Magnus (Rowen 1&1 Mark III)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

@ Theo,
ja, demnächst werde ich einmal einen Bericht zum Thema herstellen. Dies insbesondere weil ich gerade eben einen ordentlichen Stand erreicht habe: 2Wege + Sub. Eualizing und Weichen in Software. Heute morgen habe ich die 2. längere Hörsesssion absolviert, das Ergebnis war schon faszinierend, vor allem interessant auch bezüglich der zu setzenden Prioritäten. Wirklich abgeschlossen ist so was natürlich nie, Verbesserungen sind möglich, zB will ich noch Raumkorrektur etablieren.

@Magnum
http://channld.com
aus meiner Sicht die einfachste Einstiegslösung ist die Demo von PureMusic kombiniert mit der Demo des Plugin FabfilterProQ2. Die Kombi gibt bestes optisches Feedback und die Plugins funktionieren in Echtzeit. Du musst also nichts auf irgendwelche Geräte übertragen wie beim MiniDSP (obwohl die interfacemäßig auch schon ziemlich gut sind), sondern du kannst einfach mit der Maus die Filter bearbeiten und hörst und siehst das Ergebnis sofort. Weil der Einfluss des EQ auf die Musik auch optisch in Echtzeit als pre und post EQ darstellbar ist, bekommt man so auch ein Gefühl für die Sache. Beschrieben ist das im PM Handbuch das es erfreulicherweise gibt.

Hier findest du noch einen Hinweis für einen systemweiten kostenlosen EQ für den Mac. http://mathaudio.com/system-wide-eq.htm
Das beschreibt eine 2kanalige Lösung, welche die Anwendung von AU Plugins ermöglicht. Auf der verlinkten Webseite geht es zwar in der Hauptsache um Mathaudio, ein Plugin zur Raumkorrektur, aber hier ist die Einrichtung eines systemweiten EQ auf dem Rechner beschrieben. Du benötigst die Apps Soundflower und AU Lab. Zugegeben muss man sich mit der Thematik Tonbearbeitung und Routing in Software etwas befassen. Die Komponenten kosten aber nichts, du kannst deinen Rechner als EQ Gerät benutzen.

Natürlich scheint ein physisch vorhandenes eingeschleiftes Gerät erst einmal zunächst "frickelfreier" benutzbar. Aber besonders die Lösung mit PureMusic und Farbfilter kommt dem physischen Gerät sehr nahe. Gerade wenn man eine schlanke Lösung ohne Gerätepark will ist das super. Mindestausstattung ist der Mac und ein 2Kanal Dac, idealerweise USB. Zum Üben reicht als Dac auch was preiswertes.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg dabei.

Grüße,
Bernd
Bild
Magnum
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.04.2017, 00:40

Beitrag von Magnum »

Bernd,

vielen Dank für die Infos, werde ich auf jeden Fall nächste Woche probieren.

Gruß,

Magnus
Antworten