Holger (Newtronic Temperance 2020 Aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
aktivmg
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2017, 19:07
Wohnort: NRW

Holger (Newtronic Temperance 2020 Aktiv)

Beitrag von aktivmg »

Hallo zusammen,

da es hier wohl üblich ist, dass man sich kurz vorstellt, will ich das auch mal tun. Ich bin Jahrgang 68 und beschäftige mich mit dem Thema "High End Hifi" seit etwa 30 Jahren.

Schwerpunkte:
- Schaltungstechnik
- Übertragungsprotokolle und Verfahren (LAN/WLAN/DLNA DSD/PCM usw.)
- Audio-Messtechnik
- Raumakustik
- Lautsprecherbau

Was ich nicht mag:
- High End Voodoo

Was ich hier suche:
- Fundierter Erfahrungsaustausch!

Meine aktuelle Anlage:
- Lautsprecher: Newtronic Temperance 2020 Aktiv
- Vorverstärker: Lindemann MusicBook 25 DSD
- Wandler: Lindemann MusicBook 25 DSD
- Quellgeräte: Lindemann MusicBook 25 DSD
- Kabel: Oehlbach
- Kopfhörer: DT990 und Xelento remote
- Sonstige Geräte: Yamaha PF 800

Viele Grüsse
Holger
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Holger,

willkommen im Forum, welches Dir sicherlich einen fundierten Austausch bieten wird. Womoeglich sich sogar Deine Definition von "Voodoo" mit der Zeit ändern, da hier viele Menschen mit offener Neugier und technischem Sachverstand auch im ersten Moment abwegige Dinge probieren.

So hat manch einer nach vielen Jahren des Desinteresse doch noch den Weg zu "guten" Kabeln gefunden. :-)

Gruss
Juergen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

aktivmg hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was ich hier suche:
Fundierte(n) Erfahrungsaustausch!
Hallo Holger,

und willkommen im Forum. Wie immer, würde mich interessieren, welche Musikrichtungen (gerne mit Beispielen) Du gerne hörst. Gibt es schon ein brennendes Thema, dass Du ins Forum bringen möchtest? Zumindest Deine letzten beiden Schwerpunkte werden hier vielfältig behandelt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Holger,

lese ich das richtig, daß beim Lindemann alles erst auf DSD umgerechnet und dann abgespielt wird?

Gruß

Bernd Peter
Bild
aktivmg
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2017, 19:07
Wohnort: NRW

Beitrag von aktivmg »

Hallo Peter,
Ja Lindemann wandelt jeden Code in DSD um.

Theorie:
Dieses Verfahren hat für den Wandler den Vorteil sowohl Klirr/Wandlerfehler/Rauschen in den nicht hörbaren "Bereich" zu verschieben.

Praxis:
Bei sehr guten PCM-Code ist kaum ein Unterschied hörbar.....nur wenn von der Quelle bis Wandler alles DSD ist hört man den unterschied.

Gruss
Holger
Bild
Audiophiles-HiFi
Aktiver Hörer
Beiträge: 80
Registriert: 10.04.2015, 15:01
Wohnort: Siegerland/Südwestfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiophiles-HiFi »

Hallo Holger,

ich habe auch die Temperance 2020 Aktiv, wohne zwischen Siegen und Olpe.
Und Du ?
Mich würde ggf. ein Erfahrungsaustausch über die Zuspieltechnik usw. interessieren, mal eine Vergleichshörsession.

Grüße
Georg
Bild
Antworten