Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo allerseits,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da will ich ja dann auch mal meinen Senf zugeben.

Hallo Herbert, wofür denn einen Staubsauger? Wenn du mal genau hinschaust, er steht ja schon hinter der linken Box, idealer Absorber, wenn der Staubsaugerbeutel leer ist. :lol:

Hallo Frederik, recht hast du, wenn man am bauen ist dann sieht es immer unaufgeräumt aus, im Moment bin ich an der Akustikdecke dran, man jetzt liegen überall Plattenreste rum, jeetzt gibts keine Bilder. :wink:

Hallo Tom und Fujak, warum selber schleppen, man lässt schleppen 8) , war allerdings aus der Not heraus, meine Bandscheibe hatte mir im letzten Jahr ein paar Probleme bereitet, da wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Hallo Fujak, mit den asymmetrisch angeordneten Diffusoren kann ich zur Zeit mit dienen, liegen überall rum, Reste von der Decke, die ist so zu 80 % fertig gestellt. Aber ich bin ja erst am Anfang, als nächtes gehe ich an die Wände. Dachte ja nicht, dass sich das AH- Prüfungskomitee mit meinen Raum beschäftigt. :oops: Wenn ihr kommen wollt gibt's auch was Leckeres vom Grill (Bestechung) und ein paar :cheers:.

Hallo Volker, die Basen sind aus Schiefer, das hat mehr Ruhe in den Bass gebracht, zwischen LS und Base sind noch drei Muttern von M3 zwischengelegt, so liegt der LS nur an 3 Punkten auf.

Viele Grüße

Oliver
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Oliver und auch alle anderen BM18 Besitzer,

jedesmal, wenn ich ein paar BM18 Prozessor sehe, dann denke ich an früher zurück ... da hätte ich dann gesagt: "Habt Ihr nicht eine Gabe für einen armen Studenten übrig?"

Nur leider bin ich aus dem Studienalter schon ein paar Jahre raus, aber andererseits habe ich halt keine BM18, und mein Hörraum (auch unterm Dach) ist immer noch nicht fertig.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass mit der BM18 in Deinem neuen alten und vor allem hellen Raum.

Gruss, Jörg
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Oliver,

Glückwunsch zu deinem neuen Hörraum. Ich stehe auch kurz davor in unser neues Domizil zu ziehen. Die Wände sollen demnächst verputzt werden. Ich habe gelesen das du deine Wände optimieren willst. Kannst du mir einen Tipp geben was ich mit meinem Hörraum machen soll? Vliestapeten, Akustikputz usw.

Grüße Uwe
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jörg,

das wird ja ein schicker Hörraum wenn er dann mal fertig ist, habe gerade mal in deine Vorstellung geschaut, stell doch mal bitte Bilder ein.

Hallo Uwe,

Also als erstes habe ich jetzt eine Mineralfaserdecke eingebaut, ist auch fast fertig. Mit den Wänden will ich behutsam vorgehen, nicht zu viel, ich habe mir als erstes Absorber aus Furnierplatte, ähnlich den Elementen von Vicoustic, hergestellt, werden gerade noch in Weiß lackiert, davon habe ich dann 15 Stück, Größe 52 x 52 cm, die werden dann erstmal verteilt.

Als Wandsystem kann ich dir noch die Platten von Knauf, Cleaneo empfehlen, die habe ich in meinem Heimkino verbaut, sind auch gut für Wände zu verwenden. Akustikputz ist natürlich eine Supersache, hat der Franz in seinem Hörraum, das kann man aber nur im Rohbau machen. Es gibt auch von StO Akustikelemente, hatte ich mal in einem Besprechungsraum gesehen, auch eine tolle Wirkung. Ansonsten schau mal auf die Seite der Firma EGGER, die haben Holzdekorplatten, die sind ganz fein gelocht, ist auch eine Alternative.

Grüße

Oliver
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Oliver,

da wir uns noch im Rohbau befinden möchte ich gerne einen unauffälligen Akustikputz verwenden. Danke für den Hinweis auf die Fa. STO das hört sich schon mal gut an. Weiterhin werde ich Franz mal kontaktieren was er gemacht hat.

