Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Stephan,

komisch bei dem einen bringt es was bei dem anderen nicht, aber danke für deinen Hinweis.

Hallo Thomas,

Den Vorteil an deiner Anlage ist, kam alles in mehreren Etappen, man gibt nicht auf einmal alles aus, BTW. Nicht jeder hat auch mal eben 3000€ für einen Auralic über.Ich danke dir auf jeden Fall für deine Einschätzung, deckt sich auch in etwa mit meinen Gedanken.

Grüße

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Thomas K. hat geschrieben:... eines Auralic Vega.
Der allerdings in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil hat,die absolute Phase läßt sich nicht wie beim DAC 8 drehen.
Doch, am Vega lässt sich die Phase auch invertieren im Menü.

Soweit ich mal gelesen habe gibt es Mytek DACs mit Jumpern und ältere ohne diese Möglichkeit, hoffe Deiner hat die Möglichkeit, Oliver.

Grüße
tom
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Tom,

der hat Jumper, allerdings weis ich nicht genau was man dann macht, einfach alle 4 entfernen oder was auch immer. Habe im Netz auch nichts genaues gefunden, nur von Mytek ein Bild wo auf den Jumpern Pfeile gemalt waren, also könnte das heißen, alle entfernen, möchte aber auch nichts kaputtmachen. :roll:
Evtl. hat ja mal einer einen Tipp.

Grüße

Oliver
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Oliver,

Du hast PN, ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Uwe
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

cinematic hat geschrieben:Doch, am Vega lässt sich die Phase auch invertieren im Menü.
Hallo Tom,

ich will mich jetzt nicht herausreden, das hatte ich übersehen. Aber das in der dritten Menüebene zu verstecken ist nicht besonders praxisgerecht. Die Filter wird man einmal auprobieren und dann den Lieblingsfilter beibehalten, während die Phase doch öfters mal umgeschaltet werden muß.

Viele Grüße
Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Junge, Junge, Junge,

guten Abend, nun sitze ich und lausche ganz entspannt den ersten Klängen des T&A Dac 8 8)
Mein Gott macht das Laune, das klingt nochmal einen Tacken besser als mit dem Mytek.

Beste Grüße

Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Namensvetter ;-)

kann deine Begeisterung voll verstehen. Auch mir gefällt der T+A DAC 8 sehr gut. Wie bist du darauf gekommen ihn durch den Mytek zu ersetzen? Oder hast du jetzt beide?

Gruß Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Namensvetter zurück,

Im Moment habe ich noch beide hier stehen, höre mich nun erstmal in den T+A ein. Der Mytek wird dann irgendwann verkauft. Also eigentlich hatte ich schon längere Zeit mit dem DAC 8 geliebäugelt, und am Freitag Abend war einer im Audiomarkt, das Schöne daran war, der Verkäufer wohnte fast um die Ecke, in Essen. Am Samstag abgeholt und am späten Abend angestöpselt, der macht richtig Spaß. :P

Grüße

Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Das war der für 1300,00 €, gell? Da hast du ja einen super schnapp gemacht. :cheers:

Viel Spaß mit dem tollen Teil.

Gruß Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Jep, der war's und ich habe nicht den vollen Preis bezahlt 8)

Beste Grüße

Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Bist halt ein Fuchs. :mrgreen:

Gruß Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Oliver goes Audio-PC

Hallo Forenten, da es ja zur Zeit ein wenig ruhig ist, Fußball ist ja gestern gelaufen, wollte ich mal ein paar persönliche Eindrücke wiedergeben. Wie bei allen persönliche Dingen geben sie natürlich mein Hörempfinden wieder und sind nur auf meine Hörkette zurückzuführen.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit meinen treuen Freund, den G-Sonos verkauft, und war ja nun auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, ich hatte dann auch einen Strang erstellt, welcher Audio-PC, in dem mir verschiedene Modelle vorgestellt wurden.

So ergab es sich das ich auch eine Unterstützung von sehr vielen Forenten bekam, unter anderem auch von Christoph (Taggart), der war nämlich gestern hier, passte noch gut vor dem Fußballspiel.
Der Christoph brachte seinen NUC, ein wirklich kleines schwarzes Kästchen, passt so gerade in die Handfläche, mit, darauf verschiedene Player.

