Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo liebe Gemeinde,

nach nunmehr fast 2 Jahren bin ich doch tatsächlich missioniert worden. :P

Seit einer guten Woche stehen jetzt ein Pärchen BM 12 bei mir im Hörzimmer. Zuerst nur zum Probehören, aber nach den ersten CDs war ich mir schon sicher, dass sie wohl bleiben werden. Alles was ich bisher nur gelesen hatte "du wirst die Lieder neu hören" oder "ich hatte eine Bühne" usw. alles das war auf einmal auch bei mir zuhause. Ich konnte sogar einen Unterschied in der Wiedergabe bei CD-Spielern erkennen, bis dahin hatte ich gedacht das ist alles nur Unsinn, da lag ich dann doch sehr daneben.

Jetzt macht Musikhören endlich Spaß, so entspannt habe ich noch nie Musik auf mich einfließen lassen. Ich geniesse jede Sekunde.

Das Dröhnen der Bässe ist jetzt auf einmal weg, ein paar Raummoden gibt es noch, aber etwas zum Verbessern muss es doch immer geben. Meine kleine Reise ist jetzt erst mal zu Ende.

Dann möchte ich mich noch bei Thomas( Unicos) bedanken, der die letzten Zweifel bei mir beseitigte, und der eine Aufnahme mitbrachte die auf 24/96 lief, da hatte ich eine sagenhaft Bühne und habe sofort eine Gänsehaut bekommen.

Zum Schluß sagte er nur "jetzt müssen wir dich nur noch digitalisieren". Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Einen schönen Tag noch

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:Jetzt macht Musikhören endlich Spaß, so entspannt habe ich noch nie Musik auf mich einfließen lassen. Ich geniesse jede Sekunde.
So soll es sein. Du hast ja schon einige Aktivlautsprecher hören können und dir damit sicherlich darüber klar werden können, daß es deine Hörpräferenz trifft. Also, Glückwunsch zu deinen tollen BM 12 und hab recht viel Hörspaß damit. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Oliver,

BM-12en sind's geworden! In der Vorgeschichte waren die irgendwie gar nicht aufgetaucht... :wink: Wie kam's dazu?

Digitalisieren ist ein weites Feld mit vielen Optimierungsmöglichkeiten, aber auch Optimierungsnotwendigkeiten (siehe Sonos Thread und andere) bis es wirklich hervorragend klingt. :roll: Deine LS sind jedenfalls eine gute Basis dafür!

Weiter viel Spaß an Deinen "neuen" Klanglupen! Hör erstmal viel Musik!

Gruß,
Winfried

1655
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Oliver,

Glückwunsch, so schnell kann es gehen.
Dann fehlen ja nur noch die obligaten Bilder.

Gruß,
Kai
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

Glückwunsch :cheers: . So ein vollgeregelter Bolide ist doch eine ganz andere Welt.

Viel Spaß und viele Grüße
Gert

P.S. Wie kam's? Lass mich raten: Du hast Missionar Unicos irgendwas gefragt und er hat gesagt, besorg' Dir erst mal ordentliche Lautsprecher, dann reden wir weiter :mrgreen:
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo,

@ Kai, ich weiß dass alle Fotos haben wollen, jedoch fahren wir morgen für 4 Tage im Spessart und danach gibt es dann auch die Fotos.

@ Winfried, ja warum sind die 12er nicht aufgetaucht? Ich hätte letztes Jahr im September die Möglichkeit gehabt mir ein Pärchen zu Hause anzuhören, jedoch war der Preis dafür einfach zuviel für meine Börse, und nur anhören und wenn sie dann gefallen wieder zurückschicken, das wollte ich nicht. :( Aber jetzt hatte einfach alles gepasst und ich habe sie aus dem Bauch heraus geholt und dann wars um mich geschehen. :D Ans Digitalisieren gehe ich erst später ran, ich scheue das Thema auch noch, da ich da immer noch wie der Ochs vorm Berge stehe. Da muss ich mir dann Hilfe einholen.

