Thomas (BM Line 35, BM Line 25, SUB 1, KSD 2030)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

genau da geht es los.... kann der Denon auf 1.4 upgedated werden? Oder muss ich mir dann einen neuen holen? Naja, 1.4 kann der Arcam ja auch nicht... aber er kostet fast die haelfte, wenn man ein wenig geschickt verhandelt. :-)

Gruss

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

hier mal ein Bild von dem PS Audio DAC incl. dem DRC+.

Bild

Via Toslink kann der Kleine leider nur 24/96 aber mit Coax gehen ohne Probleme 24/192.

Habe schonmal ein wenig zwischen dem Arcam 24/96 (24/192KHz gehen irgendwie nicht)getestet. Also so schlecht ist der Arcam nicht, oder der PWD ist nicht sooo gut? :-)

Bild

Natuerlich haette der Naim DAc besser zu dem Gruen gepasst. Naja mal sehen, spaeter mehr.

Gruesse

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende mal damit verbracht ein wenig vergleichshoeren zu betreiben.
In diesem Fall habe ich nur den analogen Eingang meiner BMs benutzt.

Beteiligt waren folgende Komponenten:


Linn Sneaky ---<spdif>--BigBen--<AES XLR-digital>--PS Audio PWD--<XLR-analog>--U-Box--<XLR-analog>--BM35

Linn Sneaky ---<spdif>--BigBen--<spdifCoax/Toslink>--Arcam AV888--<XLR-analog>--U-Box--<XLR-analog>--BM35

Ich habe es bewusst soweit redusziert, weil ich schonmal abends etwas bemerkt habe, was ich dann doch nochmal reproduzieren wollte.

Test Material:

16/44.1: Manu Katché Third round. auch mal Gustav Mahler aber nur kurz
24/96: Unser Gustav Mahler, aber auch neues 24/96 Material von Miles Davis Relaxin with the Miles Davis Quintet

Pegel habe ich angeglichen mit meinem Phonac

Feststellung:
Wenn ich nun mittels U-Box zwischen den Geraeten Arcam und PWD umschalte stelle ich folgendes fest

16/44.1 auf Arcam dumpf gerade das Schlagzeug Becken und Besen...egal ob ueber Coax oder Toslink
16/44.1 auf PWD wesentlich heller aber auch klarer

24/96 auf Arcam wie auf PWD fast gleich klar. Also sehr gut.

Ja, ich habe auch die Kabel selbst mal so getauscht, dass der PWD mit dem gleichen Kabel spielt wie der Arcam vorher. Also nicht ueber de XLR sondern Coax Apogee Wyde Eye :-).

Kann mir einer dafuer jemand Erklaerung liefern?


Gruesse

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,

die DAC-Chips haben ja durchaus ihre "Lieblingsfrequenzen", bei denen sie ihre Arbeit optimal erledigen.
Offensichtlich ist der DAC im Arcam bei 16/44 nicht im optimalen Bereich, wohl aber bei 24/96, weshalb sich da der PS Audio PWD nicht mehr sehr gegenüber den Arcam absetzen kann.

Wie hören sich denn die Unterschiede bei 24/192 an ?


Gruss Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

24/192, das ist ein Thema, welches mir schwer im Magen liegt. Dieser ach so hoch gelobte VV koennte, aber er tut es nicht. Ja lach nur, ich habe es verdient. Bis jetzt bekomme ich nur Schulterzucken von den Herren bei Arcam. Die sagen nur, es geht aber wir koennen es aufgrund der Spezifikation nicht garantieren.... Mein Geraet geht auf jedenfall nicht... Interessiert aber keinen.

Habe da noch einige andere Fehler, die angeblich mit einer neuen FW behoben wurden. Ich habe festgestellt, diese wurden nur abgeschwaecht, aber das ist ein anderes Thema, ich sage nur Beta. Ist echt schon laecherlich, wie fehlerhaft das Teil ist. Also beim Denon hatte ich sowas noch nie. Aber wenn er mal laeuft.... :-) Surround ist schon lecker finde ich.

Gruesse

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Thomas,
Unicos hat geschrieben:Bis jetzt bekomme ich nur Schulterzucken von den Herren bei Arcam. Die sagen nur, es geht aber wir koennen es aufgrund der Spezifikation nicht garantieren.... Mein Geraet geht auf jedenfall nicht... Interessiert aber keinen.
wollte Dir nun raten, mal im Arcam888-Thread im AVS-Forum nachzufragen, habe aber eben gesehen, dass Du da schon eine Anfrage gestartet hattest.

