY))

Beitrag von neffetsimo »

Nach einiger Zeit des Mitlesens möchte ich mich dann auch mal vorstellen. Ich bin Steffen, 38 Jahre alt, im Taunus geboren und aufgewachsen. Seit ein paar Jahren lebe ich im schönen Kulmbach (Oberfranken). "Hifitechnisch" ist hier leider Nix los, scheint mir. Kein HiFi-Laden weit und breit - auch der Schallplattendealer, der regelmässig sein Glück auf den Flohmärkten im Umkreis versucht, langweilt sich meist sehr.

Irgendwie habe ich schon sehr früh Spass an HiFi gehabt, so stand schon mit Acht die erste "Anlage" in meinem Kinderzimmer. Ich habe auch tonnenweise Zeug vom Sperrmüll nach Hause geschleppt, meistens Lautsprecher, die kurzerhand parallel zu den bereits vorhandenen geschaltet wurden. Wie das wohl geklungen hat?

Richtig zufrieden war ich aber nie. Erste Anflüge von Zufriedenheit stellten sich erst ein, als ich mein erstes Auto hatte und dieses mit einer Anlage versah. Canton-Koaxe + Subwoofer. Das war schon gar nicht schlecht. Leider hat es noch viele Jahre gedauert bis ich verstand, dass die spezielle Akustik im Auto ganz wesentlich für den "guten Klang" verantwortlich war...

Zum ersten Mal richtig gut Musik gehört habe ich bei einem Kunden, der unseren Termin vergass, schon Zuhause war - und mich dann kurzerhand auch zu sich nach Hause bestellte. Ich kam rein, es lief Grönemeyer. Es klang so echt, so richtig, so sauber - das werde ich nicht vergessen. Da ich damals schon allerhand Lautsprecher-Basteleien hinter mir hatte, identifizierte ich seine Lautsprecher auch direkt als DIY. Fettnäpfchen - es handelte sich um Geithain RL900A. Kann passieren, oder? ;)

Ein paar Jahre später standen dann auch Geithains bei mir. Gebastelt habe ich dann nur noch an der Raumakustik. Das war ich dann nach einiger Zeit auch eigentlich am Ziel. Aber wie das Leben so spielt...

Mitterweile habe ich wieder 10 Paar Lautsprecher um mich herum. Zwar nicht parallel geschaltet, aber ansonsten sieht's es bei mir aus wie schon zu Kindertagen. Aktuell höre ich mit einem vollaktiven 3-Wege-System. Aber das ändert sich auch ständig. Ich handle beruflich mit "HiFi-Kram", da kommt mir alle paar Tage etwas in die Finger. Sollte da mal ein Paar Geithains dabei sein, dann gebe ich die aber vermtl. nicht mehr her.

Für mich sind Lautsprecher und Raumakustik die beiden entscheidenden Parameter. Verstärker, CD-Player, Kabel, ... klingen für mich alle gleich - aussergewöhnliche Konzepte mal ausgenommen. Insofern wird sich meine Beteiligung hier vermutlich auch auf Raumakustik-Themen beschränken. Ein Bereich in dem ich auch plane mich selbstständig zu machen, für Irgendwas muss das jahrelange Denken, Simulieren, Basteln, ... ja gut gewesen sein. Ein Produkt versuche ich gerade patentieren zu lassen, das wäre der Einstieg.

Toll wäre es Gleichgesinnte in Oberfranken zu finden. Also falls sich hier Exemplare dieser raren Spezies verstecken, bitte melden! ;)
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Steffen,
Verstärker, CD-Player, Kabel, ... klingen für mich alle gleich - aussergewöhnliche Konzepte mal ausgenommen
hier tauschen sie Oszillatoren, Spannungsregler und Kabel aus, modifizieren Betriebssysteme, manche fangen sogar mit Akkus an. :roll:
Für mich sind Lautsprecher und Raumakustik die beiden entscheidenden Parameter.
Selbst sehr gute Lautsprecher sind abhängig von der Raumakustik und der .....zugeführten Signalqualität. So meine Erfahrung.

