Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Uwe,

Danke für den Zuspruch!
Ich hatte in dem Raum damals ja schon etwas experimentiert, die Rückwand wo man sitzt ist schon akustisch behandelt, die Decke ist auch ein wenig behandelt. Bei der Deckenhöhe hast du schon recht, ich meine ich habe 220 cm, muss ich heute Nachmittag mal nachmessen.

Grüsse

Oliver
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ich würde den durchaus nicht kleinen Raum in der Länge verkürzen - also vor einer der kurzen Wände im Abstand von mindestens einem halben Meter eine zweite Trockenbau-Wand ziehen mit verschieden großen und kleinen Öffnungen und den fetten Hohlraum dahinter komplett mit Dämmmaterial füllen.
Dann gehen dir halt 2,5 Quadratmeter verloren, aber du erhältst einen gewaltigen Bassabsorber, der den Tiefbass ruhigstellt.
Alles Weitere dann mit kleineren Maßnahmen an Spiegelflächen, Decke etc.
Groß berechnen musst du da nichts. Es wird wirken.

Gruß!
Rainer
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rainer,

ich packe das mal auf meine Liste, ich habe da schon ein paar Anregungen, Danke!

Grüße

Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

auch ich kann eine Vorwand sehr empfehlen.
Ich habe Schlitzplatten von Knauf und dahinter Basotec verwendet.
Das bring extrem viel.
Du findest das in meinem Vorstellungsthread:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 1&start=11

Grüsse Jürgen
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Billiger sind ein Dutzend Rollen Steinwolle aus dem Baumarkt.
In der Verpackung lassen und einfach neben- und übereinander stapeln.
Wand davor. Fertig.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

ich hatte das Basotec gebraucht gekauft, da war es recht günstig.
Hatte jemand einseitig verklebt, das war mir aber egal, nachdem es ohnehin an die Wand kan,
teilweise stellen ausgebrochen etc.
Es gibt natürlich auch andere gute Materialien, z.B. Iso Bond Caruso ist recht gut.

Grüsse Jürgen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jürgen,

deine Vorstellung hätte ich schonmal gelesen, das mit den Plattenschwinger hatte ich auch so bei dir gelesen, aber wusste nichtmehr wo, Danke dafür.
Das Gute daran ist, ich habe ja Basotectplatten über, hatte ich oben nur in die Ecken gestellt, nie richtig verbaut, die kann ich auf jeden Fall verwenden.
Deine Boxenwagen finde ich auch ganz toll!

Ich bin nun doch guten Mutes das ich das doch vernünftig hinkriege.

Nächste Woche habe ich den Termin mit meinem Elektriker, da unten kommt auch eine vernünftige Stromzufuhr hin.

Das Projekt läuft an....

Grüsse

Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Oliver,
schön, dass Du Dein Projekt so schnell angehst und ich interessiert mitlesen kann. Deine Akustikwand von Knauf hatte mich in Deinem Heimkino bereits überzeugt und soll in meinem Kellerraum ebenfalls umgesetzt werden.

Nach dem Forentreffen versuche ich mich an einem Deckensegel aus Basotect über meinem Hörplatz - vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich. Wäre schön, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Weiterhin viel Erfolg & viele Grüße,
Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Oliver,

ich finde es immer toll wenn man sich aus einem Treffen etwas mitnimmt, was man später auch zuhause verwenden kann, die Cleaneo Wand fand ich damals schon immer als eine gelungene Umsetzung, fügt sich eigentlich immer gut ins Bild ein.
Ich sammle erstmal alle Anregungen, und dann schaue ich was ich wirklich umsetzen kann, ich will ja auch Farbe in dem Raum einbringen, weg vom eigentlichen Kinoraum.
Wir bleiben auf jeden Fall in Kontakt.

Grüße

Oliver
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Eusebius hat geschrieben:Ich würde den durchaus nicht kleinen Raum in der Länge verkürzen - also vor einer der kurzen Wände im Abstand von mindestens einem halben Meter eine zweite Trockenbau-Wand ziehen mit verschieden großen und kleinen Öffnungen und den fetten Hohlraum dahinter komplett mit Dämmmaterial füllen.
...
Gruß!
Rainer
Die Idee ist sehr gut, es sei denn, es ist eine Außenwand! :?
Wenn es eine Außenwand ist, unbedingt an eine Hinterlüftung denken.