Leider wissen die User in USA auch nicht, woran das liegen mag.
Kal Rubinson brachte 24/196 auch nicht zum laufen. Er schreibt ja in seinem Review in Stereophile:
Kal Rubinson hat geschrieben:I also used both the RJ45 and USB inputs, connecting the former to my home network via powerline links, and the latter to flash drives loaded with WAV and FLAC files. In either latter case, the AV888 can't handle sample rates greater than 96kHz, but Arcam is looking into that limitation.
Offensichtlich hat Arcam den Fehler noch nicht gefunden...also Geduld, lieber Thomas :cheers:

Gruss
Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

mal eine Frage:

Ist PCM 24/192 (warum eigentlich 196 die abtastrate ist doch 192 dachte ich 196 Bit verstehe ich ja) unter HDMI spezifiziert?

Weil das geht bei mir mit meinem kleinen Arcam auch net...

Gruss

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Kienberg hat geschrieben:Hallo Thomas,


I also used both the RJ45 and USB inputs, connecting the former to my home network via powerline links, and the latter to flash drives loaded with WAV and FLAC files. In either latter case, the AV888 can't handle sample rates greater than 96kHz, but Arcam is looking into that limitation.
Offensichtlich hat Arcam den Fehler noch nicht gefunden...also Geduld, lieber Thomas :cheers:

Gruss
Sigi
Hi Sigi,
hier geht es ja eher um den Mediaplayer der nichts taugt. Ich will von aussen ueber Coax oder HDMI zugreifen.
OK ob die Limitierung dann spaeter im Chip haengt kann natuerlich sein. Aber trotzdem sind es erstmal unterschiedliche Wege oder?

Gruss

Thomas

P.S.: Warum sind eigentlich die meissten Haendler immer noch nicht in der Lage ihre Umgebung so aufzubauen, dass man auch Flacs abspielen kann? Die Geraete stehen ja fast immer rum, aber entweder gerade nicht angeschlossen, schlechter Link wer weiss was... Vielleicht sollte ich mal ein Wander-Techniker weden und denen mal auf die Spruenge helfen :-)
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand die Frequenzen sagen, die bei W1, W2, W3 bei der BM4 mittels PPG angesprochen geaendert werden?

Dumme Frage?

Gruesse Thomas
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Thomas,

aus meinen Unterlagen von Andreas Kühn:
W1 30 - 85
W2 85 - 700
W3 700 - 22000

Die Unterlagen enthalten auch andere Modelle. Falls Du sie brauchst, kann ich sie Dir schicken.

Gruß Klaus
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Oh, steht das in den mitgelieferten Blaettersammlungen?
Danke, muss ich mal ausder Kiste holen.

Gruss

Thomas
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Ich hab's von Andreas Kühn als Softcopy in jpg Format, ziemlich ungewöhnlich. Titel: PPG-Bedienungsanleitung.

Gruß Klaus
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Bei Herrn Krings findest man alles, BM4 und PPG.

Grüße Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

danke fuer die Informationen, habe nun auch von Mr.Kuehn die Daten per Mail bekommen.

Gruesse aus dem Zug

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Spontankauf: Elac AM 150

Beitrag von Unicos »

Hallo zusammen,

habe mir doch mal die ELAC AM150 als Spontankauf gegoennt.

Analog in meiner kleinen Hoerecke direkt an meinem kleinen G-Sonos. Derzeit, bis meine neuen Stands kommen, sogar direkt im Regal untergebracht. Bass um 4db gesenkt und Attacke. Also ich muss schon sagen, ich bin begeistert von der Kombi.

Als ueberzeugter "digitali" habe ich es mir aber nicht nehmen lassen digital ueber S/PDIF abzuspielen. Auch sehr gut, vielleicht sogar besser, muss ich mir noch weiter anhoeren.

Also die Moeglichkeiten, man mit diesen kleinen Dingern hat, sind sehr vielfaeltig, alleine dass man die kleinen bei 80 Herz begrenzen kann und so ueber einen 2. Anschluss am VV die SUBs ansteuern, was ich persoenlich bevorzuge.

Ich habe nun die Adam A5x und die Genelec 1029 hier in dieser Ecke getestet und muss sagen die ELACS machen hier einen sehr guten Job, so gut, dass ich sogar gerade ohne Sub betreibe und hier im 2x2,50m Dreieck sehr zufrieden bin.

Also G-Sonos/Elac eine sehr empfehlenswerte Kombi. Natuerlich werde ich noch hoeherbittig an die Kleinen gehen, aber ab da muss ich die Lautstaerke anders regeln. Hach, koennte der kleine Sonos doch noch ein paar Umdrehungen mehr.

Gruesse aus der Chillecke

Thomas
Bild
Antworten