Was für Kram vertreibst du denn genau?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Steffen,

so einen Haendler wie dich haette ich mir in der Vergangenheit mal gewuenscht! Egal welchen Hifiladen ich bisher bemueht habe wurde genau auf diese Aspekte wie Raumakkustik oder Eignung der LS fuer die Raeumlichen Gegegebenheite auch nie eingegangen. Das Ergebnis waren dann oft Vorfuehrungen von teurem Equipment was einfach nicht klang oder die Ernuechterung beim Test von Leihgaben zu Hause. Zum Glueck habe ich diese Phase des Hobbies recht bald hinter mir gelassen ohne zu viel Geld zu versenken. Auch meine "Fehlinvestitionen" nutze ich noch und sie sehen zumindest noch schick aus im Schrank :).

Berichte mal ueber Dein Produkt falls das abseits der Patentierungsphase moeglich ist :).

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
neffetsimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016, 23:08

Beitrag von neffetsimo »

Hi Peter ...
Bernd Peter hat geschrieben:... hier tauschen sie Oszillatoren, Spannungsregler und Kabel aus, modifizieren Betriebssysteme, manche fangen sogar mit Akkus an. :roll:
Naja, das kann ja auch Jeder tun, wenn er da für sich eine Verbesserung erkennt. Ich will das ja Niemand ausreden. Nur kann ich da nicht wirklich mitreden.
Bernd Peter hat geschrieben:Selbst sehr gute Lautsprecher sind abhängig von der Raumakustik und der .....zugeführten Signalqualität. So meine Erfahrung.
Ein gewisses Nivau muss das Signal natürlich haben. Ich höre Zuhause mit einer Squeezebox. Die hängt direkt an den Monitoren. Testweise hatte ich auch einen RME-DAC und eine Funk-Vorstufe, aber ich habe da keinen nennenswerten Unterschied gehört - also flog der Kram wieder aus der Kette.
Bernd Peter hat geschrieben:
Was für Kram vertreibst du denn genau?
Kein High-End. Vorwiegend gebrauchte Sachen, alte Sachen, im Prinzip Sammlerstücke... Ich habe z.B. viele Walkman, die Sony DD-Serie ist sehr beliebt. Aber ich kaufe halt was mir angeboten wird, hauptsache der Preis passt und die Sachen sind verkäuflich. Ich habe hier auch einige BOSE-Anlagen stehen :D

Viele Grüsse

Steffen
Bild
neffetsimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016, 23:08

Beitrag von neffetsimo »

Pittiplatsch hat geschrieben:so einen Haendler wie dich haette ich mir in der Vergangenheit mal gewuenscht!
Ich auch ;) Wobei ich ja kein Händler in dem Sinn bin. Wenn, dann würde ich eine Filiale der Hörzone eröffnen - das ist am ehesten ein Laden nach meinem Geschmack.

Falls das mit den Akustikelementen läuft, hätte ich aber gerne einen "Showroom" - da würde ich dann wohl auch Lautspecher mit anbieten. Aber das ist ferne Zukunft.
Pittiplatsch hat geschrieben: Berichte mal ueber Dein Produkt falls das abseits der Patentierungsphase moeglich ist :).
Naja, das ist an sich eine ganz simple Sache. Wobei, wenn man die Lösung kennt, ist's ja immer simpel. Es löst aber ein Problem das fast Jeder hat, der sich mit Raumakustikoptimierung beschäftigt. Ich werde es irgendwann hier vorstellen...

Ich habe für mich aber auch einen ordentlichen Breitbandabsorber entwickelt, der sich bei mir messtechnisch bis 30 Hz herunter auswirkt. Bei etwa 20 cm Bautiefe. Das ist für Hörräume an sich ein tolles Produkt. Vielleicht sehen das ja noch mehr Menschen so :)

Viele Grüsse

Steffen
Bild
Antworten