Oliver (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
im Wohnzimmer habe ich auch Bose. Fürs Fernsehen reicht mir das auch.

Grüße
J.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Mir geht es ähnlich: Beim Fernsehen (Filme sehe ich mir lieber im Kino an) empfinde ich das Bild so dominierend, dass es mir reicht, den Ton über einen eingeschleiften AV-Receiver, der es mir ermöglicht, an seinen VV-Ausgängen ein Dolby-Virtual-Speaker-Signal abzugreifen und dieses schließlich über meine beiden BM 12 wiederzugeben.

Diese ansatzweise Raumsimulation harmoniert nach meiner Erfahrung besser mit dem Bild als reiner Stereoton. Ich erkläre mir das so, dass beim Fernsehen die scheinbare Wahrnehmung von optischer Tiefe gut zur scheinbaren Wahrnehmung von klanglicher Tiefe passt.

Gruß
Joe
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Winfried,

ich soll dir den besten Dank meiner besseren Hälfte überbringen :D sie hat sich doch sehr über dein Kompliment gefreut, da sie doch massgeblich an der Umgestaltung von unserem Wohnzimmer beteiligt war.
Wenn wir oder ich Musik hören wollen, dann gehts immer ins Dachstudio, die Bose ist doch nur als Untermalung gedacht, oder halt für Filme.

Schöne Grüße

Oliver
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

vierzigo hat geschrieben:ich soll dir den besten Dank meiner besseren Hälfte überbringen :D sie hat sich doch sehr über dein Kompliment gefreut, da sie doch massgeblich an der Umgestaltung von unserem Wohnzimmer beteiligt war.
So viel zu Thema WAF !! :mrgreen:
vierzigo hat geschrieben:Wenn wir oder ich Musik hören wollen, dann gehts immer ins Dachstudio, die Bose ist doch nur als Untermalung gedacht, oder halt für Filme.
Ich denke wir treiben hald alle mehr oder weniger Aufwand um den WAF / Konsens zu maximieren. :wink:

Bei mir sind maximierter WAF im Wohnzimmer die "schönen, zierlichen, nicht-so-kastenförmigen B&W Nautilus 804" (O-Ton meine bessere Hälfte), weil ich anders (noch) nicht Platz habe. Aber selbst wenn..., ich glaube ich würde die dort stehen lassen (können), weil sie sich wirklich ansehnlich einfügen und mir für's Hörzimmer was anderes zulegen. Aber das ist noch sehr lange "Wolkenkuckucksheim".

Viel Spass weiterhin!
Gruss,
Winfried
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo allerseits,

nach langer Zeit gibts mal wieder etwas von mir zu "hören". :D

Mein langjähriger Verstärker hatte ausgedient (die linke Endstufe hatte einen Defekt) hatte ich mir einen AV-Receiver von Onkyo zugelegt, den SX 707, da ich auch Filme mit der Anlage hören möchte. Ein Problem, das ich aber immer wieder bemerkte, war, dass das Dachstudio zwar schon ein guter Hörplatz ist, aber leider Gottes befindet sich direkt darunter das Kinderzimmer meiner Tochter (3 Jahre alt), die natürlich ihren Schlaf braucht!

Daher habe ich beschlosen, einen Kellerraum umzubauen und darin ein kleines Kellerkino zu errichten, das aber auch zum Musikhören geeignet ist, also gehts jetzt in 7:1.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt - oder Anregungen, was man beachten sollte?

@ Rudolf
Mit Bestürzung hatte ich gelesen, das manche Mitglieder, die nicht sehr viel schreiben aus dem Board entfernt werden, aber ich bin ja doch noch drin. Ich habe nicht so viel Zeit, da meine kleine Tochter ihren Papa doch auch immer beansprucht. :mrgreen: Aber ich gelobe Besserung.

Das wars dann erstmal aus dem verschneiten Duisburg.

Viele Grüße

Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,

schön wieder von dir zu lesen! Verfügt dein AV-Receiver auch über Pre-Outs, um dein Heimkino evtl. mit Aktivlautsprechern zu erweitern - die Passiven könntest du ja ggf. noch als Rears verwenden?
vierzigo hat geschrieben:@ Rudolf
Mit Bestürzung hatte ich gelesen, das manche Mitglieder, die nicht sehr viel schreiben aus dem Board entfernt werden, aber ich bin ja doch noch drin.
Da hast du aber noch gerade einmal Glück gehabt. :mrgreen: Aber keine Sorge, es wurden von mir bislang nur Mitglieder gelöscht, die a) keinen Beitrag verfasst und b) sich seit Monaten nicht mehr eingeloggt hatten. Ich denke, bei diesen Usern darf ich zu Recht annehmen, dass sie keinen gesteigerten Wert auf eine Mitgliedschaft legen. Und Mitlesen kann man ja auch ohne Mitgliedschaft.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rudolf,

der Receiver hat auch Pre- Outs, könnte also auch als Vorverstärker für Aktive genutzt werden, wann immer ich mir die dann mal leisten kann...