@ Hallo Franz, der Besuch bei dir letztes Jahr hat dann doch den Stein ins Rollen gebracht, von dem Erlebnis bei dir konnte ich sehr lange zehren, Danke noch mal. :cheers:

@ Gert, also der Missionar oder besser gesagt Vermittler war schon der Thomas, da er mir gesagt hatte, das beim Kühn noch ein paaar 12er rumstehen. So kam der erste Kontakt.

Nun und dann gehts gleich nach unten, wieder Musik hören. :mrgreen:

Grüße

Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Hallo Franz, der Besuch bei dir letztes Jahr hat dann doch den Stein ins Rollen gebracht, von dem Erlebnis bei dir konnte ich sehr lange zehren, Danke noch mal. :cheers:
Freut mich doch sehr, daß ich zu deiner aktiven Versuchung etwas beitragen konnte. :D :cheers:

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber hier wie versprochen die Bilder, hatte ja nie Zeit welche zu machen, da ich ja ständig Musik am Hören war. :P

Nun ja ich muss schon sagen das ich manche Stücke garnicht mehr hören will, oder bei manchen Liedern bin ich erstaunt, wie schlecht sie jetzt doch klingen. Ist allerdings auch schon andersrum gewesen.

Als erstes mal die Teiltotale:

Bild

Bild

und hier in ihrer ganzen Pracht:

Bild

Bild

Gruß

Oliver
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

und in Wirklichkeit ist der Raum viel groesser, das sieht man da nur nicht so richtig.

Gruesse und nochmal Glueckwunsch!

Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo allerseits,

da ich doch nicht auf der letzten Forenseite landen will mal wieder etwas neues von mir. Ich habe versucht, die Raumakustik in meinem Hörzimmer zu verbessern und denke, dass ich damit schon sehr weit gekommen bin.

So, hier die Bilder

Bild

Ich habe auf beiden Seiten insgesamt 4 Absorber erstellt, bestehend aus 100 mm Dämmwolle auf einem Spanplattenrahmen gesetzt und mit Stoff bespannt.

Bild

Auf der Hörplattzseite eine absorbierende Wand mit gelochten Platten von Knauf, dazwischen auch Dämmwolle, wie ein riesiger Absorber, damit nichts mehr von hinten reflektiert wird, da sich die Couch fast an der Rückwand befindet.

Bild

Dann habe ich die ganze Decke mit Mineralfaserplatten, vorher schwarz gestrichen, ein kleiner Kompromis wegen dem Heimkino, beklebt. Das hat den größten Effekt gehabt.

Bild

Und zum Schluß wurden die Lautsprecher noch enger gestellt und nur noch leicht angewinkelt gestellt, hatte ich beim Franz gelesen und mal bei mir ausprobiert und dann für angenehmer empfunden.

In den noch folgenden öden Herbst- und Wintertagen werde ich dann noch etwas an der Beleuchtung machen, ist mir im Moment noch zu dunkel. Und ein Plattenschwinger wird noch angegangen, da ich im Bereich von 30- 50 Hz noch Probleme hab.

Gruß

Oliver
Bild
Astrokerl
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2011, 19:59
Wohnort: Wien

Beitrag von Astrokerl »

Hallo Oliver,

find ich klasse, daß du die Raumakustikverbesserungen da auch so schritt für schritt reinstellst. Bitte weiter so, das interessiert sicher viele Leser, auch mich ...

Die LS sind sowieso coole Teile, am allerbesten find ich aber die weißen Mehrfachstecker dem Bauhaus.

Soviel zum Thema Stromversorgung ... :wink:

Viel Spass mit den Teilen und

Grüsse aus Wien

Alex Rossi
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Das ist sogar eine Bauhaus Praktiker Reihenschaltung.

Spass beseite, vorne Backes hinten JBL Control one?

Die Leinwand hast Du gespachtelt? Boardfinish oder Anamur 800?

Hatte ich auch vor, hab dann eine Leinwand geschenkt bekommen.

Glueckwunsch zu den Lautsprechern, Esche SW ist fuers Heimkino optimal.