Viel Spaß bei deinem Umbau.
Grüße Uwe
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Ein neuer Hörraum macht noch keinen Sommer

Beitrag von vierzigo »

Der eine oder andere wird sich nun fragen was meint er denn damit?

Nun, wie ich schon sagte, war ich ja eigentlich zufrieden, Vorverstärker dran und jetzt fließt die Musik, aber der Vorverstärker ist ja nur geliehen, also was tun sprach Zeus. Als erstes schaut man in die Kriegskasse, oho da ist ja noch was übrig, also auf den üblichen Seiten mal geschaut, ob es denn etwas Gebrauchtes gibt, dann fiel mir aber ein dass ich immer mit sehr großem Interesse den Mutec Strang verfolgt hatte, bei dem großen Musikhaus einen Mutec bestellt und dachte, nun hast du den großen Klangverbesserer endlich zu Hause stehen.

Die liefern aber wirklich flott, Samstag Abend bestellt und am Dienstag war das gute Stück schon da. Nun kommt die Erfahrung, man kann ja genug lesen und sich sein Urteil anhand der Berichte machen, oder du hörst selber in deiner vertrauten Umgebung. Am G-Sonos hörte ich nur einen geringen Unterschied, die Zischlaute kamen besser rüber und alles hörte sich ein wenig aufgeräumter auf, der Bass war etwas konturierter, ich hatte aber mehr erwartet, das merkte ich auch später, als ich den Teac anschloss, der profitierte enorm davon, hmmm so war das nicht geplant.

Ich wollte mich aber nicht unter Druck setzen und hörte mir ca. eine Woche immer wenn ich Zeit hatte den Mutec an. Eine Erfahrung sollte ich noch machen, die Verbesserung war auch nur mit dem Vorverstärker zu hören, ohne den klang das nicht um einen Deut besser, das liegt wohl an den Ausgangsstufen des Audiolab. Nach der Karenzzeit ging der Mutec wieder zurück und ich war wieder im Ausgangsstadium. Allerdings wenn man eine Zeitlang mit dem Mutec gehört hat, dann fehlt er doch wenn er nicht mehr da ist, das sind zwar nur Nuancen aber die lernen wir ja alle mit der Zeit zu schätzen.

Also mal in den Kleinanzeigen bei Ebay mal nach einem Dac gesucht, nach dem Motto, erstmal die Kette weiter verbessern. Wurde dann auch schnell fündig, ein Mytek DSD 192 stand zum Verkauf und das Beste daran war der Standort, Düsseldorf, quasi um die Ecke. Also flugs einen Preis klargemacht und dann ein paar Tage später abgeholt. Der Vorverstärker ist nun arbeitslos geworden, die Minimalkette spielt super auf, G- Sonos an Mytek und gut ist. Wie würde das wohl mit einem Mutec klingen? Ach, führe mich nicht in Versuchung.

Grüße an alle

Oliver
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

vierzigo hat geschrieben:Hallo Jörg,

das wird ja ein schicker Hörraum wenn er dann mal fertig ist, habe gerade mal in deine Vorstellung geschaut, stell doch mal bitte Bilder ein.
Hallo Oliver,

Na klar stelle ich dann ein paar Fotos rein, das wird wohl noch etwas dauern, obwohl das Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird.

Grüße heute aus Down-Under Melbourne,

Jörg
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

was der G-Sonos am Digitalausgang abliefert, ist schon sehr sauber, insofern kann ich verstehen, dass der MC-3+ nicht mehr so viel zu tun hat - im Gegensatz zum Betrieb am Teac. Aber wie Du schon sagst: Der Rückbau macht meistens deutlicher (und schmerzlicher) den wenn auch kleinen Unterschied deutlich.

Ich möchte Deine Versuchung nicht unnötig anfachen: Aber nach meiner Erfahrung in der Preisklasse des Mytek-DAC und darüber habe ich noch keinen DAC angetroffen, der nicht von einer MC-3+ profitiert hätte. Lediglich bei den hochpreisigen DACs (ab 3.500,- €), bei denen im Eingang eine effizienteres Reclocking à la MC-3+ implementiert ist, erübrigt sich dieser.