Ich wünsche dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis in 2010

Oliver
Bild
schauki
Aktiver Hörer
Beiträge: 426
Registriert: 26.08.2009, 11:03

Beitrag von schauki »

Hallo!
vierzigo hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt - oder Anregungen, was man beachten sollte?
Allgemein zum Thema Mehrkanal oder Kellerraum? Je nachdem, was genau du vor hast und welche Geräte vorhanden sind, ist halt die Frage, was Sinn macht.

Wenn man sich nach einer allgemein gültigen Richtlinie halten will, dann macht man das am besten nach den AES Richtlinien die es in diesen Zusammenfassungen nachzulesen gibt:

www.tonmeister.de/foren/surround/texte/SSF_01_1_2002_v2.PDF
www.tonmeister.de/foren/surround/texte/AES_TD_1001_1_01_10_Deutsche_Version.PDF

Dort steht eigentlich so ziemlich alles über Aufstellung, Raumakustik und Lautsprecher drin, wonach sich auch der Großteil der Studios richtet, die ja im Endeffekt auch das Material liefert, welches wir dann abspielen.

mfg
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo allerseits,

Danke Schauki für deine Links, sie sind doch sehr informativ, ob ich das alles dann auch umsetzen kann, wird das Jahr dann wohl zeigen, für 2010 ist alles erstmal geplant.

Was ich jetzt schon gemerkt habe, dass es doch schwierig wird, den Spagat zwischen Heimkino und Hörraum hnzukriegen. Ein Heimkino sollte ja am besten alles in schwarz haben, aber das erscheint mir als Hörzimmer dann nicht mehr angemessen. Evtl. werde ich nur das erste Drittel ab der Leinwand in schwarz gestalten, der Rest dann doch ein wenig wohnzimmerlike.

Ich bitte um Entschuldigung, dass es wieder etwas gedauert hat, aber wir kamen seit mehreren Wochen nicht mehr ins Netz, das war dann mal eine Erfahrung. :D

Gruß aus Duisburg

Oliver
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo zusammen,

nun ist es endlich gelungen, der Keller ist umgebaut und der Versuch eines Heimkinos und eines Hörraumes wurde in Angriff genommen.

Ich hatte schon überlegt hier auszusteigen und alles weiter in einem Heimkinoforum zu stellen, zum einem weil ich leider meistens nur ein Leser bin und auch das sehr selten mache, aber ich denke hier bin ich am besten aufgehoben, weil ich den Umgangston einfach hier besser finde.

Beide Systeme, Kino und Musik, müssen sich ja auch nicht ausschließen und die Technik galoppiert im Moment so schnell, dass man nie weiß, was es in ein paar Jahren mal geben wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass der Bass auf jeden Fall präziser geworden ist. Ich denke, das lag daran, dass auf dem Dachgeschoß alles in Gipskarton verbaut war und dann noch die Schrägen. Musik höre ich allerdings bisher ausschließlich in Stereo, in Surround gefällt es mir nicht.

In den nächsten Tagen stelle ich dann mal ein paar Fotos rein.

Gruß aus Duisburg

Oliver
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,
vierzigo hat geschrieben:nun ist es endlich gelungen, der Keller ist umgebaut und der Versuch eines Heimkinos und eines Hörraumes wurde in Angriff genommen.
na dann herzlichen Glückwunch. Ich weiß gut, was das bedeutet.
Ich hatte schon überlegt hier auszusteigen und alles weiter in einem Heimkinoforum zu stellen, zum einem weil ich leider meistens nur ein Leser bin und auch das sehr selten mache, aber ich denke hier bin ich am besten aufgehoben, weil ich den Umgangston einfach hier besserfinde.
:cheers: Wir freuen uns hier auch über Leser, vor allem, wenn sie ab und zu so nett schreiben.
In den nächsten Tagen stelle ich dann mal ein paar Fotos rein.
Ist die Bude denn schon fertig? Freuen uns auf die Bilder!

Viele Grüße
Gert
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Gert,

hier mal Bilder der "Bude", so wie es vorher aussah,

Bild

Bild


und dann nach der Renovierung:

Bild

Bild

Bild

Das waren erstmal die Bilder, eine Zusammenfassung was alles gemacht wurde, folgt später.

Gruß

Oliver
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Oliver,

hab's erst jetzt gelesen (fräs' mich gerade nach meinem Urlaub durch's Forum): Da schau her, was man aus so einem Gerümpelkeller machen kann! Glückwunsch, sieht prima aus. Bin gespannt auf Details!

Viele Grüße
Gert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Ich bin auch schon gespannt. :) Die Heimkinofraktion bekommt Zulauf...

Vor allem würde mich interessieren, wo du den Center platziert hast / platzieren willst.

viele Grüße

Chris
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo,

ein generelles Problem beim Einsatz von großen Leinwänden ist die Phantommitte. Hier bleibt nur die Möglichkeit den Center hinter der LW zu "verstecken". Dann wiederum klingts genial, quasi so als wäre der Ton über der gesamten LW verteilt. Kommt besonders gut bei Konzertmitschnitten.

Gruß,Milon

PS: Eine schalldurchlässige Leinwand natürlich vorausgesetzt. :oops:
Antworten