Wenn das hier meine Frau sieht muessen meine auch in den Keller (sehen fast genauso aus, nur ein paar Chassis weniger...). :cry:

Gruesse
Lutz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Alex Rossi,

ich werde mit Sicherheit auch weiterhin berichten, was ich so alles anfange und umändere, da kommt noch einiges auf mich zu. Ist schon toll, oder nicht? :P

Spaß beiseite, die Stromversorgung wird auch im Winter angegangen, dann werden die Lautsprecher eine eigene Zuleitung vom Sicherungskasten bekommen, ist schon vorbereitet. Ich fand aber die Akustik wichtiger.

Hallo Lutz,

ja die Leinwand ist gespachtelt, der Untergrund besteht aus der Betonaußenwand, und die kleinerern Unebenheiten, kleinere Löchere etc. habe ich mit einem Wandspachtel abgedeckt und dann alles einmal geschliffen, anschließend mit einer reinweißen Farbe deckend gestrichen. Die Leinwand habe ich mir gespart, vor etwa einem Jahr hatte ich mir mal eine transportable Leinwand ausgeliehen und unten aufgebaut, der Unterschied war nur im weiß zu finden und auch nur gering, viel nur bei der weißen Schrift auf, daher gebe ich das Geld für die eingesparte Leinwand woanders lieber aus.

Ich hoffe deine Frau liest hier so weinig mit wie meine Angetraute, und wenn im Keller, nun ja hat auch Vorteile, man kann halt alles so machen wie man will.

Die Control one laufen tatsächlich hinten mit und sie machen das auch sehr gut, die Trennfrequenz liegt bei ich meine 70 Hz. Mir reicht das (erstmal).

Grüße

Oliver
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hei Oliver,
gut gemacht mit Putz und streichen, die geschenkte Leinwand hat immer Feuchtigkeit gezogen usw.

So wie es aussieht willst Du den Strom über eine Fußleiste verlegen. Wenn Du da eine Größere kaufst, ist auch noch Platz für das Cinch oder XLR kabel. Ein eingener Stromkreis ist schon Klasse, vor allem im Kino, mit Dimmern kommen schon mal Störungen auf. Ob allerdings der Preampout vom Onkyo für die ca.10Meter Kabel
den richtigen Ausgangswiederstand hat müßtest Du mal messen, höchstwahrscheinlich nicht. Dann sind wir wieder beim Thema Linetreiber...(Oder Spannungsteiler am Endstufenausgang)

Jetzt mal zu meinen Erfahrungen : Ich hab auch immer vom eigenen Kino geträumt, dann beim Hausbau einen Raum vorgesehen und als der dann fertig war - wurde er fast nie benutzt. Als im Wohnzimmer ein großer Fernseher auftauchte, war es ganz vorbei. Außerdem möchte ich nicht mehr auf Backes beim Frühstück verzichten, und auch in Küche und auf der Terrasse bei offenen Fenstern ist es immer ein Genuss.
Und wenn meine Mädels (5+9) mit mir auf der Couch fachsimpeln, ist der Tag erst rund.(Ich möchte mich nicht in den Keller verkriechen - außer bei deb Musikwünschen der Kinder) - Aber das alles soll Deinen Spaß nicht trüben. Was Du bis jetzt gebaut hast , sieht echt gut aus.

Was steht denn als nächstes Upgrade an?
Grüße
Lutz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Lutz,

Deinen Erfahrungen kann ich beipflichten. Bei mir war's so, dass es zu einem Kino oder Musikraum (sozusagen Papas Allerheiligstes im Keller :wink: ) gar nicht erst kam und bei uns das Wohnzimmer Musikhör- und Fernsehzentrum für die Familie blieb.

Ich sag immer etwas flapsig: Zum Lachen geh ich ja auch nicht in den Keller... :wink:

Nachteil dieser Wohn-Hörzimmerkombi ist sicher die begrenzte Möglickeit zu Raumabstimmungen. Was Oliver da realisiert ist sicherlich sehr genusszuträglich - Respekt! Bis jetzt hatte ich allerdings noch Glück und es geht auch ohne recht gut; das ist bei weitem nicht überall so.

Gruss,
Winfried

2056
Bild
Antworten