Man muss natürlich dabei die Rechnung im Auge behalten, wo 700,- € für die Klangsteigerung am besten investiert sind. Und diese in einen guten DAC zu investieren, kann je nach Ausgangslage die bessere Investition sein.

In jedem Falle wünsche ich Dir mit Deinem neuen Mytek besten Hörgenuss.

Grüße
Fujak
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Oliver,

Glückwunsch zu dem Mytek192, den hatte ich auch eine zeitlang an den BM18 und es klang schon super.
Ich habe meinen Mytek wegen dem Auralic Vega aber wieder verkauft (nach Düsseldorf :D Der Käufer hat ihn auch schon wieder verkauft, vieleicht haste ja sogar meinen)

Der symmetrische Linetreiber hat sich bei mir an Mytek - BM18 noch positiv ausgewirkt, am Vega hingegen nicht.

Grüße
tom
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Jörg,

Grüße auch zurück nach Melbourne, das Internet ist schon was tolles! da kann man sich über riesige Entfernungen unterhalten, unglaublich, manchmal vergessen wir das ja auch mal.

Hallo Fujak,

du triffst mit deinen Vermutungen genau ins Schwarze! Aber besser geht immer, nach meiner Preisrechnung käme ich dann in die Region eines T+A DAC 8, aber ob der dann mehr liefert, hmm schwer zu sagen.

Hallo Tom,

Das mit dem Linetreiber ist ein guter Hinweis, wie lang sind eigentlich deine Strippen?
Weil bei mir geht es vom Dac 7,50 m in die LS, evtl. Ist das ja schon eine Länge wo der Linetreiber etwas bewirken könnte.

Grüße

Oliver
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hello again,

meine Vovox XLR Strippen sind je 3m lang, bei Deinen längeren dürfte der Effekt also von daher nicht kleiner sein. (falls das noch was ausmacht). Vielleicht hat mit dem Linetreiber auch die Ausgangsspannung des Mytek besser zum Lautsprecher gepasst.

Grüße
tom
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

Hallo Oliver, hallo Tom,
Der Mytek hat intern Jumper für die Ausgangsspannung , die Nutzung dieser Jumper machte bei mir seinerzeit eine extra Vorstufe überflüssig. Zum Linetreiber kann ich nichts beitragen. Das mit den Jumpern probieren ist sicherlich nicht verkehrt.

Gruß
Martin
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 748
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Martin,

Danke, das mit den Jumpern werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Hallo Tom,

Hast recht, bei meiner Länge sollte da schon was rauszuholen sein, aber erstmal mache ich das mit den Jumpern.

Grüße

Oliver
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Oliver,

Ich habe auch ein Paar BM18 und diese direkt an den Mytek angeschlossen.

Den Linetreiber von Abacus in der XLR-Variante habe ich ausprobiert. Dies hat bei mir jedoch nichts gebracht. Die Abacus und den Mytek habe ich über 6m lange, preiswerte Kabel von Cordial verbunden.

Gruß Stephan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

vierzigo hat geschrieben:Aber besser geht immer, nach meiner Preisrechnung käme ich dann in die Region eines T+A DAC 8, aber ob der dann mehr liefert, hmm schwer zu sagen.
Hallo Oliver,

ich habe ja den DAC 8, und muß jetzt Monaco Franze zitieren: "Ein bißchen was geht immer". Die Ausgangsstufe des DAC 8 profitiert ebenfalls von einem Vorverstärker und der DAC 8 klingt mit Mutec Reclocker auch noch einen Tick besser, zumindest wenn man Quellen angeschlossen hat wie ich, in einem Fall einen DVB-C Receiver von Kathrein, sehr stark, und einen Onkyo DX7555 Cd Spieler, weniger aber immer noch vorhanden. Rechnet man die Neupreise (die ich nicht bezahlt habe, weil Vorführgerät und gebraucht gekauft) zusammen, kommt man auch schon auf den Neupreis eines Auralic Vega. Der allerdings in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil hat, die absolute Phase läßt sich nicht wie beim DAC 8 drehen.

Meine Preise: T+A DAC 8 1.600-, Prepino von Abacus 330,-, Mutec MC3+ 650,- €

In meinen Ohren für diesen Preis ein kaum zu schlagendes Gespann.

Viel Grüße
Thomas
Bild
Antworten