Gruß Jörg
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Joerghag hat geschrieben:
Eusebius hat geschrieben:Ich würde den durchaus nicht kleinen Raum in der Länge verkürzen - also vor einer der kurzen Wände im Abstand von mindestens einem halben Meter eine zweite Trockenbau-Wand ziehen mit verschieden großen und kleinen Öffnungen und den fetten Hohlraum dahinter komplett mit Dämmmaterial füllen.
...
Gruß!
Rainer
Die Idee ist sehr gut, es sei denn, es ist eine Außenwand! :?
Wenn es eine Außenwand ist, unbedingt an eine Hinterlüftung denken.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

ins Schwarze getroffen, zwei Wände sind Außenwände, da packe ich nichts vollflächig dran, mit der Hinterlüftung hatte ich auch damals auf dem Schirm, aber später nicht mehr daran gedacht.
Nun ja einfach kann jeder.

Grüsse

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

so langsam geht es nun los, letztes Wochenende habe ich angefangen das Heimkino auszuräumen. Dabei musste ich feststellen, ich bin ein Kartonsammler :shock:
Ich hätte nie gedacht was ich alles aufbewart hatte, das habe ich erstmal aussortiert und entsorgt, auf einmal wirkt der Raum auch viel größer.
Zum besseren Verständnis habe ich mal Bilder gemacht.

Hier eine Aussenwand, die einzige mit einem kleinen Fenster

[img][img]https://abload.de/img/img_2520jfj5q.jpg[/img][/img]

Hier die Leinwandseite, komplett mit Vorhang geschlossen

[img][img]https://abload.de/img/img_2521shk78.jpg[/img][/img]

Hier die teilweise offene Seite mit der Tür

[img][img]https://abload.de/img/img_2522krk1m.jpg[/img][/img]

Und zum Schluss die Rückseite

[img][img]https://abload.de/img/img_2523s3juj.jpg[/img][/img]

Ich denke nun kann man sich eher ein Bild von dem ganzen Vorhaben machen.

Und natürlich habe ich noch nicht alles aufgeräumt, das kommt mit der Zeit.

Grüße

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Ich verstehe nur nicht warum die Fotos nun nicht direkt angezeigt werden ?????

Wieder was falsch gemacht :|
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Erstens: Du hast das Image Tag 2x drinn.
Zweitens: die Bilder sind viel zu groß. Ich glaube bei 1600px ist Schluss.


Grüße

Christian
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

@Chris, hatte echt vergessen dir zu antworten, natürlich lag das an der Bildergröße, die nächsten mache ich wieder kleiner :roll:

Als kleines Update, der Raum ist komplett neu gestrichen, Decke in einem leichten lichtgrau und die Wände auch leicht getönt, unglaublich wie groß ein Raum wird wenn er hell geworden ist :shock: So groß hatte ich den noch nie gesehen, hat mir auch jeder bestätigt der nun den Raum vorher und nachher gesehen hat.
Der Elektriker war nun da und hat erstmal alle Leitungen gelegt die ich haben wollte, insgesamt habe ich nun 6 Stromkreise, hoffe das reicht....
Der hat mich zwar ungläubig angeschaut, aber schlussendlich das so umgesetzt.
Nun habe ich unten eine Steckdose, der Rest ist noch nicht angeschlossen, damit teste ich wie ich am besten die Backes aufstelle, die Erfahrung bringe ich von oben mit, erstmal schieben und solange testen bis es am vernüntigsten klingt.
Und da wären wir am nächsten Problemchen, die BM 18 müssen nun drei Etagen nach unten getragen werden, durchs eng geschwungene Treppenhaus, wie das nun einmal bei Reihenhäusern so ist.
Hat jemand einen Tipp wie man das noch anders tragen könnte, ausser ein Mann vorne und ein Mann hinten, so haben wir das vor ein paar Jahren gemacht.
Mit einer Treppensackkarre geht es nicht, habe ich gestern getestet, die setzt auf und ich komme nicht die Wendelung rum.

So das wäre der aktuelle Stand

Grüße

Oliver
Bild
Antworten