Als erstes hörten wir Verschiedene Stücke mit JRiver, alles noch nicht optimiert, sozusagen als Lightversion.
Danach meinte ich, lass uns mal erst ein paar Stücke über den Teac hören, damit der Christoph auch ein wenig auf die Anlage geeicht wäre, vier Ohren hören ja bekanntlich mehr als zwei.
Dann ging es wieder weiter mit JRiver, allerdings merkt ich schon, mein Fuß wollte nicht mitwippen, immer ein Zeichen, das berührt mich nun nicht wirklich nicht, das war nicht meine Welt :?

Nun denn dann wollen wir mal optimieren, meinte Christoph, also den Audiophill Optimizer aktiviert, das fand ich nun ja spannend, das geht ja fast automatisch, da braucht man ja nicht mitdenken, ist wie ein Fragenkatalog, ja oder nein, nun das war ja einfach :D

Dann ging es wieder mit JRiver weiter, wieder die gleichen Teststücke gespielt, der Fuß fing schon ein bisschen an zu zittern, aber mitwippen wollte er immer noch nicht.
Also JRiver und ich werden wohl keine Freunde werden.

Dann wollte wir eine Stufe höher gehen, welchen Player kann sich wohl fast jeder denken, den MQN, also wieder alles eingerichtet und dann sollte es losgehen.
Ich hörte nur so ein Kratzen mit Musik unterlegt, oh nein, der Treiber vom T&A Dac 8 mag wohl den MQN nicht, nach ein Paar versuchen, spielte der Dac8 dann garnicht mehr.

Ich sah mich schon am Montag zur Post gehen und den Dac nach T&A wegschicken zur Reparatur :shock:
Aber nach ein paar Minuten Ruhe wollte der Dac dann doch wieder musizieren 8)

Aber mein weitsichtiger Freund hatte auch für so einen Fall vorgesorgt und einen DDC mitgebracht, den dazwischengeklemmt und dann ging es wirklich los.
Dann kommt der Moment den fast jeder schon mal erlebt hat, du hörst drei Takte, that's it da willst du nur noch Musik hören so schön entspannt, einfach nur ein Traum.
Der MQN ist zwar von der Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, und das ist noch untertrieben :shock:
Aber er entschädigt mit der Musikwiedergabe, was tut man nicht alles dafür :wink:
Danach lief dann nur noch alles über MQN, das Fusswippen war dann auch wiederhergestellt :cheers:

Also ich weiß nun wo meine Reise weitergeht.

Christoph noch einmal meinen Dank für deinen Besuch, hat sehr viel Spaß gemacht.

Beste Grüße

Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

ich weiß genau, wovon Du sprichst. :D So muss es klingen. Dagegen klingt Jriver / Foobar steril. Audiophils Optimizer kann da zwar ein wenig mildern, aber er kann die Ursache nicht beheben, nämlich dass das Rendering in JRiver / Foobar anderen Vorgaben folgt als bei MQn. Und das hört man. Den Bedienkomfort von JKriver oder Foobar hat man mit MQn nicht, aber für mich ist ein Doppelklick auf eine Datei zum Abspielen mittlerweile völlig aureichend.

Go this way!

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Es freut mich, Oliver, dass der PC-Audio-Ansatz mit MQn dich überzeugt hat!

Für alle Interessierten möchte ich noch ergänzen, dass der NUC mit einem XM21X von Maplin versorgt wurde. Sicher keine Über-Netzteil aber zumindest mal geregelt. Auch wenn auf dem NUC-Board noch diverse Standard-Spannungswandler folgen, hat sich diese Maßnahme in meinen Tests überraschend positiv ausgewirkt. Das BIOS des PCs war allgemein optimiert, RAM und Prozessor waren untertaktet. Sonstige Maßnahmen wurden nicht vorgenommen. Auch haben wir aus Zeitgründen nur eine einzige MQn-Versions-Kombi gehört (2.97 zip mit 3.39 bp wp). Es besteht also noch einiges an Potential für weitere Optimierungen.

Der Nachmittag hat auch mir sehr viel Spaß gemacht! Nicht zuletzt deshalb, weil ich vorher noch nie Gelegenheit hatte, eine BM18 zu hören. Danke dafür!

Viele Grüße,
Christoph
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Fujak,

Ja den Weg werde ich auf jeden Fall einschlagen, ich vermisse jetzt schon den Klang vom MQn, hätte nicht gedacht das man sich das so schnell dran gewöhnt.

Hallo Christoph,

deine Saat ist ja nun bei mir aufgegangen, Danke auch noch einmal von mir für deinen Einsatz.
Ich melde mich in den nächsten Tagen noch bei dir.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten